Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Quellenangaben


149. Jakob (Israel) ABRAHAM`S NACHKOMMEN

1wurde 147 Jahre alt; 17 davon in Ägypten ;1.M.25.

21. Mose 25,19-26 (Genesis), Gen 25, 19-26.
"Geburt Esaus und Jakobs
Gen 25,19 Und das ist die Geschlechterfolge nach Isaak, dem Sohn Abrahams: Abraham zeugte Isaak. Gen 25,20 Isaak war vierzig Jahre alt, als er Rebekka zur Frau nahm. Sie war die Tochter des Aramäers Betuël aus Paddan- Aram, eine Schwester des Aramäers Laban. Gen 25,21 Isaak betete zum Herrn für seine Frau, denn sie war kinderlos geblieben, und der Herr ließ sich von ihm erbitten. Als seine Frau Rebekka schwanger war, Gen 25,22 stießen die Söhne einander im Mutterleib. Da sagte sie: Wenn das so ist, was soll dann aus mir werden? Sie ging, um den Herrn zu befragen. Gen 25,23 Der Herr gab diese Antwort: Zwei Völker sind in deinem Leib, / zwei Stämme trennen sich / schon in deinem Schoß. / Ein Stamm ist dem andern überlegen, / der ältere muss dem jüngeren dienen. Gen 25,24 Als die Zeit ihrer Niederkunft gekommen war, zeigte es sich, dass sie Zwillinge in ihrem Leib trug. Gen 25,25 Der erste, der kam, war rötlich, über und über mit Haaren bedeckt wie mit einem Fell. Man nannte ihn Esau. Gen 25,26 Darauf kam sein Bruder; seine Hand hielt die Ferse Esaus fest. Man nannte ihn Jakob (Fersenhalter). Isaak war sechzig Jahre alt, als sie geboren wurden.".

3Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), Seite 178, 21 Nov 2011.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
"Isaaks Heirat... Die Geburt Esaus und Jakobs
10) Und im 4. Jahre nahm er (Abraham) seinem Sohne Isaak ein Weib mit Namen Rebekka, die Tochter Bethuels, des Sohnes Nahors, des Bruders Abrahams, die Schwester Labans und Tochter Bethuels, und Bethuel war der Sohn der Milka, des Weibes des Nahor, des Bruders Abrahams. 11)... 13)Und in der 6. Jahrwoche in ihrem 2. Jahre gebar Rebekka dem Isaak zwei Kinder, Jakob und Esau...."
Geburt der Söhne Isaaks 20 Jahre nach der Ehe, die angegebene Datiertung ergibt das Jahr.

41. Mose 47,28 (Genesis) (Einheitsübersetzung), Gen. 47,28, 9 Feb 2012.
"Jakob lebte noch 17 Jahre in Ägypten, und die Tage Jakobs, seine Lebensjahre, betrugen hundertsiebenundvierzig Jahre.".
"Jakob lebte noch 17 Jahre in Ägypten, und die Tage Jakobs, seine Lebensjahre, betrugen hundertsiebenundvierzig Jahre."
1615-147=1468.

5Buch der Jubiläen, Seite 224, Satz 13, 9 Feb 2012.
"Und Israel lebte im Lande Ägypten 17 Jahre, und es waren alle Tage, die er lebte, 3 Jubiläen, 147 Jahre; und er starb im 4. Jahr der 5. Jahrwoche des 45. Jubiläums (2.188 Jahre)."


Lea ARAMÄER

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".

21. Mose 29,13ff (Genesis), Gen. 29,13-18, 13 Nov 2011.
"Gen 29,13 Als Laban von Jakob, dem Sohn seiner Schwester, hörte, lief er ihm entgegen; er umarmte und küsste ihn und führte ihn in sein Haus. Jakob erzählte Laban die ganze Geschichte.".
"12 Jakob sagte zu Rahel, dass er ein Bruder ihres Vaters und der Sohn Rebekkas sei. Da lief sie weg und erzählte es ihrem Vater.
13 Als Laban von Jakob, dem Sohn seiner Schwester, hörte, lief er ihm entgegen; er umarmte und küsste ihn und führte ihn in sein Haus. Jakob erzählte Laban die ganze Geschichte.
14 Da erwiderte ihm Laban: Du bist wirklich mein Bein und mein Fleisch. Als Jakob etwa einen Monat bei ihm geblieben war,
15 sagte Laban zu ihm: Sollst du mir umsonst dienen, weil du mein Bruder bist? Sag mir, welchen Lohn du haben willst.
16 Laban hatte zwei Töchter; die ältere hieß Lea, die jüngere Rahel.
17 Die Augen Leas waren matt, Rahel aber war schön von Gestalt und hatte ein schönes Gesicht.
18 Jakob hatte Rahel lieb und so sagte er: Ich will dir um die jüngere Tochter Rahel sieben Jahre dienen.
19 Laban entgegnete: Es ist besser, ich gebe sie dir als einem anderen. Bleib bei mir!
20 Jakob diente also um Rahel sieben Jahre. Weil er sie liebte, kamen sie ihm wie wenige Tage vor.
21 Dann aber sagte er zu Laban: Gib mir jetzt meine Frau; denn meine Zeit ist um und ich will nun zu ihr gehen.
22 Da ließ Laban alle Männer des Ortes zusammenkommen und veranstaltete ein Festmahl.
23 Am Abend nahm er aber seine Tochter Lea, führte sie zu ihm und Jakob wohnte ihr bei.
24 Laban gab seine Magd Silpa seiner Tochter Lea zur Magd.
25 Am Morgen stellte sich heraus: Es war Lea. Da sagte Jakob zu Laban: Was hast du mir angetan? Habe ich dir denn nicht um Rahel gedient? Warum hast du mich hintergangen?
26 Laban erwiderte: Es ist hierzulande nicht üblich, die Jüngere vor der Älteren zur Ehe zu geben.
27 Verbring mit dieser noch die Brautwoche, dann soll dir auch die andere gehören um weitere sieben Jahre Dienst.
28 Jakob ging darauf ein. Er verbrachte mit Lea die Brautwoche, dann gab ihm Laban seine Tochter Rahel zur Frau.
29 Laban gab seine Magd Bilha seiner Tochter Rahel zur Magd.
30 Jakob wohnte Rahel ebenfalls bei und er liebte Rahel mehr als Lea. Er blieb noch weitere sieben Jahre bei Laban im Dienst.
31 Als der Herr sah, dass Lea zurückgesetzt wurde, öffnete er ihren Mutterschoß, Rahel aber blieb unfruchtbar.
32 Lea wurde schwanger und gebar einen Sohn. Sie nannte ihn Ruben (Seht, ein Sohn!); denn sie sagte: Der Herr hat mein Elend gesehen. Jetzt wird mein Mann mich lieben.
33 Sie wurde abermals schwanger und gebar einen Sohn. Da sagte sie: Der Herr hat gehört, dass ich zurückgesetzt bin, und hat mir auch noch diesen geschenkt. Sie nannte ihn Simeon (Hörer).
34 Sie wurde noch einmal schwanger und gebar einen Sohn. Da sagte sie: Jetzt endlich wird mein Mann an mir hängen, denn ich habe ihm drei Söhne geboren. Darum nannte sie ihn Levi (Anhang)."
Die Genesis verschweigt leider genauere Zahlen und Altersangaben, außer den je 7 Jahren Dienst.

3Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), Seite 195, 2, 13 Nov 2011.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
"Jakobs Verheiratung mit Lea und Rahel; seine Kinder und sein Reichtum
Und er machte sich auf den Weg und ging nach dem Ostlande zu Laban, dem Bruder Rebekkas, und war bei ihm und diente ihm um seine Tochter Rahel eine Jahrwoche. Und im 1. Jahre der 3. Jahrwoche (des 44. Jub.) sprach er zu ihm: Gib mir mein Weib, um das ich dir 7 Jahre gedient habe! Und Laban sprach zu Jakob: Ich werde dir dein Weib geben. Und Laban bereitete ein Festmahl und nahm die Lea, seine ältere Tochter, und gab sie Jakob zum Weibe; und er gab ihr seine Sklavin Silpa zur Leibmagd. Jakob wußte es nicht, sondern Jakob glaubte, daß es Rahel sei. Und er ging ein, und siehe, es war Lea."
Aus "Jubiläen" ergibt sich das Jahr 2121 A.M. , umgerechnet mit jüd. Kalender 1641 vChr. Ersatzweise hier als "Verlobung" eingetragen um beide Jahreszahlen zu erfassen.


179. Dina JAKOBS KINDER

1Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), Seite 196, 13 Nov 2011.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
"Und Jakob ging zu Lea ein, und sie wurde schwanger und gebar ihm einen Sohn, und nannte seinen Namen Issaschar, am 4. des 5. Monats im 4. Jahre der vierten Jahrwoche (2.134 Jahre), und sie gab ihn der Amme. Und Jakob ging wieder zu ihr ein, und sie wurde schwanger und gebar Zwillinge, einen Sohn und eine Tochter. Und sie nannte den Namen des Sohnes Sebulon und den Namen der Tochter Dina, am 7. des 7. Monats des 6. Jahres der 4. Jahrwoche (2.134 Jahre)."


Rahel NAHOR`S NACHKOMMEN

11. Mose 29,7 (Genesis).
"Gen 29,7 Da sagte er: Es ist noch mitten am Tag und nicht die Zeit, das Vieh zusammenzutreiben. Tränkt doch die Tiere, dann geht und weidet weiter!.".


182. Ben-Jamin JAKOBS KINDER

11. Mose 46,21; (Genesis) ( Jakobs Familie in Ägypten).
"Gen 46,21 Die Söhne Benjamins: Bela, Becher, Aschbel, Gera, Naaman, Ehi, Rosch, Muppim, Huppim und Ard.".


Jiska

1Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), Die Weiber der Söhne Jakobs, 29 Feb 2016.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).

21. Mose 46,21; (Genesis) ( Jakobs Familie in Ägypten).
"Gen 46,21 Die Söhne Benjamins: Bela, Becher, Aschbel, Gera, Naaman, Ehi, Rosch, Muppim, Huppim und Ard.".


Egla

1Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), Die Weiber der Söhne Jakobs, 29 Feb 2016.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).

2Buch der Jubiläen, Die Weiber der Söhne Jakobs, 29 Feb 2016.


Rasuu

1Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), Die Weier der Söhne Jakobs, 29 Feb 2016.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).


Silpa LEAS LEIBMAGD

1Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.).
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).


186. Asser JAKOBS SÖHNE

11. Mose 44,26 (Genesis), Gen. 44,26, 8 Feb 2012.
"26 Die Söhne Silpas, der Magd Leas, waren: Gad und Ascher. Das waren die Söhne Jakobs, die ihm in Paddan-Aram geboren wurden.".
"26 Die Söhne Silpas, der Magd Leas, waren: Gad und Ascher. Das waren die Söhne Jakobs, die ihm in Paddan-Aram geboren wurden."
die addierten Vaterschaftsalter der Genesis ergeben 2194 A.M. was 1567 vChr nach jüd. Kalender ergibt.

2Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), Seite 196,21, 8 Feb 2012.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
"Und er ging wiederum zu ihr ein, und sie wurde schwanger und gebar ihm einen zweiten Sohn, und Lea nannte seinen Namen Aser, am 2. des 11. Monats im 5. Jahre der 4. Jahrwoche (2.133 Jahre)."
am 2. des 11. Monats im 5. Jahre der 4. Jahrwoche (44. Jub.), entspricht 2. Adar 2132 A.M.; ergibt 24. Feb. 1629 vChr.


Jona

1Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), Die Weiber der Söhne Jakobs, 29 Feb 2016.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).

21. Mose 46,17 (Genesis) ( Jakobs Familie in Ägypten).
"Gen 46,17 die Söhne Aschers: Jimna, Jischwa, Jischwi und Beria, dazu ihre Schwester Serach; die Söhne Berias: Heber und Malkiël.".


150. Esau (Edom) ABRAHAM`S NACHKOMMEN

11. Mose 25,25;26,34 (Genesis).
"Gen 25,25 Der erste, der kam, war rötlich, über und über mit Haaren bedeckt wie mit einem Fell. Man nannte ihn Esau.
Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.".

21. Mose 36, 9 (Genesis), Gen 36,9.
"Gen 36,9 Das ist die Geschlechterfolge nach Esau, dem Stammvater von Edom im Bergland Seïr.".

31. Mose 36,10 (Genesis), Gen 36,10.
"Gen 36,10 Die Namen der Söhne Esaus sind: Elifas, der Sohn der Ada, der Frau Esaus, und Reguël, der Sohn Basemats, der Frau Esaus.".

41. Mose 36,11 (Genesis), Gen 36,11.
"Gen 36,11 Die Söhne des Elifas sind: Teman, Omar, Zefo, Gatam und Kenas.".

51. Mose 36,12 (Genesis).
"Gen 36,12 Timna war die Nebenfrau des Elifas, des Sohnes Esaus. Sie gebar dem Elifas Amalek. Das waren die Söhne Adas, der Frau Esaus.".

61. Mose 36,13 (Genesis).
"Gen 36,13 Die Söhne Reguëls sind: Nahat, Serach, Schamma und Misa. Das waren die Söhne Basemats, der Frau Esaus.".

7Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), Seite 178, 7 Feb 2012.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
"Isaaks Heirat... Die Geburt Esaus und Jakobs
10) Und im 4. Jahre nahm er (Abraham) seinem Sohne Isaak ein Weib mit Namen Rebekka, die Tochter Bethuels, des Sohnes Nahors, des Bruders Abrahams, die Schwester Labans und Tochter Bethuels, und Bethuel war der Sohn der Milka, des Weibes des Nahor, des Bruders Abrahams. 11)... 13)Und in der 6. Jahrwoche in ihrem 2. Jahre gebar Rebekka dem Isaak zwei Kinder, Jakob und Esau...."
Dieses Kapitel bringt auch Details zur Reihenfolge von Abrahams weiteren Frauen nach Sarais Tode.

81. Mose 36, 6-8 (Genesis), Gen 36,6.
"Gen 36,6 Esau nahm seine Frauen, Söhne und Töchter, alle Personen seines Hauses und seinen Besitz, all sein Vieh und seine ganze Habe, die er in Kanaan erworben hatte, und zog in ein anderes Land, fort von seinem Bruder Jakob.
Gen 36,7 Ihr Besitz war nämlich zu groß, als daß sie zusammen hätten wohnen können. Das Land, in dem sie lebten, konnte wegen ihres Viehbestandes nicht beide ernähren.
Gen 36,8 So ließ sich Esau im Bergland Seïr nieder. Esau ist Edom.".
Umzug nach Seïr.


Jehudit HETITER

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".
je nach Übersetzung unterscheidet sich ihr Name.

21. Mose 36, 2-3 (Genesis).
"Gen 36,2 Esau nahm sich seine Frauen aus den Töchtern Kanaans: Ada, die Tochter des Hetiters Elon, Oholibama, die Tochter des Ana, eines Sohnes des Hiwiters Zibon, Gen 36,3 und Basemat, die Tochter Ismaels, eine Schwester Nebajots.".

31. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit).

41. Mose 36 (Genesis).
"Die Nachkommen Esaus.".

51. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit).


Basemat HETITER

11. Mose 26.34 (Genesis).
"Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.".

21. Mose 36, 4 (Genesis).
"Gen 36,4 Ada gebar dem Esau Elifas, Basemat gebar Reguël.".

31. Mose 36, 2-3 (Genesis).
"Gen 36,2 Esau nahm sich seine Frauen aus den Töchtern Kanaans: Ada, die Tochter des Hetiters Elon, Oholibama, die Tochter des Ana, eines Sohnes des Hiwiters Zibon, Gen 36,3 und Basemat, die Tochter Ismaels, eine Schwester Nebajots.".

41. Mose 26.34 (Genesis).


Mahalat ISMAELITEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


Ada HETITER

11. Mose 36, 4 (Genesis).
"Gen 36,4 Ada gebar dem Esau Elifas, Basemat gebar Reguël.".

21. Mose 26, (Genesis).
"Isaak in Gerar
Gen 26,1 Im Land brach eine Hungersnot aus, eine andere als die frühere zur Zeit Abrahams. Isaak begab sich nach Gerar zu Abimelech, dem König der Philister. Gen 26,2 Da erschien ihm der Herr und sprach: Geh nicht nach Ägypten hinunter, bleib in dem Land wohnen, das ich dir verspreche.".


Oholibama HORITER

1Gen 36.2; Gen.36.18;.
"Gen 36,2 Esau nahm sich seine Frauen aus den Töchtern Kanaans: Ada, die Tochter des Hetiters Elon, Oholibama, die Tochter des Ana, eines Sohnes des Hiwiters Zibon, Gen 36,3 und Basemat, die Tochter Ismaels, eine Schwester Nebajots.
Gen 36,18 Das sind die Söhne Oholibamas, der Frau Esaus: Häuptling Jëusch, Häuptling Jalam, Häuptling Korach. Das waren die Häuptlinge, die von Oholibama, der Frau Esaus und Tochter Anas, abstammten.".

21. Mose 36, 5; 36,14; 36,18; 1. Chr 1,35 (Genesis, 1. Chronik), Gen 36,5; 36,14; 36,18.
"Gen 36,5 und Oholibama gebar Jëusch, Jalam und Korach. Das waren die Söhne Esaus, die ihm in Kanaan geboren wurden.
Gen 36,14 Die Söhne, die Oholibama, die Frau Esaus und Tochter Anas, eines Sohnes Zibons, Esau gebar, sind: Jëusch, Jalam und Korach.
Gen 36,18 Das sind die Söhne Oholibamas, der Frau Esaus: Häuptling Jëusch, Häuptling Jalam, Häuptling Korach. Das waren die Häuptlinge, die von Oholibama, der Frau Esaus und Tochter Anas, abstammten.
1Chr 1,35 Die Söhne Esaus waren: Elifas, Reguël, Jëusch, Jalam und Korach.".

31. Mose 36, 2-3 (Genesis).
"Gen 36,2 Esau nahm sich seine Frauen aus den Töchtern Kanaans: Ada, die Tochter des Hetiters Elon, Oholibama, die Tochter des Ana, eines Sohnes des Hiwiters Zibon, Gen 36,3 und Basemat, die Tochter Ismaels, eine Schwester Nebajots.".

41. Mose 26.34 (Genesis).
"Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.".
dies Jahr ist eine ältere Schätzung des Ehejahres. unter den Gesichtspunkt, das Abraham 1990 vChr geboren sei, statt 1815. Jahr muss vielleicht korrigiert werden.


189. Jëusch EDOMITER

11. Mose 36, 5; 36,14; 36,18; 1. Chr 1,35 (Genesis, 1. Chronik).
"Gen 36,5 und Oholibama gebar Jëusch, Jalam und Korach. Das waren die Söhne Esaus, die ihm in Kanaan geboren wurden.
Gen 36,14 Die Söhne, die Oholibama, die Frau Esaus und Tochter Anas, eines Sohnes Zibons, Esau gebar, sind: Jëusch, Jalam und Korach.
Gen 36,18 Das sind die Söhne Oholibamas, der Frau Esaus: Häuptling Jëusch, Häuptling Jalam, Häuptling Korach. Das waren die Häuptlinge, die von Oholibama, der Frau Esaus und Tochter Anas, abstammten.
1Chr 1,35 Die Söhne Esaus waren: Elifas, Reguël, Jëusch, Jalam und Korach.".


190. Jalam EDOMITER

11. Mose 36, 5; 36,14; 36,18; 1. Chr 1,35 (Genesis, 1. Chronik), Gen 36,5.
"Gen 36,5 und Oholibama gebar Jëusch, Jalam und Korach. Das waren die Söhne Esaus, die ihm in Kanaan geboren wurden.
Gen 36,14 Die Söhne, die Oholibama, die Frau Esaus und Tochter Anas, eines Sohnes Zibons, Esau gebar, sind: Jëusch, Jalam und Korach.
Gen 36,18 Das sind die Söhne Oholibamas, der Frau Esaus: Häuptling Jëusch, Häuptling Jalam, Häuptling Korach. Das waren die Häuptlinge, die von Oholibama, der Frau Esaus und Tochter Anas, abstammten.
1Chr 1,35 Die Söhne Esaus waren: Elifas, Reguël, Jëusch, Jalam und Korach.".


191. Korach EDOMITER

11. Mose 36, 5; 36,14; 36,18; 1. Chr 1,35 (Genesis, 1. Chronik).
"Gen 36,5 und Oholibama gebar Jëusch, Jalam und Korach. Das waren die Söhne Esaus, die ihm in Kanaan geboren wurden.
Gen 36,14 Die Söhne, die Oholibama, die Frau Esaus und Tochter Anas, eines Sohnes Zibons, Esau gebar, sind: Jëusch, Jalam und Korach.
Gen 36,18 Das sind die Söhne Oholibamas, der Frau Esaus: Häuptling Jëusch, Häuptling Jalam, Häuptling Korach. Das waren die Häuptlinge, die von Oholibama, der Frau Esaus und Tochter Anas, abstammten.
1Chr 1,35 Die Söhne Esaus waren: Elifas, Reguël, Jëusch, Jalam und Korach.".


153. Jokschan ABRAHAM`S NACHKOMMEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich), 1. Mose 26,34.
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


192. Saba ABRAHAM`S NACHKOMMEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich), 1. Mose 26,34.
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


155. Midian ABRAHAM`S NACHKOMMEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich), 1. Mose 26,34.
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".

21. Mose 25, 1-4 (Genesis), Gen 25, 1-4, 3 Jul 2013.
"Und Abraham nahm wieder ein Weib, mit Namen Ketura. Und sie gebar ihm Simran, Jokschan, Medan, Midian, Jischbak und Schuach. Und Jokschan zeugte Scheba und Dedan; und die Söhne Dedans waren die Assurim und Letuschim und Leummim. Und die Söhne Midians: Epha, Epher, Hanok, Abida und Eldaba. Diese alle waren Söhne der Ketura.".


194. Efa ABRAHAM`S NACHKOMMEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich), 1. Mose 26,34.
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".

21. Mose 25, 1-4 (Genesis), Gen 25, 1-4, 3 Jul 2013.
"Und Abraham nahm wieder ein Weib, mit Namen Ketura. Und sie gebar ihm Simran, Jokschan, Medan, Midian, Jischbak und Schuach. Und Jokschan zeugte Scheba und Dedan; und die Söhne Dedans waren die Assurim und Letuschim und Leummim. Und die Söhne Midians: Epha, Epher, Hanok, Abida und Eldaba. Diese alle waren Söhne der Ketura.".


195. Efer ABRAHAM`S NACHKOMMEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".

21. Mose 25, 1-4 (Genesis), Gen 25,1-4, 3 Jul 2013.
"Und Abraham nahm wieder ein Weib, mit Namen Ketura. Und sie gebar ihm Simran, Jokschan, Medan, Midian, Jischbak und Schuach. Und Jokschan zeugte Scheba und Dedan; und die Söhne Dedans waren die Assurim und Letuschim und Leummim. Und die Söhne Midians: Epha, Epher, Hanok, Abida und Eldaba. Diese alle waren Söhne der Ketura.".


196. Henoch ABRAHAM`S NACHKOMMEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich), 1. Mose 26,34.
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".

21. Mose 25, 1-4 (Genesis), Gen 25, 1-4, 3 Jul 2013.
"Und Abraham nahm wieder ein Weib, mit Namen Ketura. Und sie gebar ihm Simran, Jokschan, Medan, Midian, Jischbak und Schuach. Und Jokschan zeugte Scheba und Dedan; und die Söhne Dedans waren die Assurim und Letuschim und Leummim. Und die Söhne Midians: Epha, Epher, Hanok, Abida und Eldaba. Diese alle waren Söhne der Ketura.".


197. Abida ABRAHAM`S NACHKOMMEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich), 1. Mose 26,34.
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".

21. Mose 25, 1-4 (Genesis), Gen 25.1-4, 3 Jul 2013.
"Und Abraham nahm wieder ein Weib, mit Namen Ketura. Und sie gebar ihm Simran, Jokschan, Medan, Midian, Jischbak und Schuach. Und Jokschan zeugte Scheba und Dedan; und die Söhne Dedans waren die Assurim und Letuschim und Leummim. Und die Söhne Midians: Epha, Epher, Hanok, Abida und Eldaba. Diese alle waren Söhne der Ketura.".


198. Eldaa ABRAHAM`S NACHKOMMEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich), 1. Mose 26,34.
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".

21. Mose 25, 1-4 (Genesis), Gen 25, 1-4.
"Und Abraham nahm wieder ein Weib, mit Namen Ketura. Und sie gebar ihm Simran, Jokschan, Medan, Midian, Jischbak und Schuach. Und Jokschan zeugte Scheba und Dedan; und die Söhne Dedans waren die Assurim und Letuschim und Leummim. Und die Söhne Midians: Epha, Epher, Hanok, Abida und Eldaba. Diese alle waren Söhne der Ketura.".


158. Ismael ABRAM`S NACHKOMMEN

11. Mose 16-25,12; wurde 137 Jahre; Jehemia 40,7; 1.Chr.;2.Chr.;2.Kön.; (Genesis, Jeremia, 1. Chronik, 2. Chronik, 2. Könige).
"Gedalja als Statthalter
Jer 40,7 Alle Truppenführer, die samt ihren Mannschaften noch über das freie Feld verstreut waren, erfuhren, dass der König von Babel Gedalja, den Sohn Ahikams, als Statthalter im Land eingesetzt und ihm Männer, Frauen und Kinder sowie jenen Teil der armen Bevölkerung unterstellt habe, der nicht nach Babel weggeführt worden war.".

21. Mose 16,3 (Genesis), 24 Jul 2012.
"Gen 16,3 Sarai, Abrams Frau, nahm also die Ägypterin Hagar, ihre Magd, - zehn Jahre, nachdem sich Abram in Kanaan niedergelassen hatte - und gab sie ihrem Mann Abram zur Frau.".

3Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), 24 Jul 2012.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
"Und Sorai nahm die Hagar, ihre ägyptische Magd, und gab sie Abram, ihrem Manne, daß sie ihm zum Weibe sei. Und er ging zu ihr ein, und sie wurde schwanger und gebar einen Sohn, und er nannte seinen Namen Ismail im 5. Jahre dieser Jahrwoche; und das war das 86. im Leben Abrams. (Im 41. Jubiläum, 1. Jahrwoche, doch da wäre 89 gewesen)."
1964 A.M. = 1797 vChr.

41. Mose 17,24 (Genesis), Gen 17,24.
"Gen 17,24 Abraham war neunundneunzig Jahre alt, als er am Fleisch seiner Vorhaut beschnitten wurde,
Gen 17,26 Am selben Tag wurden Abraham und sein Sohn Ismael beschnitten.".


199. Nebajot ISMAELITEN

1Gen 25,13; Gen36,1-3; Jes. 60,7.
"Der Stammbaum der Ismaeliter
Gen 25,12 Das ist die Geschlechterfolge nach Ismael, dem Sohn Abrahams. Ihn hatte die Ägypterin Hagar, die Magd Saras, Abraham geboren. Gen 25,13 Das sind die Söhne Ismaels nach ihren Namen und nach ihrer Geschlechterfolge: Der Erstgeborene Ismaels war Nebajot; dann kamen Kedar, Adbeel, Mibsam, Gen 25,14 Mischma, Duma, Massa, Gen 25,15 Hadad, Tema, Jetur, Nafisch und Kedma.
Die Nachkommen Esaus
Gen 36,1 Das ist die Geschlechterfolge nach Esau, der auch Edom hieß: Gen 36,2 Esau nahm sich seine Frauen aus den Töchtern Kanaans: Ada, die Tochter des Hetiters Elon, Oholibama, die Tochter des Ana, eines Sohnes des Hiwiters Zibon, Gen 36,3 und Basemat, die Tochter Ismaels, eine Schwester Nebajots.
Jes 60,7 Alle Schafe von Kedar scharen sich bei dir, / die Widder von Nebajot stehen in deinem Dienst.Als willkommene Opfer steigen sie auf meinen Altar; / so verherrliche ich mein herrliches Haus.".


200. Kedar ISMAELITEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


201. Adbeel ISMAELITEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


202. Mibsam ISMAELITEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich), 1. Mose 26,34.
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


203. Mischma ISMAELITEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich), 1. Mose 26,34.
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


204. Duma ISMAELITEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich), 1. Mose 26,34.
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


205. Massa ISMAELITEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich), 1. Mose 26,34.
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


206. Hadat ISMAELITEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich), 1. Mose 26,34.
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


207. Tema ISMAELITEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich), 1. Mose 26,34.
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


210. Kedma ISMAELITEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich), 1. Mose 26,34.
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


211. Mahalat ISMAELITEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


Esau (Edom) ABRAHAM`S NACHKOMMEN

11. Mose 25,25;26,34 (Genesis).
"Gen 25,25 Der erste, der kam, war rötlich, über und über mit Haaren bedeckt wie mit einem Fell. Man nannte ihn Esau.
Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.".

21. Mose 36, 9 (Genesis), Gen 36,9.
"Gen 36,9 Das ist die Geschlechterfolge nach Esau, dem Stammvater von Edom im Bergland Seïr.".

31. Mose 36,10 (Genesis), Gen 36,10.
"Gen 36,10 Die Namen der Söhne Esaus sind: Elifas, der Sohn der Ada, der Frau Esaus, und Reguël, der Sohn Basemats, der Frau Esaus.".

41. Mose 36,11 (Genesis), Gen 36,11.
"Gen 36,11 Die Söhne des Elifas sind: Teman, Omar, Zefo, Gatam und Kenas.".

51. Mose 36,12 (Genesis).
"Gen 36,12 Timna war die Nebenfrau des Elifas, des Sohnes Esaus. Sie gebar dem Elifas Amalek. Das waren die Söhne Adas, der Frau Esaus.".

61. Mose 36,13 (Genesis).
"Gen 36,13 Die Söhne Reguëls sind: Nahat, Serach, Schamma und Misa. Das waren die Söhne Basemats, der Frau Esaus.".

7Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), Seite 178, 7 Feb 2012.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
"Isaaks Heirat... Die Geburt Esaus und Jakobs
10) Und im 4. Jahre nahm er (Abraham) seinem Sohne Isaak ein Weib mit Namen Rebekka, die Tochter Bethuels, des Sohnes Nahors, des Bruders Abrahams, die Schwester Labans und Tochter Bethuels, und Bethuel war der Sohn der Milka, des Weibes des Nahor, des Bruders Abrahams. 11)... 13)Und in der 6. Jahrwoche in ihrem 2. Jahre gebar Rebekka dem Isaak zwei Kinder, Jakob und Esau...."
Dieses Kapitel bringt auch Details zur Reihenfolge von Abrahams weiteren Frauen nach Sarais Tode.

81. Mose 36, 6-8 (Genesis), Gen 36,6.
"Gen 36,6 Esau nahm seine Frauen, Söhne und Töchter, alle Personen seines Hauses und seinen Besitz, all sein Vieh und seine ganze Habe, die er in Kanaan erworben hatte, und zog in ein anderes Land, fort von seinem Bruder Jakob.
Gen 36,7 Ihr Besitz war nämlich zu groß, als daß sie zusammen hätten wohnen können. Das Land, in dem sie lebten, konnte wegen ihres Viehbestandes nicht beide ernähren.
Gen 36,8 So ließ sich Esau im Bergland Seïr nieder. Esau ist Edom.".
Umzug nach Seïr.


159. Rebekka ARAMÄER

11. Mose 25,19-26 (Genesis).
"Geburt Esaus und Jakobs
Gen 25,19 Und das ist die Geschlechterfolge nach Isaak, dem Sohn Abrahams: Abraham zeugte Isaak. Gen 25,20 Isaak war vierzig Jahre alt, als er Rebekka zur Frau nahm. Sie war die Tochter des Aramäers Betuël aus Paddan- Aram, eine Schwester des Aramäers Laban. Gen 25,21 Isaak betete zum Herrn für seine Frau, denn sie war kinderlos geblieben, und der Herr ließ sich von ihm erbitten. Als seine Frau Rebekka schwanger war, Gen 25,22 stießen die Söhne einander im Mutterleib. Da sagte sie: Wenn das so ist, was soll dann aus mir werden? Sie ging, um den Herrn zu befragen. Gen 25,23 Der Herr gab diese Antwort: Zwei Völker sind in deinem Leib, / zwei Stämme trennen sich / schon in deinem Schoß. / Ein Stamm ist dem andern überlegen, / der ältere muss dem jüngeren dienen. Gen 25,24 Als die Zeit ihrer Niederkunft gekommen war, zeigte es sich, dass sie Zwillinge in ihrem Leib trug. Gen 25,25 Der erste, der kam, war rötlich, über und über mit Haaren bedeckt wie mit einem Fell. Man nannte ihn Esau. Gen 25,26 Darauf kam sein Bruder; seine Hand hielt die Ferse Esaus fest. Man nannte ihn Jakob (Fersenhalter). Isaak war sechzig Jahre alt, als sie geboren wurden.".


Isaak ABRAM`S NACHKOMMEN

11. Mose 26 (Genesis).
"Isaak in Gerar
Gen 26,1 Im Land brach eine Hungersnot aus, eine andere als die frühere zur Zeit Abrahams. Isaak begab sich nach Gerar zu Abimelech, dem König der Philister. Gen 26,2 Da erschien ihm der Herr und sprach: Geh nicht nach Ägypten hinunter, bleib in dem Land wohnen, das ich dir verspreche.".

2Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), Seite 178, Satz 10, 7 Feb 2012.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
"Isaaks Heirat... Die Geburt Esaus und Jakobs
10) Und im 4. Jahre (3.JW) nahm er (Abraham) seinem Sohne Isaak ein Weib mit Namen Rebekka, die Tochter Bethuels, des Sohnes Nahors, des Bruders Abrahams, die Schwester Labans und Tochter Bethuels, und Bethuel war der Sohn der Milka, des Weibes des Nahor, des Bruders Abrahams. 11)... 13)Und in der 6. Jahrwoche in ihrem 2. Jahre gebar Rebekka dem Isaak zwei Kinder, Jakob und Esau.... (im 42. Jubiläum)
42.Jub., 3.JW, 4.J ergibt 2026 A.M. = 1735 b.c. julianisch; Isaak war 40 Jahre alt."
Eintrag dient dazu die Angaben aus Genesis und Jubiläenbuch zu vergleichen.

31. Mose 22-28; Gen 21, 3-6 Isaaks Name (Einheitsübersetzung: ), Kap. 21, 3-6, 7 Feb 2012.
"1 Der Herr nahm sich Saras an, wie er gesagt hatte, und er tat Sara so, wie er versprochen hatte.
2 Sara wurde schwanger und gebar dem Abraham noch in seinem Alter einen Sohn zu der Zeit, die Gott angegeben hatte.
3 Abraham nannte den Sohn, den ihm Sara gebar, Isaak.
4 Als sein Sohn Isaak acht Tage alt war, beschnitt ihn Abraham, wie Gott ihm befohlen hatte.
5 Abraham war hundert Jahre alt, als sein Sohn Isaak zur Welt kam."
addierte Vaterschaftsalter 2046 A.M. =130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+100+35+30+34+30+32+30+29+70+100 =1715 vChr julianisch.

4Buch der Jubiläen, Seite 173, 13, 7 Feb 2012.
"Und in diesem Monat zog Abraham von Hebron fort und ging und wohnte zwischen Kades und Sur auf dem Gebirge Gerar. Und in der Mitte des 5. Monats zog er von hier fort und wohnte beim Brunnen des Schwurs. Und in der Mitte des 6. Monats suchte GOTT die Sara heim und tat ihr, wie er gesagt. Und sie wurde schwanger und gebar einen Sohn im 3. Monat (1.986/1.976 Jahre), und zwar in der Mitte des Monats (wahrscheinlich selbes Datum, wie Jesu Geburt), in den Tagen, die GOTT zu Abraham gesagt hatte; am Feste der Ernteerstlinge (6. Sivan) wurde Isaak geboren. Und Abraham beschnitt seinen Sohn am 8. Tage; er wurde zuerst beschnitten gemäß dem Bunde, der für ewig festgesetzt ist.
Und im 6. Jahre der 4. Jahrwoche kamen wir zu Abraham beim Brunnen des Schwurs und erschienen ihm, wie wir zu Sara gesagt, daß wir zu ihr zurückkehren würden, während sie einen Sohn empfangen hätte. Und wir kehrten um im 7. Monat und fanden Sara schwanger vor uns. Und wir segneten ihn und verkündeten ihm alles. was über ihn beschlossen war, daß er nicht eher sterben werde, als bis er noch 6 Söhne gezeugt haben werde, und er werde sie sehen, ehe er sterbe, aber in Isaak werde ihm Namen und Same genannt werden."
am Feste der Ernteerstlinge (6. Sivan 1982 A.M.) wurde Isaak geboren.

51. Mose 44,27-29 (Genesis), Gen. 44,27-29, 8 Feb 2012.
"Gen 44,27 Darauf antwortete uns dein Knecht, mein Vater: Ihr wisst, dass mir meine Frau zwei Söhne geboren hat. Gen 44,28 Einer ist von mir gegangen und ich sagte: Er ist gewiss zerrissen worden. Ich habe ihn bis heute nicht mehr gesehen. Gen 44,29 Nun nehmt ihr mir auch den noch weg. Stößt ihm ein Unglück zu, dann bringt ihr mein graues Haar vor Leid in die Unterwelt.".
"27 Jakob kam zu seinem Vater Isaak nach Mamre, nach Kirjat-Arba, das jetzt Hebron heißt, wo sich Abraham und Isaak als Fremde aufgehalten hatten.
28 Isaak wurde hundertachtzig Jahre alt,
29 dann verschied er. Er starb und wurde mit seinen Vorfahren vereint, betagt und satt an Jahren. Seine Söhne Esau und Jakob begruben ihn."


160. Leban ARAMÄER

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


169. Mahib 1.Tochter Lots ARAMÄER

11. Mose 19,30-38 (Genesis).
"Die Stammväter der Moabiter und Ammoniter
Gen 19,30 Lot zog von Zoar weiter hinauf und ließ sich mit seinen beiden Töchtern im Gebirge nieder. Er fürchtete sich nämlich, in Zoar zu bleiben, und wollte lieber mit seinen beiden Töchtern in einer Höhle wohnen. Gen 19,31 Eines Tages sagte die Ältere zur Jüngeren: Unser Vater wird alt und einen Mann, der mit uns verkehrt, wie es in aller Welt üblich ist, gibt es nicht. Gen 19,32 Komm, geben wir unserem Vater Wein zu trinken und legen wir uns zu ihm, damit wir von unserem Vater Kinder bekommen. Gen 19,33 Sie gaben also ihrem Vater am Abend Wein zu trinken; dann kam die Ältere und legte sich zu ihrem Vater. Er merkte nicht, wie sie sich hinlegte und wie sie aufstand. Gen 19,34 Am anderen Tag sagte die Ältere zur Jüngeren: Ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Geben wir ihm auch heute Abend Wein zu trinken, dann geh und leg du dich zu ihm. So werden wir von unserem Vater Kinder bekommen. Gen 19,35 Sie gaben ihrem Vater also auch an jenem Abend Wein zu trinken; dann legte sich die Jüngere zu ihm. Er merkte nicht, wie sie sich hinlegte und wie sie aufstand. Gen 19,36 Beide Töchter Lots wurden von ihrem Vater schwanger. Gen 19,37 Die Ältere gebar einen Sohn und nannte ihn Moab. Er gilt als Stammvater der Moabiter bis heute. Gen 19,38 Auch die Jüngere gebar einen Sohn und nannte ihn Ben-Ammi. Er gilt als Stammvater der Ammoniter bis heute.".


Lot ARAMÄER

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".

2Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), 26 Jul 2012.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
Details in Notizen.


170. Schua 2.Tochter Lots ARAMÄER

11. Mose 19,30-38 (Genesis).
"Die Stammväter der Moabiter und Ammoniter
Gen 19,30 Lot zog von Zoar weiter hinauf und ließ sich mit seinen beiden Töchtern im Gebirge nieder. Er fürchtete sich nämlich, in Zoar zu bleiben, und wollte lieber mit seinen beiden Töchtern in einer Höhle wohnen. Gen 19,31 Eines Tages sagte die Ältere zur Jüngeren: Unser Vater wird alt und einen Mann, der mit uns verkehrt, wie es in aller Welt üblich ist, gibt es nicht. Gen 19,32 Komm, geben wir unserem Vater Wein zu trinken und legen wir uns zu ihm, damit wir von unserem Vater Kinder bekommen. Gen 19,33 Sie gaben also ihrem Vater am Abend Wein zu trinken; dann kam die Ältere und legte sich zu ihrem Vater. Er merkte nicht, wie sie sich hinlegte und wie sie aufstand. Gen 19,34 Am anderen Tag sagte die Ältere zur Jüngeren: Ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Geben wir ihm auch heute Abend Wein zu trinken, dann geh und leg du dich zu ihm. So werden wir von unserem Vater Kinder bekommen. Gen 19,35 Sie gaben ihrem Vater also auch an jenem Abend Wein zu trinken; dann legte sich die Jüngere zu ihm. Er merkte nicht, wie sie sich hinlegte und wie sie aufstand. Gen 19,36 Beide Töchter Lots wurden von ihrem Vater schwanger. Gen 19,37 Die Ältere gebar einen Sohn und nannte ihn Moab. Er gilt als Stammvater der Moabiter bis heute. Gen 19,38 Auch die Jüngere gebar einen Sohn und nannte ihn Ben-Ammi. Er gilt als Stammvater der Ammoniter bis heute.".


Lot ARAMÄER

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".

2Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), 26 Jul 2012.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
Details in Notizen.


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!