Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Quellenangaben


132. Isaak ABRAM`S NACHKOMMEN

11. Mose 26 (Genesis).
"Isaak in Gerar
Gen 26,1 Im Land brach eine Hungersnot aus, eine andere als die frühere zur Zeit Abrahams. Isaak begab sich nach Gerar zu Abimelech, dem König der Philister. Gen 26,2 Da erschien ihm der Herr und sprach: Geh nicht nach Ägypten hinunter, bleib in dem Land wohnen, das ich dir verspreche.".

21. Mose 22-28; Gen 21, 3-6 Isaaks Name (Einheitsübersetzung: ), Kap. 21, 3-6, 7 Feb 2012.
"1 Der Herr nahm sich Saras an, wie er gesagt hatte, und er tat Sara so, wie er versprochen hatte.
2 Sara wurde schwanger und gebar dem Abraham noch in seinem Alter einen Sohn zu der Zeit, die Gott angegeben hatte.
3 Abraham nannte den Sohn, den ihm Sara gebar, Isaak.
4 Als sein Sohn Isaak acht Tage alt war, beschnitt ihn Abraham, wie Gott ihm befohlen hatte.
5 Abraham war hundert Jahre alt, als sein Sohn Isaak zur Welt kam."
addierte Vaterschaftsalter 2046 A.M. =130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+100+35+30+34+30+32+30+29+70+100 =1715 vChr julianisch.

3Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), Seite 173, 13, 7 Feb 2012.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
"Und in diesem Monat zog Abraham von Hebron fort und ging und wohnte zwischen Kades und Sur auf dem Gebirge Gerar. Und in der Mitte des 5. Monats zog er von hier fort und wohnte beim Brunnen des Schwurs. Und in der Mitte des 6. Monats suchte GOTT die Sara heim und tat ihr, wie er gesagt. Und sie wurde schwanger und gebar einen Sohn im 3. Monat (1.986/1.976 Jahre), und zwar in der Mitte des Monats (wahrscheinlich selbes Datum, wie Jesu Geburt), in den Tagen, die GOTT zu Abraham gesagt hatte; am Feste der Ernteerstlinge (6. Sivan) wurde Isaak geboren. Und Abraham beschnitt seinen Sohn am 8. Tage; er wurde zuerst beschnitten gemäß dem Bunde, der für ewig festgesetzt ist.
Und im 6. Jahre der 4. Jahrwoche kamen wir zu Abraham beim Brunnen des Schwurs und erschienen ihm, wie wir zu Sara gesagt, daß wir zu ihr zurückkehren würden, während sie einen Sohn empfangen hätte. Und wir kehrten um im 7. Monat und fanden Sara schwanger vor uns. Und wir segneten ihn und verkündeten ihm alles. was über ihn beschlossen war, daß er nicht eher sterben werde, als bis er noch 6 Söhne gezeugt haben werde, und er werde sie sehen, ehe er sterbe, aber in Isaak werde ihm Namen und Same genannt werden."
am Feste der Ernteerstlinge (6. Sivan 1982 A.M.) wurde Isaak geboren.

41. Mose 44,27-29 (Genesis), Gen. 44,27-29, 8 Feb 2012.
"Gen 44,27 Darauf antwortete uns dein Knecht, mein Vater: Ihr wisst, dass mir meine Frau zwei Söhne geboren hat. Gen 44,28 Einer ist von mir gegangen und ich sagte: Er ist gewiss zerrissen worden. Ich habe ihn bis heute nicht mehr gesehen. Gen 44,29 Nun nehmt ihr mir auch den noch weg. Stößt ihm ein Unglück zu, dann bringt ihr mein graues Haar vor Leid in die Unterwelt.".
"27 Jakob kam zu seinem Vater Isaak nach Mamre, nach Kirjat-Arba, das jetzt Hebron heißt, wo sich Abraham und Isaak als Fremde aufgehalten hatten.
28 Isaak wurde hundertachtzig Jahre alt,
29 dann verschied er. Er starb und wurde mit seinen Vorfahren vereint, betagt und satt an Jahren. Seine Söhne Esau und Jakob begruben ihn."


Rebekka ARAMÄER

11. Mose 25,19-26 (Genesis).
"Geburt Esaus und Jakobs
Gen 25,19 Und das ist die Geschlechterfolge nach Isaak, dem Sohn Abrahams: Abraham zeugte Isaak. Gen 25,20 Isaak war vierzig Jahre alt, als er Rebekka zur Frau nahm. Sie war die Tochter des Aramäers Betuël aus Paddan- Aram, eine Schwester des Aramäers Laban. Gen 25,21 Isaak betete zum Herrn für seine Frau, denn sie war kinderlos geblieben, und der Herr ließ sich von ihm erbitten. Als seine Frau Rebekka schwanger war, Gen 25,22 stießen die Söhne einander im Mutterleib. Da sagte sie: Wenn das so ist, was soll dann aus mir werden? Sie ging, um den Herrn zu befragen. Gen 25,23 Der Herr gab diese Antwort: Zwei Völker sind in deinem Leib, / zwei Stämme trennen sich / schon in deinem Schoß. / Ein Stamm ist dem andern überlegen, / der ältere muss dem jüngeren dienen. Gen 25,24 Als die Zeit ihrer Niederkunft gekommen war, zeigte es sich, dass sie Zwillinge in ihrem Leib trug. Gen 25,25 Der erste, der kam, war rötlich, über und über mit Haaren bedeckt wie mit einem Fell. Man nannte ihn Esau. Gen 25,26 Darauf kam sein Bruder; seine Hand hielt die Ferse Esaus fest. Man nannte ihn Jakob (Fersenhalter). Isaak war sechzig Jahre alt, als sie geboren wurden.".

2Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), Seite 178, Satz 10, 7 Feb 2012.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
"Isaaks Heirat... Die Geburt Esaus und Jakobs
10) Und im 4. Jahre (3.JW) nahm er (Abraham) seinem Sohne Isaak ein Weib mit Namen Rebekka, die Tochter Bethuels, des Sohnes Nahors, des Bruders Abrahams, die Schwester Labans und Tochter Bethuels, und Bethuel war der Sohn der Milka, des Weibes des Nahor, des Bruders Abrahams. 11)... 13)Und in der 6. Jahrwoche in ihrem 2. Jahre gebar Rebekka dem Isaak zwei Kinder, Jakob und Esau.... (im 42. Jubiläum)
42.Jub., 3.JW, 4.J ergibt 2026 A.M. = 1735 b.c. julianisch; Isaak war 40 Jahre alt."
Eintrag dient dazu die Angaben aus Genesis und Jubiläenbuch zu vergleichen.


133. Abraham HARRANÄER

1"Und die Bibel hat doch recht" von Werner Keller; 1. Mose 12-25; Jos 24;.
"Abrahams Berufung und Wanderung nach Kanaan.".


Sara CHALDÄER

11. Gen. 12-25.


Ketura NEBENFRAU

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".

21. Mose 25, 1-4 (Genesis), Gen 25,1-4.
"Und Abraham nahm wieder ein Weib, mit Namen Ketura. Und sie gebar ihm Simran, Jokschan, Medan, Midian, Jischbak und Schuach. Und Jokschan zeugte Scheba und Dedan; und die Söhne Dedans waren die Assurim und Letuschim und Leummim. Und die Söhne Midians: Epha, Epher, Hanok, Abida und Eldaba. Diese alle waren Söhne der Ketura.".

31. Gen. 16-24.

41. Mose 25, 1-4 (Genesis), Gen 25,1-4.


152. Simran ABRAHAM`S NACHKOMMEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich), 1. Mose 26,34.
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".

21. Mose 25, 1-4 (Genesis), Gen 25,1-4.
"Und Abraham nahm wieder ein Weib, mit Namen Ketura. Und sie gebar ihm Simran, Jokschan, Medan, Midian, Jischbak und Schuach. Und Jokschan zeugte Scheba und Dedan; und die Söhne Dedans waren die Assurim und Letuschim und Leummim. Und die Söhne Midians: Epha, Epher, Hanok, Abida und Eldaba. Diese alle waren Söhne der Ketura.".


154. Medan ABRAHAM`S NACHKOMMEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich), 1. Mose 26,34.
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


156. Jischbak ABRAHAM`S NACHKOMMEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich), 1. Mose 26,34.
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


157. Schuach ABRAHAM`S NACHKOMMEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich), 1. Mose 26,34.
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


Hagar ÄGYPTER

11. Mose 16,3 (Genesis).
"Gen 16,3 Sarai, Abrams Frau, nahm also die Ägypterin Hagar, ihre Magd, - zehn Jahre, nachdem sich Abram in Kanaan niedergelassen hatte - und gab sie ihrem Mann Abram zur Frau.".

21. Gen. 16.


141. Betuël ARAMÄER

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


146. Milka (1) ARAMÄER

11. Mose 11,29 (Genesis) (Elberfelder).
"Und Abram und Nahor nahmen sich Weiber; der Name des Weibes Abrams war Sarai, und der Name des Weibes Nahors Milka, die Tochter Harans, des Vaters der Milka und des Vaters der Jiska.".

21. Mose 22,20-24 (Genesis), 6 Mar 2016.
"Gen 22:20 Nach diesen Begebenheiten ward dem Abraham gemeldet: "Höre, auch Milka hat deinem Bruder Nachor Kinder geboren,
Gen 22:21 den Uz, seinen Erstgeborenen, den Bus, seinen Bruder, und den Kemuel, den Stammvater der Aramäer,
Gen 22:22 den Kesed, den Chaso, den Pildasch, den Jidlaph und den Betuel."
Gen 22:23 Betuel zeugte die Rebekka. Das sind die acht, die Milka dem Nachor, dem Bruder Abrahams, geboren hat.
Gen 22:24 Seine Nebenfrau, mit Namen Reuma, hat ebenfalls geboren, nämlich den Tebach, den Gacham, den Tachasch und die Maacha.".

31. Mose 24,15 (Genesis).
"Gen 24:15 Noch bevor er zu Ende gebetet hatte, kam Rebekka. Sie war die Tochter Betuels, des Sohnes der Milka; diese war die Frau Nachors, des Bruders Abrahams. Sie trug auf ihrer Schulter einen Krug.
(Elberfelder) 24,15 Und es geschah, er hatte noch nicht ausgeredet, siehe, da kam Rebekka heraus, die dem Bethuel geboren worden war, dem Sohne Milka, des Weibes Nahors, des Bruders Abrahams, mit ihrem Kruge auf ihrer Schulter.".

41. Mose 24,47 (Genesis), 6 Mar 2016.
"Gen 24:47 Danach fragte ich sie: "Wessen Tochter bist du?" Sie antwortete: "Ich bin Betuels Tochter, des Sohnes Nachors, den ihm die Milka geboren hat." Da legte ich ihr den Ring an die Nase und die Spangen an die Arme. (Isaak fragte Rebekka)
(Elberfelder:) 24,47 Und ich fragte sie und sprach: Wessen Tochter bist du? Und sie sprach: Die Tochter Bethuels, des Sohnes Nahors, den Milka ihm geboren hat. Und ich legte den Ring an ihre Nase und die Spangen an ihre Arme;.".


Nahor (1) CHALDÄER

11. Mose 11.26, 22.20-29; 29.4; Jos 24.2; Lk 3.35; Bibellexikon (Genesis, Joshua, Lukas).
"Gen 11,26 Terach war siebzig Jahre alt, da zeugte er Abram, Nahor und Haran.
Abrahams Verwandtschaft
Gen 22,20 Nach diesen Ereignissen meldete man Abraham: Auch Milka hat deinem Bruder Nahor Söhne geboren: Gen 22,21 Uz, seinen Erstgeborenen, dessen Bruder Bus sowie Kemuël, den Stammvater der Aramäer, Gen 22,22 ferner Kesed, Haso, Pildasch, Jidlaf und Betuël. Gen 22,23 Betuël zeugte Rebekka. Diese acht gebar Milka dem Nahor, dem Bruder Abrahams. Er hatte noch eine Nebenfrau namens Rëuma. Gen 22,24 Auch sie bekam Kinder, nämlich Tebach, Gaham, Tahasch und Maacha.
Gen 29,4 Jakob fragte die Leute dort: Meine Brüder, woher seid ihr? Aus Haran, antworteten sie.
Jos 24,2 Josua sagte zum ganzen Volk: So spricht der Herr, der Gott Israels: Jenseits des Stroms wohnten eure Väter von Urzeiten an [Terach, der Vater Abrahams und der Vater Nahors] und dienten anderen Göttern.
Die Vorfahren Jesu
Lk 3,35 Serug, Regu, Peleg, Eber, Schelach,.".

21. Mose 11,26 Genesis (Vorfahren Abrams).
"Gen 11,26 Terach war siebzig Jahre alt, da zeugte er Abram, Nahor und Haran.".
Der Vers sagt nicht ob sie Drillinge waren, oder nacheinander geboren wurden.


148. Lot ARAMÄER

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".

2Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), 26 Jul 2012.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
Details in Notizen.


Schua 2.Tochter Lots ARAMÄER

11. Mose 19,30-38 (Genesis).
"Die Stammväter der Moabiter und Ammoniter
Gen 19,30 Lot zog von Zoar weiter hinauf und ließ sich mit seinen beiden Töchtern im Gebirge nieder. Er fürchtete sich nämlich, in Zoar zu bleiben, und wollte lieber mit seinen beiden Töchtern in einer Höhle wohnen. Gen 19,31 Eines Tages sagte die Ältere zur Jüngeren: Unser Vater wird alt und einen Mann, der mit uns verkehrt, wie es in aller Welt üblich ist, gibt es nicht. Gen 19,32 Komm, geben wir unserem Vater Wein zu trinken und legen wir uns zu ihm, damit wir von unserem Vater Kinder bekommen. Gen 19,33 Sie gaben also ihrem Vater am Abend Wein zu trinken; dann kam die Ältere und legte sich zu ihrem Vater. Er merkte nicht, wie sie sich hinlegte und wie sie aufstand. Gen 19,34 Am anderen Tag sagte die Ältere zur Jüngeren: Ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Geben wir ihm auch heute Abend Wein zu trinken, dann geh und leg du dich zu ihm. So werden wir von unserem Vater Kinder bekommen. Gen 19,35 Sie gaben ihrem Vater also auch an jenem Abend Wein zu trinken; dann legte sich die Jüngere zu ihm. Er merkte nicht, wie sie sich hinlegte und wie sie aufstand. Gen 19,36 Beide Töchter Lots wurden von ihrem Vater schwanger. Gen 19,37 Die Ältere gebar einen Sohn und nannte ihn Moab. Er gilt als Stammvater der Moabiter bis heute. Gen 19,38 Auch die Jüngere gebar einen Sohn und nannte ihn Ben-Ammi. Er gilt als Stammvater der Ammoniter bis heute.".


171. Ben-Ammi ARAMÄER

11. Mose 19,38 (Genesis).
"Gen 19,38 Auch die Jüngere gebar einen Sohn und nannte ihn Ben-Ammi. Er gilt als Stammvater der Ammoniter bis heute.".


Mahib 1.Tochter Lots ARAMÄER

11. Mose 19,30-38 (Genesis).
"Die Stammväter der Moabiter und Ammoniter
Gen 19,30 Lot zog von Zoar weiter hinauf und ließ sich mit seinen beiden Töchtern im Gebirge nieder. Er fürchtete sich nämlich, in Zoar zu bleiben, und wollte lieber mit seinen beiden Töchtern in einer Höhle wohnen. Gen 19,31 Eines Tages sagte die Ältere zur Jüngeren: Unser Vater wird alt und einen Mann, der mit uns verkehrt, wie es in aller Welt üblich ist, gibt es nicht. Gen 19,32 Komm, geben wir unserem Vater Wein zu trinken und legen wir uns zu ihm, damit wir von unserem Vater Kinder bekommen. Gen 19,33 Sie gaben also ihrem Vater am Abend Wein zu trinken; dann kam die Ältere und legte sich zu ihrem Vater. Er merkte nicht, wie sie sich hinlegte und wie sie aufstand. Gen 19,34 Am anderen Tag sagte die Ältere zur Jüngeren: Ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Geben wir ihm auch heute Abend Wein zu trinken, dann geh und leg du dich zu ihm. So werden wir von unserem Vater Kinder bekommen. Gen 19,35 Sie gaben ihrem Vater also auch an jenem Abend Wein zu trinken; dann legte sich die Jüngere zu ihm. Er merkte nicht, wie sie sich hinlegte und wie sie aufstand. Gen 19,36 Beide Töchter Lots wurden von ihrem Vater schwanger. Gen 19,37 Die Ältere gebar einen Sohn und nannte ihn Moab. Er gilt als Stammvater der Moabiter bis heute. Gen 19,38 Auch die Jüngere gebar einen Sohn und nannte ihn Ben-Ammi. Er gilt als Stammvater der Ammoniter bis heute.".


172. Moab ARAMÄER

11. Mose 19,37 (Genesis).
"Gen 19,37 Die Ältere gebar einen Sohn und nannte ihn Moab. Er gilt als Stammvater der Moabiter bis heute.".


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!