Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Quellenangaben


214. Lea ARAMÄER

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


Jakob (Israel) ABRAHAM`S NACHKOMMEN

1wurde 147 Jahre alt; 17 davon in Ägypten ;1.M.25.

21. Mose 29,13ff (Genesis), Gen. 29,13-18, 13 Nov 2011.
"Gen 29,13 Als Laban von Jakob, dem Sohn seiner Schwester, hörte, lief er ihm entgegen; er umarmte und küsste ihn und führte ihn in sein Haus. Jakob erzählte Laban die ganze Geschichte.".
"12 Jakob sagte zu Rahel, dass er ein Bruder ihres Vaters und der Sohn Rebekkas sei. Da lief sie weg und erzählte es ihrem Vater.
13 Als Laban von Jakob, dem Sohn seiner Schwester, hörte, lief er ihm entgegen; er umarmte und küsste ihn und führte ihn in sein Haus. Jakob erzählte Laban die ganze Geschichte.
14 Da erwiderte ihm Laban: Du bist wirklich mein Bein und mein Fleisch. Als Jakob etwa einen Monat bei ihm geblieben war,
15 sagte Laban zu ihm: Sollst du mir umsonst dienen, weil du mein Bruder bist? Sag mir, welchen Lohn du haben willst.
16 Laban hatte zwei Töchter; die ältere hieß Lea, die jüngere Rahel.
17 Die Augen Leas waren matt, Rahel aber war schön von Gestalt und hatte ein schönes Gesicht.
18 Jakob hatte Rahel lieb und so sagte er: Ich will dir um die jüngere Tochter Rahel sieben Jahre dienen.
19 Laban entgegnete: Es ist besser, ich gebe sie dir als einem anderen. Bleib bei mir!
20 Jakob diente also um Rahel sieben Jahre. Weil er sie liebte, kamen sie ihm wie wenige Tage vor.
21 Dann aber sagte er zu Laban: Gib mir jetzt meine Frau; denn meine Zeit ist um und ich will nun zu ihr gehen.
22 Da ließ Laban alle Männer des Ortes zusammenkommen und veranstaltete ein Festmahl.
23 Am Abend nahm er aber seine Tochter Lea, führte sie zu ihm und Jakob wohnte ihr bei.
24 Laban gab seine Magd Silpa seiner Tochter Lea zur Magd.
25 Am Morgen stellte sich heraus: Es war Lea. Da sagte Jakob zu Laban: Was hast du mir angetan? Habe ich dir denn nicht um Rahel gedient? Warum hast du mich hintergangen?
26 Laban erwiderte: Es ist hierzulande nicht üblich, die Jüngere vor der Älteren zur Ehe zu geben.
27 Verbring mit dieser noch die Brautwoche, dann soll dir auch die andere gehören um weitere sieben Jahre Dienst.
28 Jakob ging darauf ein. Er verbrachte mit Lea die Brautwoche, dann gab ihm Laban seine Tochter Rahel zur Frau.
29 Laban gab seine Magd Bilha seiner Tochter Rahel zur Magd.
30 Jakob wohnte Rahel ebenfalls bei und er liebte Rahel mehr als Lea. Er blieb noch weitere sieben Jahre bei Laban im Dienst.
31 Als der Herr sah, dass Lea zurückgesetzt wurde, öffnete er ihren Mutterschoß, Rahel aber blieb unfruchtbar.
32 Lea wurde schwanger und gebar einen Sohn. Sie nannte ihn Ruben (Seht, ein Sohn!); denn sie sagte: Der Herr hat mein Elend gesehen. Jetzt wird mein Mann mich lieben.
33 Sie wurde abermals schwanger und gebar einen Sohn. Da sagte sie: Der Herr hat gehört, dass ich zurückgesetzt bin, und hat mir auch noch diesen geschenkt. Sie nannte ihn Simeon (Hörer).
34 Sie wurde noch einmal schwanger und gebar einen Sohn. Da sagte sie: Jetzt endlich wird mein Mann an mir hängen, denn ich habe ihm drei Söhne geboren. Darum nannte sie ihn Levi (Anhang)."
Die Genesis verschweigt leider genauere Zahlen und Altersangaben, außer den je 7 Jahren Dienst.

3Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), Seite 195, 2, 13 Nov 2011.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
"Jakobs Verheiratung mit Lea und Rahel; seine Kinder und sein Reichtum
Und er machte sich auf den Weg und ging nach dem Ostlande zu Laban, dem Bruder Rebekkas, und war bei ihm und diente ihm um seine Tochter Rahel eine Jahrwoche. Und im 1. Jahre der 3. Jahrwoche (des 44. Jub.) sprach er zu ihm: Gib mir mein Weib, um das ich dir 7 Jahre gedient habe! Und Laban sprach zu Jakob: Ich werde dir dein Weib geben. Und Laban bereitete ein Festmahl und nahm die Lea, seine ältere Tochter, und gab sie Jakob zum Weibe; und er gab ihr seine Sklavin Silpa zur Leibmagd. Jakob wußte es nicht, sondern Jakob glaubte, daß es Rahel sei. Und er ging ein, und siehe, es war Lea."
Aus "Jubiläen" ergibt sich das Jahr 2121 A.M. , umgerechnet mit jüd. Kalender 1641 vChr. Ersatzweise hier als "Verlobung" eingetragen um beide Jahreszahlen zu erfassen.

41. Mose 25,19-26 (Genesis), Gen 25, 19-26.
"Geburt Esaus und Jakobs
Gen 25,19 Und das ist die Geschlechterfolge nach Isaak, dem Sohn Abrahams: Abraham zeugte Isaak. Gen 25,20 Isaak war vierzig Jahre alt, als er Rebekka zur Frau nahm. Sie war die Tochter des Aramäers Betuël aus Paddan- Aram, eine Schwester des Aramäers Laban. Gen 25,21 Isaak betete zum Herrn für seine Frau, denn sie war kinderlos geblieben, und der Herr ließ sich von ihm erbitten. Als seine Frau Rebekka schwanger war, Gen 25,22 stießen die Söhne einander im Mutterleib. Da sagte sie: Wenn das so ist, was soll dann aus mir werden? Sie ging, um den Herrn zu befragen. Gen 25,23 Der Herr gab diese Antwort: Zwei Völker sind in deinem Leib, / zwei Stämme trennen sich / schon in deinem Schoß. / Ein Stamm ist dem andern überlegen, / der ältere muss dem jüngeren dienen. Gen 25,24 Als die Zeit ihrer Niederkunft gekommen war, zeigte es sich, dass sie Zwillinge in ihrem Leib trug. Gen 25,25 Der erste, der kam, war rötlich, über und über mit Haaren bedeckt wie mit einem Fell. Man nannte ihn Esau. Gen 25,26 Darauf kam sein Bruder; seine Hand hielt die Ferse Esaus fest. Man nannte ihn Jakob (Fersenhalter). Isaak war sechzig Jahre alt, als sie geboren wurden.".

5Buch der Jubiläen, Seite 178, 21 Nov 2011.
"Isaaks Heirat... Die Geburt Esaus und Jakobs
10) Und im 4. Jahre nahm er (Abraham) seinem Sohne Isaak ein Weib mit Namen Rebekka, die Tochter Bethuels, des Sohnes Nahors, des Bruders Abrahams, die Schwester Labans und Tochter Bethuels, und Bethuel war der Sohn der Milka, des Weibes des Nahor, des Bruders Abrahams. 11)... 13)Und in der 6. Jahrwoche in ihrem 2. Jahre gebar Rebekka dem Isaak zwei Kinder, Jakob und Esau...."
Geburt der Söhne Isaaks 20 Jahre nach der Ehe, die angegebene Datiertung ergibt das Jahr.

61. Mose 47,28 (Genesis) (Einheitsübersetzung), Gen. 47,28, 9 Feb 2012.
"Jakob lebte noch 17 Jahre in Ägypten, und die Tage Jakobs, seine Lebensjahre, betrugen hundertsiebenundvierzig Jahre.".
"Jakob lebte noch 17 Jahre in Ägypten, und die Tage Jakobs, seine Lebensjahre, betrugen hundertsiebenundvierzig Jahre."
1615-147=1468.

7Buch der Jubiläen, Seite 224, Satz 13, 9 Feb 2012.
"Und Israel lebte im Lande Ägypten 17 Jahre, und es waren alle Tage, die er lebte, 3 Jubiläen, 147 Jahre; und er starb im 4. Jahr der 5. Jahrwoche des 45. Jubiläums (2.188 Jahre)."


215. Rahel NAHOR`S NACHKOMMEN

11. Mose 29,7 (Genesis).
"Gen 29,7 Da sagte er: Es ist noch mitten am Tag und nicht die Zeit, das Vieh zusammenzutreiben. Tränkt doch die Tiere, dann geht und weidet weiter!.".


Jakob (Israel) ABRAHAM`S NACHKOMMEN

1wurde 147 Jahre alt; 17 davon in Ägypten ;1.M.25.

21. Mose 25,19-26 (Genesis), Gen 25, 19-26.
"Geburt Esaus und Jakobs
Gen 25,19 Und das ist die Geschlechterfolge nach Isaak, dem Sohn Abrahams: Abraham zeugte Isaak. Gen 25,20 Isaak war vierzig Jahre alt, als er Rebekka zur Frau nahm. Sie war die Tochter des Aramäers Betuël aus Paddan- Aram, eine Schwester des Aramäers Laban. Gen 25,21 Isaak betete zum Herrn für seine Frau, denn sie war kinderlos geblieben, und der Herr ließ sich von ihm erbitten. Als seine Frau Rebekka schwanger war, Gen 25,22 stießen die Söhne einander im Mutterleib. Da sagte sie: Wenn das so ist, was soll dann aus mir werden? Sie ging, um den Herrn zu befragen. Gen 25,23 Der Herr gab diese Antwort: Zwei Völker sind in deinem Leib, / zwei Stämme trennen sich / schon in deinem Schoß. / Ein Stamm ist dem andern überlegen, / der ältere muss dem jüngeren dienen. Gen 25,24 Als die Zeit ihrer Niederkunft gekommen war, zeigte es sich, dass sie Zwillinge in ihrem Leib trug. Gen 25,25 Der erste, der kam, war rötlich, über und über mit Haaren bedeckt wie mit einem Fell. Man nannte ihn Esau. Gen 25,26 Darauf kam sein Bruder; seine Hand hielt die Ferse Esaus fest. Man nannte ihn Jakob (Fersenhalter). Isaak war sechzig Jahre alt, als sie geboren wurden.".

3Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), Seite 178, 21 Nov 2011.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
"Isaaks Heirat... Die Geburt Esaus und Jakobs
10) Und im 4. Jahre nahm er (Abraham) seinem Sohne Isaak ein Weib mit Namen Rebekka, die Tochter Bethuels, des Sohnes Nahors, des Bruders Abrahams, die Schwester Labans und Tochter Bethuels, und Bethuel war der Sohn der Milka, des Weibes des Nahor, des Bruders Abrahams. 11)... 13)Und in der 6. Jahrwoche in ihrem 2. Jahre gebar Rebekka dem Isaak zwei Kinder, Jakob und Esau...."
Geburt der Söhne Isaaks 20 Jahre nach der Ehe, die angegebene Datiertung ergibt das Jahr.

41. Mose 47,28 (Genesis) (Einheitsübersetzung), Gen. 47,28, 9 Feb 2012.
"Jakob lebte noch 17 Jahre in Ägypten, und die Tage Jakobs, seine Lebensjahre, betrugen hundertsiebenundvierzig Jahre.".
"Jakob lebte noch 17 Jahre in Ägypten, und die Tage Jakobs, seine Lebensjahre, betrugen hundertsiebenundvierzig Jahre."
1615-147=1468.

5Buch der Jubiläen, Seite 224, Satz 13, 9 Feb 2012.
"Und Israel lebte im Lande Ägypten 17 Jahre, und es waren alle Tage, die er lebte, 3 Jubiläen, 147 Jahre; und er starb im 4. Jahr der 5. Jahrwoche des 45. Jubiläums (2.188 Jahre)."


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!