Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Notizen


126. Abram CHALDÄER

Abram/Abraham ist eine der wichtigsten Gestalten in der Bibel. Er ist keine archäologisch nachweisbare Realperson, aber dennoch ist seine Lebensbeschreibung und sein möglicher Lebenszeitrahmen interessant. (die einen behaupten er hätte um 2000 vChr gelebt, andere behaupten um 1800 vChr. - Ich behaupte nach meinen Berechnungen, er hätte 1852 vChr. bis 1680 vChr gelebt!)

Abram, geboren in Ur in Chaldea wuchs er in der Gegend auf. Er zog später mit Frau Sarai nach Kanaan, könnte -1900/-1915 gewesen sein, 645 Jahre vor dem Auszug aus Ägypten. (1270+645=1915) Meine Berechnungen beziehen sich auf die Altersangaben in der Bibel, nicht auf archäologische Nachweise. (Exodus um 1270 vChr stimmt aber aus mehreren Gründen nicht!)
Doch diese Angaben in der heutigen Bibel sind widersprüchlich! Oder der jüdische Kalender ist falsch!

Seine Geburts- und Lebenszeit in unserer Zeitrechnung genauer zu bestimmen ist schwierig. Es wird kein König als Zeitgenosse genannt, und selbst wenn man einen wüßte, wäre die Einordnung schwer, weil die 'anerkannte Wissenschaft' unterschiedliche Chronologien der 3. Dynasie von Ur anbietet. Für die Herrschaftszeit ihrer 5 Könige werden Regierungszeiten von 2048-1940 VChr. (kurze Chnonologie) und 2112-2004 (mittlere Chr.) angeboten. Am Ende wurde Ur von Elamitern zerstört. Die 1. Dynastie von Isin baute Ur später wieder auf.
Also wird Abraham irgendwann in deren Zeiten gelebt haben. Am ehesten zu Hamurabis Zeiten.

---> Warum gibt es in dieser Datenbank zwei Personen, die doch identisch sein sollen?
Zum einen gab es bei der "Berechnung von zwei Seiten aus" Differenzen in der Datierung der Lebenszeiten (Einmal von Adam aus begonnen, einmal von Moses aus begonnen [vom falschen Jahr aus, Mose sei 1270 vChr 80 Jahre alt gewesen]), zum anderen verdeutlicht das auch den Namenswechsel von Abram zu Abraham im Alter von 100 Jahren..

Schon erwachsen muß Abram gewesen sein, als er mit seinem Vater Terah und seiner Frau Sara von Ur aus Chaldea nach Haran zog. In Haran lebte er einige Zeit, bis er den Auftrag von Gott erhielt nach Kanaan zu ziehen. Erst dort wurde sein Kinderwunsch erfüllt und er und Sara bekamen neue Namen im hohen Alter von 90 und 100.

An einigen Stellen wurde er Abraham der "Harranäer" genannt, wohl aus dem Grund das er längere Zeit in Harran (hebr. Charan) gelebt hat, ein Ort, den sein Großvater Nahor gegründet haben soll, das wohl mit dem heutigen Harran im Südosten der Türkei identisch sein könnte.

GEBURT: Berechnung (Addition der Vaterschaftsalter): 130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+2+100+35+30+34+30+32+30+29+70=1948 A.M. oder 3761-1948=1815 vChr. (Damit fiele seine Geburt in die Herrschaftszeit von Pharao Amenemhet III. (1818–1773 v. Chr.) und Rim-Sin I. (1822–1763 v. Chr.) von Larsa.) -->[Beachte Korrektur weiter unten!]
Nach älteren Rechnungen vor 1915 vChr. oder 2058 BC oder (alt 2008BC). in Ur in Chaldäa, Süd-Mesopotamien. Die Autoren der Genesis kannten zwar den Ort Ur und warscheinlich sogar das Gilgamesh-Epos ordneten Abram aber keinem Herrscher zu, obwohl es einen in der Stadt gegeben haben muß, wenn seine Familie dort nur als Hirtennomaden lebte.
Stadt Ur in Chaldäa, deren Koordinaten: 30° 57′ 44″ N, 46° 6′ 16″ E oder 30.962222°, 46.104444°

GEBURT: Und es gibt Weitere Widersprüche! Abram soll 645 Jahre vor dem Exodus im Alter von 75 von Haran nach Kanaan gezogen sein, also 1915. Das ergäbe 1990 vChr für seine Geburt. Abram wurde aber 1815 vChr geboren nach Addition der Vaterschaftsalter, und 1886 vChr nach "Jubiläen". Oha! Ich habe schon länger auch 1886?BC da stehen!? Woher war das??? und war doch falsch!
[Korrektur! die biblischen Jahre sind Mondjahre. 50 Mondjahre sind rund 49 Sonnenjahre. Daher muß ein Jahr A.M. zuerst /50*49 gerechnet werden, ehe man es von '3761 vChr' abziehen kann!!! 1948/50*49=1909 A.M.; 3761-1909=1852 vChr. --> Das verkürzt den Abstand zum Jubiläenbuch um rund 40 Jahre auf 22!]

GEBURT: "Und in diesem 39. Jubiläum, in der 2. Jahrwoche in ihrem 1. Jahre (1.870 Jahre), nahm sich Tharah ein Weib mit Namen Edna, die Tochter des Abram, Tochter der Schwester seines Vaters. Und im 7. Jahr dieser Jahrwoche (1.876 Jahre) gebar sie ihm einen Sohn, und er nannte seinen Namen Abram nach dem Namen des Vaters seiner Mutter; denn er war gestorben, ehe seine Tochter mit einem Sohn schwanger wurde." (3761-1876=1875 vChr)

PROBLEM: Ich las kürzlich, das sich die unterschiedlichen Textüberlieferung auch in den Altersangaben unterscheiden. Somit führt jede Übersetzungen zu ganz anderen Zeiträumen. Das ist nicht nur "schlampige" Übersetzung, sondern grenzt schon an Betrug, weil da willkürlich Zeitangaben verändert wurden.
Die Zeit bis zur Flut. Nach dem masoretischen Text , besteht aus dieser Zeit von 1656 Jahren, und diese Datierung wird auch durch westliche christliche Bibeln aus dem Lateinischen abgeleitet, gefolgt der Vulgata. Nach Angaben der Samariter Texte (Jubiläen?) der Zeit ist 1307 Jahre, und nach der Septuaginta (Codex Alexandrinus , Elizabeth Bibel ) ist es 2262 Jahre. Das führt zu erheblichen Rechendifferenzen, und erklärt, warum die Byzantiener (Septuaginta) ab 5500 v.u.Z rechneten.

PROBLEM: Für Abraham ergibt sich folgende Spannbreite für das Jahr von Abrahams Geburt
Zeit Masoretic Alexandrinus Vaticanus Samaritan
Jahr 1948 AM 3334 AM 3414 AM 2249 AM
Die beiden Sätze von Patriarchen vor und nach der Flut sind exakt symmetrisch: Es gibt zehn Generationen in jeder Gruppe (<-Noah->), und die letzten Mitglieder jeder, Noah und Terach, haben jeweils drei Söhne, die im nächsten Abschnitt der Chronologie beginnt.

PROBLEM: Die Berechnungen nach den beiden Schriftquellen (masoretisch, EÜ und Jubiläen) ergeben als Geburtsjahr 1946 oder 1875 Anno Mundi. Das sind 71 Jahre Differenz! Wenn man auf die 1875 der Jubiläen noch 39 Schaltjahre dazu rechnet, wird diese Differenz nicht Ausgeglichen. Es kämen nur 1915 AM heraus. Auch wenn man annimmt, die Vaterschaftsalter waren nicht vollendet und 19 Generationen von 1946 abzieht, werden das nur 1927 Jahre und immer noch nicht nahe an 1915!

EHESCHLIESSUNG: Es wurde nur von der Ehe in Ur ansich, nicht jedoch von Jahren oder Altern geschrieben. Aber die Reihenfolge kann Hinweise geben. Abrams Bruder Haran zeugte noch Lot und starb ehe Abram heiratete.

KLEINKINDTAUFE: hier wurde von mir die Berechnung nach Jubiläen und Jahrwochen eingetragen, um diese mit darstellen zu können.

WANDERUNGEN: Abram wanderte in seinem Leben sehr weit. Nicht immer gab es genaue Jahres- oder Altersangaben.
1. Wanderung von Ur nach Charran: Lot war geboren und dessen Vater Harran jung gestorben, danach erst hatte Abram seine Schwester Sarai geheiratet und zog etwas später mit Vater Terach und Neffen Lot los. Geschätztes Alter Abrams 30-35 Jahre.
2. Wanderung: im Alter von 75 bekam er den Auftrag Gottes nach Kanaan zu ziehen, wo er sich ein Jahr später niederlies. (10 Jahre vor der Geburt Ismaels) Er baute einen Altar zwischen zw. Bethel und Ai, Kanaan
3. Wanderung: kurze Zeit später war er wegen einer Hungersnot gezwungen nach Ägypten zu ziehen, weil es dort mehr Nahrungsvorräte gäbe. Weil seine nun schon 66jährige Frau immer noch attraktiv ausgesehen haben muß, gab er sie dort als seine Schwester aus(, was sie biologisch ja auch war).
4. Wanderung: am Ende der Hungersnot zogen sie nach Kanaan zurück.

LEBENSZEIT: ist die 20. Generation nach Adam. und 42. Generation vor Jesus Christus.
- seine mögliche Lebenszeit ist sehr umstritten. Allgemein wird behauptet so um 2000 vChr. Nach der biblischen Genealogie und deren Altersangaben, war es in den Jahren 1948-2123 n.E.d.W.; oder nach jüdischem Kalender umgerechnet 1852-1680 vChr. (Damit fällt seine Geburt vor die Herrschaftszeit von Pharao Amenemhet III. (1818-1773 v. Chr.) und Rim-Sin I. (1822-1763 v. Chr.) von Larsa.) ---
Auf der Seite http://www.specialtyinterests.net/exodus_deutsch.html (die die 'herkömmliche Geschichtsschreibung' kritisch betrachtet) schreibt man:
"Wann lebte Abraham also? Er lebte zwischen 1950-1775 v.Chr.; und er starb als er 175 Jahre alt war, 1.Mose 25:7."
(was aber von 400 Jahren vor der Gesetzübergabe an Moses berechnet ist, welche sie früher sehen, als 'gemeinhin' 1250 vChr behauptet. Denn sie gehen davon aus, das Moses die Amalekiter am Berg Horeb (alias Sinai) mitilärisch traf, und diese dann als Hyksos in Ägypten einfielen. Das wäre aber zu einer Zeit, wo die herkömmliche Geschichtsschreibung schon wieder die Vertreibung der Hyksos sieht.)
Auf der Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/19._Jahrhundert_v._Chr. ist zu lesen unter
Sonstige
Gemäß dem Jüdischen Kalender lebt der Patriarch Terach, der Vater Abrahams, von 1882 bis 1677 v. Chr.. (sind 205 Jahre, ich errechnete Terachs Geburt für 1883 vChr. an den Vaterschaftsaltern.)
Nach biblischer Überlieferung die Lebenszeit von Abraham und Isaak. Abraham soll laut dem jüdischen Kalender 1812. v. Chr. geboren worden sein, 1948 Jahre nach Erschaffung der Welt. (ich errechnete 1948 Jahre nach Erschaffung der Welt. und 1813 vChr. anhand der Vaterschaftsalter.! Und 1886 vChr nach "Jubiläenbuch". 'Und im 7. Jahr dieser Jahrwoche [39. Jubiläum, in der 2. Jahrwoche ](1.876 Jahre) gebar sie ihm einen Sohn, und er nannte seinen Namen Abram...')

Interessant auch zu lesen: http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/abraham-2/ch/45e32f5286f2e55b826656e3a6572594/

TOD: Abraham wurde 175 und starb. 1948 A.M.+175=2123 A.M. (Korrektur weil 50 Mondjahre nur 49 Sonnenjahre sind 2123/50*49=2081; 3761-2081=1680 vChr.
Laut "Buch der Jubiläen" im Jahr 2051 A.M. [Im 1. Jahr der 7. Jahrwoche im 42. Jubiläum (42-1)*49+(7-1)*7+1] --> [3761-2051=1710 vChr.]


Sarai (Sara) CHALDÄER

Sarai ist die Schwester Abram, die der auch noch in der Zeit in Ur zur Frau nahm.
Sarai gab Ihre Magd Hagar Abram zum gebären eines Sohnes als sie 75 und Abram 85 Jahre alt und immernoch kinderlos waren.

GEBURT: Das Geburtsjahr ist abhängig von der Berechnung der Lebensjahre der Vorfahren und muß bei deren Neuberechnung mit geändert werden. Die alte Zahl "ung 1998 vChr." stimmt also nicht mehr, wenn Terach ungefähr 1883 geboren wurde. Rund 200 Jahre Verschiebung. Sie war 9 bis 10 Jahre jünger als Abram. ung 1700?BC stimmt aber auch nicht. Ändert man das Datum Abrams, muß auch ihres Angepaßt werden. Ist Abram 1948 A.M. geboren, dann sie 1958 A.M. =1803/4 vChr.
Da das Buch der Jubiläen Abram 62 Jahre früher datiert, steht die dazu passende Zahl nun in "Taufe".
[Korrektur! die biblischen Jahre sind Mondjahre. 50 Mondjahre sind rund 49 Sonnenjahre. Daher muß ein Jahr A.M. zuerst /50*49 gerechnet werden, ehe man es von '3761 vChr' abziehen kann!!! 1958/50*49=1919 A.M.; 3761-1919=1842 vChr. --> Das verkürzt den Abstand zum Jubiläenbuch um 40 Jahre auf 22!]

TOD: Es heißt sie wurde 127 Jahre alt und starb in der Nähe von Hebron. Abram kaufte dort ine Höhle als Begräbnisstätte. Ändert sich durch neue Berechnungen das Geburtsjahr von Abram, so muß auch das Geburts- und Sterbejahr Saras und ihrer Kinder korrigiert werden.
1. Mose - Kapitel 23 berichtet:
Sara stirbt. Abraham erwirbt ein Erbbegräbnis
1 Sara ward hundertsiebenundzwanzig Jahre alt 2 und starb in Kirjat-Arba, das Hebron heißt, im Lande Kanaan. Da kam Abraham, daß er sie beklagte und beweinte.

TOD: Das "Buch der Jubiläen" schreibt: Saras Tod und Begräbnis
Und im 1. Jahre der 1. Jahrwoche im 42. Jubiläum (2.010 Jahre) kehrte Abraham zurück und wohnte gegenüber von Hebron, das ist Kirjath-Arba, 2 Jahrwochen. Und im 1. Jahre der 3. Jahrwoche (2.024 Jahre) dieses Jubiläums gingen die Lebenstage Saras zu Ende, und sie starb in Hebron. ... (3761-2024=1737 vChr)
Und es waren alle Lebenstage Saras 127 Jahre, das sind 2 Jubiläen und 4 Jahrwochen und ein Jahr; dies sind die Tage der Lebensjahre Saras. (2*49+4*7+1)

LEBENSZEIT: ist die 20. Generation nach Adam. und 42. Generation vor Jesus Christus.


Abramfüllperson1 CHALDÄER

Abram/Abraham ist eine der wichtigsten Gestalten in der Bibel. Er ist keine archäologisch nachweisbare Realperson, aber dennoch ist seine Lebensbeschreibung und sein möglicher Lebenszeitrahmen interessant. - Diese Abrahamfüllperson wurde notwendig als Bindeglied der verschiedenen Datierungen aus zwei Richtungen.

PROBLEM: Unterschiedliche Quellen nennen unterschiedliche Daten! Wie geht man damit um?
Ich verwende die Einheitsübersetzung der Bibel. Anhand der Genesis lassen sich die Vaterschaftsalter von Adam bis Abram addieren um auf Jahreszahlen zu kommen. Die errechneten Jahre kommen immer ins Feld Geburt. Angaben anderer Quellen, hauptsächlich "Buch der Jubiläen", liefern meist andere Jahreszahlen. Diese schreibe ich nun in Taufe, um so den Unterschied zu verdeutlichen. Entsprechend verfahre ich mit Tot und Beerdigung. Von Abraham bis Mose liefert die Genesis keine vernünftig berechenbaren Zahlen. Hier berechne ich zuerst die Angaben aus "Jubiläen" und trage diese in Taufe ein. hieraus lassen sich die Zeitabstände ermitteln, welche dann zu denen der Genesis dazugerechnet werden können.
Der Abraham der Genesis lebte 71 Jahre später, als der nach den Jubiläen.
Abram bekommt also die Jahreszahlen nach Genesis, Abraham und seine Nachkommen die Jahre nach Jubiläen. Speziell die 12 Söhne Isaaks, deren Geburt taggenau genannt wird bekommen diese umgerechnet in den julianischen und gregorianischen eingetragen.

ZUSAMMENFASSUNG: Dieser Lückenfüller ist eigentlich nicht vorhanden, Abrams/Abrahams Frau Sara kann ja nicht gleichzeitig seine Mutter sein. Die Spaltung in Abram und Abraham verdeutlicht nur die Namensänderung. und sollte eine frühere Lücke in den Jahren überbrücken helfen, als ich von zwei Seiten an ihn heran rechnete.
Jedoch gibt es in den Schriften mehrere Probleme: Die Genesis, als anerkanntes kanonisches Buch, rechnet in Vaterschaftsaltern. Die Apokryphen Schriften rechnen etwas anders. Insbesondere gibt das "Buch der Jubiläen" seltsame Unterschiede mit seiner komischen, seltsamen (um nicht zu sagen bescheuerten), wohl symbolischen Siebenerrechung, (Jahrwochen und Jubiläen) ganz andere Daten aus. Außer dem Sterbealter Adams paßt so ziemlich gar nichts der "Jahrwochen und Jubiläen" zur Genesis. Prominentestes Beispiel des Unfugs der Jahrwochen: Set wurde im 4. Jahr der 5. Jahrwoche des 2. Jubiläum (49*1+4*7+4=81) geboren, nach Trauer um Abels Tod von 4 Jahrwochen (=4*7=28Jahre), aber Abel sei am Anfang des 3. Jubiläums (also nach 2*49=98/99) erschlagen worden!? Also 17/18 Jahre nach Sets Geburt!? Das ist totaler Unfug!

ZUSAMMENFASSUNG: Eigentlich ist der Wechsel von Abram zu Abraham nur eine Namensänderung kein Sohn! Demzufolge gibt es auch diese "Ehe" und diese Füllperson nicht!!!
Es ist nur der Versuch die Differenzen in den Verschiedenen Berechnungen deutlich zu machen. Laut Genesis wurde Abram 1846 Jahre nach Adam geboren. (Addition der Vaterschaftsalter) Verrechnet mit dem jüdischen Kalender ergibt das 1833 vChr. Es steht aber auch geschrieben, das er 645 Jahre vor dem Auszug Moses aus Ägypten, Haran Richtung Kanaan im Alter von 75 Jahren verlassen habe. Setzt man 1270 vChr. als Beginn des Auszugs aus Ägypten an, dann ergibt sich 1270+645+75=1990 vChr als mögliches Geburtsjahr Abrams. Das macht 157 Jahre Differenz. Entweder hat die Überlieferung durch Übersetzungen hier einen Fehler, oder der jüdische Kalender wurde falsch berechnet!?

Stadt Ur in Chaldäa, deren Koordinaten: 30° 57′ 44″ N, 46° 6′ 16″ E oder 30.962222°, 46.104444°

Interessant auch zu lesen: http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/abraham-2/ch/45e32f5286f2e55b826656e3a6572594/


127. Nahor (1) CHALDÄER

es gibt scheinbar 2 Nahor: Terachs Sohn (*1832 - +1650) und noch einen von Serug; ~ *1932- +1784 v.Chr. Nahor(2)
"Weitere Informationen gibt die Bibel über Nahor(2) nicht preis" ist falsch.

Das Lexikon der Bibel von A-Z kennt zwei Nahor: Dieser ist die 20. Generation nach Adam. und 1.
1. Die Genealogien weichen innerbiblisch von einander ab. Nach der älteren Üerlieferung ist Nahor einer der Brüder Abrahams (Gen 11,26), der in Haran wohnt (Gen29,4f), also an der Grenze zu Mesopotamien (vgl. Jos 24,2). Nach ihm ist eine Stadt in Obermesopotamien benannt (gen 24,10). Nahor der auf 12 Söhne verweisen kann, gilt als Ahnherr der aramäischen Stämme (Gen 22,20-24).
2. Nach einer jungen Genealogie ist Nahor der Großvater Abrahams (Gen 11,22-26). Dieser Liste schließt sich auch Lk 3,34f bei der Aufzählung der Vorfahren Josefs an.
(ich habe zwei in der Datenbank, einen Chaldäer und einen Harranäer, rund hundert Jahre auseinander. Dieser ist 1, der Bruder Abrahams und Sohn Terachs. Welche Frauen lassen sich jedem Nahor zuordnen?)

Die Nachkommen Nahors bis dahin laut Gen 22,20-23. Weiter:

Außerdem hatte Nahor(2) laut Gen 22,24 eine Nebenfrau Rëuma, die ihm die Söhne Tebach, Gaham, Tahasch und Maacha geboren hat, und war damit Stammvater von 12 aramäischen Stämmen im Gebiet von Mesopotamien. (ist dieser hier, Terachs sohn.)

Als Vater von Betuël war er der Großvater Rebekkas, der Frau Isaaks. Als Heimat Nahors wird in Gen 24,10 "die Stadt Nahors" Aram-Nacharajim (Elberfelder Übersetzung), wörtlich Aram der zwei Ströme also das zentrale Mesopotamien genannt. Dorthin zieht der Knecht Abrahams, um eine Frau für den Sohn seines Herrn zu werben.

Der Abraham-Bruder Nahor wird in Gen 11,31 nicht mit denen genannt, die zusammen mit ihrem Vater Terach die Stadt Ur verließen, um den Euphrat aufwärts nach Haran zu ziehen. Nach Gen 25,20 ist es aber gerade dieses Paddan-Aram (Elberfelder Übersetzung), also Harran, die Stadt Nahors, die Stadt Rebekkas, der Tochter des Aramäers Betuël, der Schwester des Aramäers Laban.

Äh??? was jetzt???
Es gibt noch einen Nahor, Sohn des Serug ~ *1932- +1784 v.Chr. Ja seinen Großvater. Und dessen Stadt war Haran.

GEBURT: Nahors mögliches Geburtsjahr läßt sich nicht berechnen, weil jegliche Angaben in der Genesis fehlen. Aus der Bibel geht nur hervor, daß Nahor und Haran jüngere Brüder Abrams sind. Also könnte der Altersunterschied zehn Jahre oder größer sein. Ändert man Abrams Geburtsjahr, muß man auch dieses anpassen.
[Korrektur! die biblischen Jahre sind Mondjahre. 50 Mondjahre sind rund 49 Sonnenjahre. Daher muß ein Jahr A.M. zuerst /50*49 gerechnet werden, ehe man es von '3761 vChr' abziehen kann!!! 1948/50*49=1909 A.M.; 3761-1909=1852 vChr. --> Das verkürzt den Abstand zum Jubiläenbuch um rund 40 Jahre auf 22!]

WIKIPEDIA: Nahor (aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)
Nahor (נָחוֹר) sind zwei im Alten Testament namentlich erwähnte Männer.

WIKIPEDIA: Nahor 2
Laut Gen 11,26 hat Terach, der Sohn Nahors (1) neben Abram auch noch Haran und einen weiteren Sohn bekommen, dem er den Namen seines Vaters, Nahor, gab. Nahor (2) nahm sich eine Frau mit Namen Milka (Gen 11,29 EU ), die eine Tochter seines Bruders Haran war. (Nahor heiratete also seine Nichte, was auch später im Gesetz Mose nicht verboten war.) Nach Gen 22,20-22 hat Nahor acht Söhne mit Milka gehabt. Ihre Namen waren: Uz , Bus, Kemuël, Kesed, Haso, Pildasch, Jidlaf und Betuël. Uz sollte später Stammvater und Begründer des Landes Uz werden; von Kemuël stammten später die Aramäer ab.
Nach Gen 22,24 hat Nahor(2) außerdem mit der Nebenfrau Rëuma die Söhne Tebach, Gaham , Tahasch und Maacha und wird damit Stammvater von zwölf aramäischen Stämmen im Gebiet von Mesopotamien.
Als Vater des Aramäers Betuël wird Nahor(2) der Großvater Rebekkas, der Frau Isaaks und Schwester des Aramäers Laban.
Der Abraham-Bruder Nahor(2) wird in Gen 11,31 nicht mit denen genannt, die zusammen mit ihrem Vater Terach die Stadt Ur verlassen, um den Euphrat aufwärts zu ziehen. Gleichwohl wird das vorläufige Ende dieser Reise, Harran, später „die Stadt Nahors“, als Heimat Nahors genannt (Gen 25,20). Dorthin zu seiner Verwandtschaft in die alte Heimat schickt Abraham seinen Knecht, um eine Frau für seinen Sohn Isaak zu werben.

TOD: gestorben ist er irgendwann, doch wird das nicht berichtet.

NAME: Der Namenszusatz für Nahor (1) oder (2) folgt der Nummerierung im Lexikon der Bibel und ist leider gegenläufig zur Lebenszeit! Eigentlich müßten die Nummern 'historisch/genealogisch' umgekehrt sein! Den diese verkehrte Nummerierung kann auch zur Verwechslung der Namen der Frauen führen!

LEBENSZEIT: ist die 20. Generation nach Adam. und 43. Generation vor Jesus Christus.


Milka (1) ARAMÄER

Milka (Bibel), Tochter Harans, Frau Nahors. (Onkel-Nichte-Heirat)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Milka ist ein hebräischer Frauenname und bedeutet "die Regierende". Dieser Name findet sich im 1. Buch Mose 11,29; 22,20.23; 24,15.24.47, im 4. Buch Mose <http://de.wikipedia.org/wiki/4._Buch_Mose> 26,33; 27,1; 36,11 (eine andere Milka, die Töchter Zelophchads) sowie im Buch Josua <http://de.wikipedia.org/wiki/Buch_Josua> 17,3.(ebenfalls Milka 2)

Milka, die mit ihrer Schwester Jiska von Abrahams <http://de.wikipedia.org/wiki/Abraham> Bruder Haran <http://de.wikipedia.org/wiki/Haran> abstammte, war nach Gen 11,29 mit dem anderen Abraham-Bruder Nahor <http://de.wikipedia.org/wiki/Nahor> verheiratet. (Nahor hat somit seine Nichte geheiratet, was auch später im Gesetz Mose nicht verboten ist). Sie brachte acht Söhne zur Welt, die folgende Namen hatten: Uz (Erstgeborener), Bus, Kemuël , Kesed, Haso, Pildasch, Jidlaph und Betuël. Betuël ist der Vater von Rebekka (Isaaks Frau). Milka ist daher mütterlicherseits die Urgroßmutter von Esau und Jakob.

Von einer weiteren Milka berichten das 4. Buch Mose sowie das Buch Josua. Sie stammte aus dem Geschlecht des Joseph-Sohns Manasse <http://de.wikipedia.org/wiki/Manasse_(Stamm)> und gehörte zur Sippe der Zeferiten . Ihr Vater war Zelofhad , hatte keine Söhne, ihre Schwestern hießen Machla, Noa, Hogla und Thirza.
Von „<http://de.wikipedia.org/wiki/Milka_(Bibel)>“

GEBURT: Ihr Geburtsjahr ist genauso schwierig, wie das von Lot zu bestimmen. Warscheinlich ein Jahr früher als er. Auf jeden Fall vor Tod ihres Vaters der um 1970 A.M. (ung 1790 vChr) liegen muß.

"Lexikon der Bibel von A-Z": Milka 1. Sie galt als Tochter Harans und Frau Nahors (Gen 11,29) und gebar acht Söhne (Gen 22,.20-23).
2. Sie hatte nur Schwestern und war nach damaligem Brauch nicht erbberechtigt. Nach einem Gottesurteil wurde den Schwestern das Erbrecht zuerkannt (Num 26,33; 27,1-11; vgl. die Regelung der Heirat eines Cousins in Num 36,10-12). fr (sie lebte lange nach Mika1 uzu Zeiten Moses)

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam. und 43. Generation vor Jesus Christus.


134. Uz ARAMÄER

Genealogische Einordnung: in Gen. 22,20-24 (Abrahams Verwandschaft) ist er der 1. Sohn Milkas.
Familien-Sippen-Stammesname müßte wohl besser "Harranäer" sein.

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam, über Vater.


135. Bus ARAMÄER

Genealogische Einordnung: in Gen. 22,20-24 (Abrahams Verwandschaft) ist er der 2. Sohn Milkas.
Familien-Sippen-Stammesname müßte wohl besser "Harranäer" sein.

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam. über Vater.


136. Kemuël ARAMÄER

in Gen. 22,21 wird er als 3. Sohn von Milka und Nahor aufgezählt, und gesagt, daß "von dem die Aramäer kommen".
Genealogische Einordnung: in Gen. 22,20-24 (Abrahams Verwandschaft) ist er der 3. Sohn Milkas.
Familien-Sippen-Stammesname müßte wohl besser "Harranäer" sein.

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam. über Vater.


137. Kesed ARAMÄER

Genealogische Einordnung: in Gen. 22,20-24 (Abrahams Verwandschaft) ist er der 4. Sohn Milkas.
Familien-Sippen-Stammesname müßte wohl besser "Harranäer" sein.

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam, über Vater.


138. Haso ARAMÄER

Genealogische Einordnung: in Gen. 22,20-24 (Abrahams Verwandschaft) ist er der 5. Sohn Milkas.
Familien-Sippen-Stammesname müßte wohl besser "Harranäer" sein.

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam, über Vater.


139. Pildasch ARAMÄER

Genealogische Einordnung: in Gen. 22,20-24 (Abrahams Verwandschaft) ist er der 6. Sohn Milkas.
Familien-Sippen-Stammesname müßte wohl besser "Harranäer" sein.

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam, über Vater.


140. Jidlaf ARAMÄER

Genealogische Einordnung: in Gen. 22,20-24 (Abrahams Verwandschaft) ist er der 7. Sohn Milkas.
Familien-Sippen-Stammesname müßte wohl besser "Harranäer" sein.

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam, über Vater.


Rëuma NEBENFRAU

EU: Abrahams Verwandtschaft: 22,20-24 20 Nach diesen Ereignissen meldete man Abraham: Auch Milka hat deinem Bruder Nahor Söhne geboren: 21Uz, seinen Erst­geborenen, dessen Bruder Bus sowie Ke-muel, den Stammvater der Aramäer, 22 ferner Kesed, Haso, Pildasch, Jidlaf und Betuel. 23Betuel zeugte Rebekka. Diese acht gebar Milka dem Nahor, dem Bruder Abrahams. Er hatte noch eine Nebenfrau namens Reuma.24 Auch sie bekam Kinder, nämlich Tebach, Gaham, Tahasch und Maacha. (last change 6 Oct 2009)

BIOGRAPHIE: Reuma wird als Nebenfrau Nahors ohne Herkunft und Alter erwähnt.


142. Tebach NOA`S NACHKOMMEN

Genealogische Einordnung: in Gen. 22,20-24 (Abrahams Verwandschaft) ist er der 1. Sohn Reumas.
Familien-Sippen-Stammesname müßte wohl besser "Harranäer" sein.


143. Gaham NOA`S NACHKOMMEN

Genealogische Einordnung: in Gen. 22,20-24 (Abrahams Verwandschaft) ist er der 2. Sohn Reumas.
Familien-Sippen-Stammesname müßte wohl besser "Harranäer" sein.


144. Tahasch NOA`S NACHKOMMEN

Genealogische Einordnung: in Gen. 22,20-24 (Abrahams Verwandschaft) ist er der 3. Sohn Reumas.
Familien-Sippen-Stammesname müßte wohl besser "Harranäer" sein.


145. Maascha NOA`S NACHKOMMEN

es gibt laut Lexikon der Bibel noch 7 andere Maascha. teils männlich, teils weiblich. Dies sei der 12. Sohn Nahors.

Genealogische Einordnung: in Gen. 22,20-24 (Abrahams Verwandschaft) ist sie das 4. Kind Reumas.
Familien-Sippen-Stammesname müßte wohl besser "Harranäer" sein.


128. Haran CHALDÄER

Haran war der jüngste Sohn Terachs, der als noch recht junger Mann starb. Die genaueren Umstände berichtet die Bibel leider nicht. Es bleibt auch unklar ob sie Drillinge waren oder nacheinander geboren wurden. Terach soll über 70 gewesen sein. - Interessant ist auch, daß im hebräischen Text zwischen Haran (Mensch) und Charan (Stadt) unterschieden wird; fast alle Übersetzungen jedoch den Fehler machten auch die Stadt als "Haran" zu schreiben.

GEBURT: Harans mögliches Geburtsjahr läßt sich nicht genau berechnen, weil genauere Angaben Fehlen. Aus der Bibel geht nur hervor, daß Nahor und Haran jüngere Brüder Abrams sind. Also könnte der Altersunterschied zehn Jahre oder größer sein. Ändert man Abrams Geburtsjahr in unserer Zeitrechnung, 1946 A.M. (~1815 vChr), muß man auch dieses anpassen.

WIKIPEDIA: Haran (hebr.: הרן) ist laut der Bibel der Name eines jüngeren Bruders von Abraham , des Stammvaters Israels . Er wird in der Genealogie Noas erstmals in Gen 11,26 EU erwähnt. Sein Vater hieß demnach Terach, sein zweitälterer Bruder war Nahor. Haran war seinerseits der Vater von Lot, dem Neffen Abrahams, der mit diesem nach Kanaan zog und dort beim Untergang von Sodom und Gomorra fast sein Leben verlor (Gen 19 EU), und von Milka und Jiska (Gen 11,29 EU).
Haran selbst aber blieb in seiner Heimatstadt Ur in Chaldäa (Mesopotamien). Er soll dort früh, noch vor seinem Vater, gestorben sein. Nach seinem Tod zog sein Vater mit seinen noch lebenden Söhnen und deren Familien in eine andere Stadt, die nach einigen Übersetzungen ebenfalls Haran (siehe Abschnitt Namensähnlichkeit) hieß. Nach Gen 11,31 EU lag sie vermutlich irgendwo zwischen dem Zweistromland und Kanaan, dem heutigen Palästina, oder ist identisch mit der in der heutigen Türkei gelegenen Stadt Harran, die wie Harans chaldäische Heimatstadt Ur (Gen 11,28 EU) und die jebusitische Stadt Salem (Gen 14,18 EU ) entlang des grünen Halbmonds Zentren der Verehrung des Mondgottes (Nanna, Sin, Zedek[1]) waren. Salem in Abraham und Melchisedek (Gen 14,1-24 EU) wird für gewöhnlich als Jerusalem interpretiert, von wo der Priester Melchisedek stammte, dem Abrahams Familie den Zehnten entrichtete (Gen 14,20 EU). In der Stadt Harran soll Tharah im Alter von 205 Jahren gestorben sein (Gen 11,32), bevor Gott Harans Bruder Abram von Haran (bzw. Charan oder Harran) nach Kanaan sandte (Gen 12,1-9 EU).

WIKIPEDIA: Namensähnlichkeit
Die auffällige Namensähnlichkeit des jüngsten Sohnes, der früh starb, mit der unbekannten Stadt, in der Abrahams Vater starb, hat zu Spekulationen Anlass gegeben: Möglicherweise sei Haran in Wahrheit der älteste Sohn gewesen, nach dem die Stadt benannt war; dann hätte der Vater dessen Erbe den jüngeren Söhnen übergeben wollen. Doch Abraham soll auf Geheiß Gottes </wiki/JHWH> nach dem Tod seines Vaters aufgebrochen sein in ein unbekanntes Land (Gen 12,1-3 EU); er hätte dann sein Erbteil verlassen, was einem erbberechtigten ältesten Sohn eigentlich nicht zustand.
Allerdings wird der Name des jüngsten Terah-Sohnes und der Stadt, die beide in vielen englischen und fast allen deutschen Bibelübersetzungen gleichermaßen mit Haran wiedergegeben werden, im hebräischen Original unterschiedlich geschrieben:
הרן "Haran" für die Person,
חרן "Charan" für den Ort.
So lautet z.B. der Satz Gen 11,31 EU im hebräischen Original[2]:
ויקח תרח את־אברם בנו ואת־לוט בן־הרן בן־בנו ואת שרי כלתו אשת אברם בנו ויצאו אתם מאור כשדים ללכת ארצה כנען ויבאו עד־חרן וישבו שם׃
Wenn auch der Name der Person und der Stadt in vielen Übersetzungen als derselbe wiedergegeben werden, so widerlegt das hebräische Original durch die unterschiedliche Schreibweise die eingangs erwähnte Gleichsetzung der beiden Begriffe und belegt deren rein spekulativen Charakter, die durch die verbreiteteren ungenauen Übersetzungen hervorgerufen wird. Dies wird auch durch verschiedene Schreibungen von Übersetzungen in anderen Sprachen, wie ebenfalls in der Septuaginta und der Vulgata deutlich.
Damit sich auch der sprachlich unkundige Leser selbst ein Bild machen kann, sind in den folgenden Übersetzungsbeispielen von Gen 11,31 OT die entscheidenden Wörter in Fettdruck hervorgehoben[3]:

WIKIPEDIA: unterschiedliche Schreibweise
Septuaginta (altgriechisch): και ελαβεν θαρα τον αβραμ υιον αυτου και τον λωτ υιον *αρραν* υιον του υιου αυτου και την σαραν την νυμφην αυτου γυναικα αβραμ του υιου αυτου και εξηγαγεν αυτους εκ της χωρας των χαλδαιων πορευθηναι εις την γην χανααν και ηλθεν εως *χαρραν* και κατωκησεν εκει (Gen 11,31 LXX )
Vulgata (lateinisch): tulit itaque Thare Abram filium suum et Loth filium *Aran* filium filii sui et Sarai nurum suam uxorem Abram filii sui et eduxit eos de Ur Chaldeorum ut irent in terram Chanaan veneruntque usque *Haran* et habitaverunt ibi (Gen 11,31 VUL)
(in russisch, bulgarisch, tschechich, dänisch und türkischen Übersetzungen wird ebenfalls unterschieden.)

WIKIPEDIA: gleiche Schreibweise
Lutherbibel (1984) (deutsch): Da nahm Terach seinen Sohn Abram und Lot, den Sohn seines Sohnes Haran, und seine Schwiegertochter Sarai, die Frau seines Sohnes Abram, und führte sie aus Ur in Chaldäa, um ins Land Kanaan zu ziehen. Und sie kamen nach Haran und wohnten dort. (Gen 11,31 LUT)
Revidierte Elberfelder Bibel (deutsch): Und Terach nahm seinen Sohn Abram und Lot, den Sohn Harans, seines Sohnes Sohn, und Sarai, seine Schwiegertochter, die Frau seines Sohnes Abram; und sie zogen miteinander aus Ur, der Stadt der Chaldäer, um in das Land Kanaan zu gehen; und sie kamen nach Haran und wohnten dort. (Gen 11,31 ELB)
Hoffnung für Alle (deutsch): Terach verließ mit seinem Sohn Abram, seinem Enkel Lot und seiner Schwiegertochter Sarai Ur in Babylonien, um in das Land Kanaan auszuwandern. Sie kamen nach Haran und schlugen dort ihre Zelte auf. (Gen 11,31 HFA) ANMERKUNG: Da hier die Person Haran nicht erwähnt wird, vergleiche Vers 26: Terach war 70 Jahre alt, als er Abram, Nahor und Haran zeugte. (Gen 11,26 HFA)
Schlachter-Bibel (2000) (deutsch): Und Terach nahm seinen Sohn Abram, dazu Lot, den Sohn Harans, seinen Enkel, auch Sarai, seine Schwiegertochter, die Frau seines Sohnes Abram, und sie zogen miteinander aus von Ur in Chaldäa, um ins Land Kanaan zu gehen. Als sie aber nach Haran kamen, blieben sie dort. (Gen 11,31 SLT)
Gute-Nachricht-Bibel (deutsch ): Terach brach aus Ur in Chaldäa auf, um ins Land Kanaan zu ziehen. Er nahm seinen Sohn Abram, seinen Enkel Lot und seine Schwiegertochter Sarai mit. Sie kamen bis nach Haran und siedelten sich dort an. (Gen 11,31 GNB) ANMERKUNG: Da hier die Person Haran nicht erwähnt wird, vergleiche Vers 26: Als Terach 70 Jahre alt war, zeugte er Abram, Nahor und Haran. (Gen 11,26 GNB)
Einheitsübersetzung (deutsch): Terach nahm seinen Sohn Abram, seinen Enkel Lot, den Sohn Harans, und seine Schwiegertochter Sarai, die Frau seines Sohnes Abram, und sie wanderten miteinander aus Ur in Chaldäa aus, um in das Land Kanaan zu ziehen. Als sie aber nach Haran kamen, siedelten sie sich dort an. (Gen 11,31 EU)
Neues Leben (im Hänssler Verlag) (deutsch): Terach nahm seinen Sohn Abram, seine Schwiegertochter Sarai und seinen Enkel Lot, das Kind seines Sohnes Haran, und verließ Ur in Chaldäa, um ins Land Kanaan zu ziehen. Als sie jedoch nach Haran kamen, ließen sie sich dort nieder. (Gen 11,31 NL)
New International Version (englisch): Terah took his son Abram, his grandson Lot son of Haran, and his daughter-in-law Sarai, the wife of his son Abram, and together they set out from Ur of the Chaldeans to go to Canaan. But when they came to Haran, they settled there. (Gen 11,31 NIV)
New Int. Readers Version (englisch): Terah started out from Ur in Babylonia. He took his son Abram with him. He also took his grandson Lot. Lot was the son of Haran. And Terah took his daughter-in-law Sarai. She was the wife of his son Abram. All of them left together to go to Canaan. But when they came to Haran, they settled down. (Gen 11,31 NIRV)
King-James-Bibel (englisch): And Terah took Abram his son, and Lot the son of Haran his son' son, and Sarai his daughter in law, his son Abram' wife; and they went forth with them from Ur of the Chaldees, to go into the land of Canaan; and they came unto Haran, and dwelt there. (Gen 11,31 KJV)
Bible du Semeur (französisch): Térah partit d'Our en Chaldée, emmenant avec lui son fils Abram, son petit-fils Loth, le fils de Harân, et Saraï, sa belle-fille, la femme d'Abram, pour se rendre au pays de Canaan, mais arrivés à Harân, ils s'y établirent. ANMERKUNG zu Harân als Ort: 11.31 Ville de la Mésopotamie, centre de culte lunaire (comme Our). (Gen 11,31 BDS)
Het Boek (niederländisch): Op een goede dag brak Terah op vanuit Ur der Chaldeeën om samen met Abram, Harans zoon Lot en Abrams vrouw Saraï naar het land Kana"n te gaan. Onderweg bleven zij echter in de stad Haran en vestigden zich daar. (Gen 11,31 HTB)
Version La Biblia al Dia (spanisch): Téraj salió de Ur de los caldeos rumbo a Canaán. Se fue con su hijo Abram, su nieto Lot y su nuera Saray, la esposa de Abram. Sin embargo, al llegar a la ciudad de Jarán, se quedaron a vivir en aquel lugar, (Gen 11,31 CST) ANMERKUNG: Da hier die Person Haran nicht erwähnt wird, vergleiche Vers 26: Cuando Téraj tenía setenta años, ya habían nacido sus hijos Abram, Najor y Jarán. (Gen 11,26 CST)
Nueva Versión Internacional (spanisch ): Téraj salió de Ur de los caldeos rumbo a Canaán. Se fue con su hijo Abram, su nieto Lot y su nuera Saray, la esposa de Abram. Sin embargo, al llegar a la ciudad de Jarán, se quedaron a vivir en aquel lugar, (Gen 11,31 NVI) ANMERKUNG: Da hier die Person Haran nicht erwähnt wird, vergleiche Vers 26: Cuando Téraj tenía setenta años, ya habían nacido sus hijos Abram, Najor y Jarán. (Gen 11,26 NVI)

TOD: er starb lange vor seines Vaters Tod (der um 1698 vChr in Charan starb) als junger Mann in Ur in Chaldea. Genauere Altersangaben wurden leider nicht aufgeschrieben. Aus dem Verlauf der Erzählung laßt sich das aber auf etwa das Jahr 1970 A.M. (~1790 vChr) abschätzen. Er starb sogar noch vor seinem Urururgroßvater Peleg. (1755-1990 A.M.)

TOD: Die Genesis schreibt in 11,28 (Die Erzväter) nur kurz: "Haran zeugte Lot. 28 Dann starb Haran, noch vor seinem Vater Terach, in Ur in Chaldäa. " (Danach wird noch berichtet, das sich Nahor Milka, eine Tochter Harans, zur Frau nahm. Dann miteinander auswanderten Richtung Kanaan, aber in Charan hängen blieben.)
Etwas ausführlicher beschreibt das "Buch der Jubiläen" den Grund für Harrans Tod: "Und im 60. Jahre, erhob sich Abram bei Nacht und verbrannte das Haus der Götzen und verbrannte alles, was in dem Hause war, und es war kein Mensch, der es wußte. Und sie erhoben sich bei Nacht und wollten ihre Götzen mitten aus dem Feuer retten. Und Haran eilte herbei, um sie zu retten, aber das Feuer brannte über ihm. Und er verbrannte im Feuer und starb in Ur der Chaldäer vor Tharah, seinem Vater, und sie begruben ihn in Ur der Chaldäer."

LEBENSZEIT: ist die 20. Generation nach Adam. und 44. Generation vor Jesus Christus.


147. Jiska ARAMÄER

GEBURT: Ihr Geburtsjahr ist genauso schwierig, wie das von Lot zu bestimmen. Warscheinlich zwei/drei Jahre früher als er.

WIKIPEDIA: Jiska ist ein hebräischer weiblicher Vorname. Er ist bereits in der Bibel an einer einzigen Stelle bezeugt (Gen 11,29 EU):
„Da nahmen sich Abram und Nahor Frauen. Abrams Frau hieß Sarai und Nahors Frau Milka, Harans Tochter, der der Vater war der Milka und der Jiska.“
Der Name Jiska (יִסְכּֽה) ist abgeleitet von der hebräischen Wurzel סכה („sehen“) und bedeutet so viel wie „Schau“, „Vorschau“. Falls der Buchstabe „J“ das Namenselement für JHWH als Eigenname Gottes bildet, so kann der Name auch bedeuten „JHWH schaut“, „JHWH sieht an“, „JHWH erkannte“.
Aufgrund der zitierten Bibelstelle wird in der rabbinischen jüdischen Tradition zum Beispiel bei Raschi spekuliert,[1] dass Jiska lediglich ein weiterer Name für Sarah sei. Daran schließt sich auch die Vermutung an, dieser Name sei einer der Gründe, warum Sarah im Judentum als eine der sieben biblischen Prophetinnen gilt. Eine der biblischen Bezeichnungen für „Prophet“ (hebr. ראה, ro'eh) hat die Bedeutung „Seher“.
Es wird angenommen, dass der Name Jessica, der zuerst bei William Shakespeare in seiner Komödie Der Kaufmann von Venedig auftaucht, auf den biblischen Namen Jiska zurückzuführen ist.

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam.


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!