Daniel und seine 70 Jahrwochen, mal nachgerechnet. |
Monatsnamen |
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Die folgende Übersicht bietet die Monatsnamen mit ihrer ungefähren Position im gregorianischen Kalender. |
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Diese biblische Rechnung in Jahrwochen erscheint uns heute seltsam |
Die Zuordnung zu den Tierkreiszeichen beruht auf jüdischer Tradition und ist idealtypisch. |
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Jerusalem wurde im Jahre 587 v. Chr. von den Babyloniern erobert und der Tempel zerstört. |
Sie berücksichtigt nicht die Ausnahmeregeln und stimmt daher nicht mit astronomisch exakten Berechnungen überein.[3] |
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Zu dieser Zeit lebte ein Mann namens Daniel, welchem der Engel Gabriel die Geheimnisse der kommenden Tage anvertraute: |
Nr. |
Monat |
Länge in Tagen |
Beginn zwischen |
und |
Tierkreiszeichen |
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"So wisse und verstehe: Vom Erlass des Befehls zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems bis zu dem Gesalbten, |
7 |
Tischri |
30 |
dem ersten Septemberdrittel |
Anfang Oktober |
Waage |
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dem Fürsten, vergehen 7 Wochen und 62 Wochen; |
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Straßen und Gräben werden wieder gebaut, und zwar in bedrängter Zeit. |
8 |
Cheschwan, Marcheschwan |
29 (30 in übermäßigen Jahren) |
Anfang Oktober |
Anfang November |
Skorpion |
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Und nach den 62 Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden, und ihm wird nichts zuteil werden." |
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Prophet Daniel, Kapitel 9,25-26, Schlachter Übersetzung |
9 |
Kislew |
30 (29 in verminderten Jahren) |
Anfang November |
Anfang Dezember |
Schütze |
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Also 7 Jahrwochen bis zum Beginn des Wiederaufbaus Jerusalems, der 62 Jahrwochen dauert bis der Gesalbte erscheint. |
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10 |
Tevet |
29 |
Ende November |
Mitte Dezember |
Steinbock |
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Die Siebener-Einheiten |
11 |
Schevat (oder Schwat) |
30 |
letztem Dezemberdrittel |
Mitte Januar |
Wassermann |
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Die Israeliten lebten in babylonischer Gefangenschaft, bis die Perser die Herrschaft übernahmen und ihnen gewährten, nach Israel zurückzukehren. |
12 |
Adar |
29 |
Anfang Februar |
Anfang März |
Fische |
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Vom Erlass des persischen Königs Artaxerxes, Jerusalem wieder aufbauen zu dürfen, |
1 |
Nisan |
30 |
Mitte März |
Mitte April |
Widder |
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bis zum Auftreten des Messias (Jesus) sollen also 69 (62+7) Jahrwochen vergehen. |
483 |
Jahre |
2 |
Ijjar |
29 |
Mitte April |
Mitte Mai |
Stier |
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Was sind nun Jahrwochen? |
3 |
Siwan |
30 |
Mitte Mai |
dem ersten Junidrittel |
Zwillinge |
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Das in manchen Bibelübersetzungen mit "Jahrwoche" oder nur "Woche" wiedergegebene Wort heißt im hebräischen Urtext sheva, d.h. Sieben. |
4 |
Tammus |
29 |
erstem Junidrittel |
Anfang Juli |
Krebs |
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Es bezeichnet eine Siebenereinheit, also entweder Tage, Wochen oder auch Jahre. |
5 |
Aw |
30 |
Mitte Juli |
Mitte August |
Löwe |
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In unserem Zusammenhang kommen nur die Jahre in Frage. |
6 |
Elul |
29 |
Mitte August |
Mitte September |
Jungfrau |
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Also sind eine Jahrwoche so viel wie 7 Jahre, und die 69 Jahrwochen sind damit genau 483 Jahre. |
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69 |
Jahrwochen |
5796 |
Monate |
173880 |
Tage |
476,2 |
Sonnenjahre |
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587 |
vChr. |
7 |
(J)Wochen? |
49 |
538 |
vChr. |
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445 |
vChr. |
483 |
Jahre? |
-38 |
vChr. |
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-31,20 |
vChr. |
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Die Länge eines Jahres |
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Doch wie viele Tage hatte ein Jahr nach der damaligen Zeitrechnung? |
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Wir können davon ausgehen, dass die prophetischen Jahre der Bibel 360 Tage dauern. |
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Dies ergibt sich z.B. aus folgender Feststellung: |
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Im prophetischen Buch der "Offenbarung" wird über die letzte Hälfte der 70. Jahrwoche gesprochen (also dreieinhalb Jahre). |
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Dabei werden 42 Monate mit 1260 Tagen gleichgesetzt. [7] Folglich hat da ein Jahr von 12 Monaten genau 360 Tage. |
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42 |
1260 |
30 |
360 |
3,5 |
42 |
Monate |
1277,5 |
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"2. Sie werden die heilige Stadt zwertreten 42 Monate lang. |
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3. und ich will meinen 2 Zeugen auftragen, im Bußgewand aufzutreten und prophetisch zu reden, zwölfhundertsechzig Tage lang." |
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Ich denke, dass in unserem Zusammenhang auch noch folgendes erwähnenswert ist: |
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In der Sintflutgeschichte finden sich die ältesten Datumsangaben mit Monaten in der Bibel. |
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Die Zeit, in der die Sintflut die Erde bedeckte, wird mit 5 Monaten beziffert, nämlich vom "17. Tag des zweiten Monats" [1] bis zum "17. Tag des siebten Monats". |
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An einer anderen Stelle im Kontext wird die Länge der Flut mit 150 Tagen angegeben. |
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Auch hier wird also konsequent mit Monaten von 30 Tagen gerechnet. |
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5 |
Monate |
150 |
Tage = |
30 |
Tage pro Monat |
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"17. Tag des zweiten Monats" [1] |
17 |
Ijjar |
Mitte Mai |
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"17. Tag des siebten Monats". [2] |
17 |
Tischri |
Anfang Oktober |
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Berechnung der Zeitspanne |
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Aufgrund dieser Überlegungen sind wir jetzt in der Lage, die 69 Jahrwochen mit 173.880 Tagen gleichzusetzen: |
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69 x 7 x 360 = 173.880 Tage. |
69 |
7 |
360 |
173880 |
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Der Erlass vom König Artaxerxes kam, gemäß den Angaben im Buch Nehemia, im Monat Nisan, im 20. Jahr seiner Regierung, heraus. [6] |
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Artaxerxes regierte von 464-423 v. Chr. Er bestieg den Thron im Februar 464. De jure begann seine Herrschaft aber schon im Juli 465 (nach der Ermordung von Xerxes). |
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Juli |
465 |
Tammuz |
3296 |
Herrschaftsbeginn |
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Februar |
464 |
Adar |
3297 |
Thronbesteigung |
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Ab welchem Datum rechnete Nehemia? Als persischer Beamter rechnete er die Regierungszeit seines Herrn offensichtlich bereits ab Juli 465. |
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Dies geht aus folgenden Tatsachen hervor: |
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Nehemia Kapitel 1,1 und 2,1 zufolge fiel zunächst der Monat "Kislew" (November/Dezember) und erst danach der Monat "Nisan" (März/April) auf das 20. Regierungsjahr. |
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Diese Angaben machen eindeutig klar, dass Nehemia das 1. Regierungsjahr seines Königs ab Juli 465 rechnete: |
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Hätte Nehemia die Regierungszeit ab Februar 464 gerechnet, so wäre diese Monatsfolge nicht möglich gewesen. |
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In diesem Fall wäre der Monat Nisan vor dem Monat Kislew gekommen. |
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Die Zeitangabe in Nehemia Kapitel 2,1 können wir auf Grund dieser Überlegungen zwingend mit März/April 445 v. Chr. gleichsetzen. [4] |
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30 |
März |
445 |
ist |
18 |
Nisan |
3316 |
Herrschaftsbeginn |
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Eintreffen der Prophezeiung |
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Wenn man von hier aus 173.880 Tage dazu rechnet, kommt man auf den Monat Nisan (März/April) des Jahres 32. n. Chr. |
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173.880 |
Tage |
476,07 |
SonnenJahre |
31,1 |
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176400 |
Tage |
482,97 |
SonnenJahre |
70 Jahrwochen sind keine 490 Jahre |
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In genau diesem Monat ritt Jesus von Nazaeth auf einem Esel nach Jerusalem ein. Er wurde dabei von der Volksmenge stürmisch als Messias-Fürst begrüßt. [5] |
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Auch wenn die Schaltjahre in der Berechnung berücksichtigt werden, stimmt die Zeitspanne überein. [4] |
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Damit ist klar definiert, dass Jesus von Nazareth der von Gott versprochene Retter ist, und nicht irgendein anderer. |
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Im Alten Testament der Bibel gibt es hunderte Prophezeiungen von verschiedenen Autoren aus unterschiedlichen Zeiten, die Jesus angekündigt haben. |
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Nach der Aussage der Schlachter Übersetzung (siehe ganz oben) werden die Straßen und Befestigungsgräben eine unbestimmte Zeit lang gebaut, |
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während die 62 und die 7 Jahrwochen addiert werden müssen, um zum Zeitpunkt des Messias zu gelangen. |
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Der hebräische Urtext scheint an dieser Stelle jedoch etwas missverständlich zu sein, |
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denn z.B. Martin Luthers Übersetzung und die revidierte Elberfelder Übersetzung haben aufgrund ihrer Interpunktion eine andere Aussage: |
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Verwendete Literatur |
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[1] 1. Buch Mose (Genesis) Kapitel 7,11 |
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[2] 1. Buch Mose (Genesis) Kapitel 8,4 |
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[3] 1. Buch Mose (Genesis) Kapitel 7,24 |
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[4] "Jerusalem - Hindernis für den Weltfrieden", Roger Liebi, 1996, Schwengeler-Verlag |
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[5] Evangelium nach Matthäus, Kapitel 21,1-9 |
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[6] Buch Nehemia, Kapitel 2,1 |
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[7] Die Offenbarung nach Johannes, Kapitel 11,2-3 |