Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Notizen


132. Isaak ABRAM`S NACHKOMMEN

Isaak ist der versprochene Stammhalter für Abram und Sara. in der 21. Generation nach Adam.
Während einer Hungersnot ging er zum Philisterkönig Abimelech nach Gerar und blieb.
Wikipedia meint: "Er lebte nach den biblischen Erzählungen etwa im 19. Jahrhundert v. Chr., jedoch ist außerbiblisch nichts über ihn bekannt.", was seine Lebensdaten auf 18xy v.Chr. legen würde.
Dennoch ist die Berechnung seiner Lebenszeit problematisch. Nach biblischer Rechnung wurde er im 2046sten Jahr nach Adam geboren, lebte 180 Jahre bis 2226 biblischer Zeit. Damit kommt man ausgehend vom jüdischen Kalender, der 3761 vor unserer Zeitrechnung einsetzt, auf die Jahre *1713 und +1533. Das umspannt die Hyksoszeit in Ägypten. Aber 430 Jahre vor dem Auszug aus Ägypten soll sein Enkel Josef von Rahel In Haran geboren werden. (1700; 1733?BC)

um 1230 Einfall der Israeliten in Kanaan. 40 Jahre vorher begann der Auszug aus Ägypten = 1270 vChr. (in Regierungszeit von Rhamses II., den die Bibel nur Pharao nennt.)
1270+430=1700 Da kann irgendetwas nicht stimmen. Die Hyksoszeit begann etwa zwischen 1719 v. Chr. und 1692 v. Chr. Die Hyksos wurden um 1532 v. Chr. durch Ahmose I. aus Ägypten vertrieben. (Auszug?) UND zu Ramses-zeiten war Kanaan ägyptisches Herrschaftsgebiet, also kein Auszug möglich!

GEBURT: Isaaks Geburtsjahr nach biblischer Rechnung läßt sich noch ganz gut durch die Genesis bestimmen. Abraham wurde 1946 Jahre nach Adam geboren, er war hundert, als er endlich einen Sohn von Sara bekam: Isaak. Macht 2046 nach Adams Erschaffung für die Geburt Isaaks. Verrechnet mit dem jüdischen Kalender ergibt sich 1713/14 vChr. als Geburtsjahr Isaaks. Sollte der jüdische Kalender falsch liegen, verschiebt sich dieses Jahr vChr.
=130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+2+100+35+30+34+30+32+30+29+70+100=2046.
3761-2048=1713. !? (Änderung von 500+100 in 500+2+100, weil Sem zwei Jahre nach der Flut hundert und Vater wurde.)

GEBURT: Buch der Jubiläen: Und in der Mitte des 6. Monats suchte GOTT die Sara heim und tat ihr, wie er gesagt. Und sie wurde schwanger und gebar einen Sohn im 3. Monat (1.986/1.976 Jahre), und zwar in der Mitte des Monats (wahrscheinlich selbes Datum, wie Jesu Geburt), in den Tagen, die GOTT zu Abraham gesagt hatte; am Feste der Ernteerstlinge (6. Sivan) wurde Isaak geboren. Und Abraham beschnitt seinen Sohn am 8. Tage; er wurde zuerst beschnitten gemäß dem Bunde, der für ewig festgesetzt ist. (Bemerkenswert hier: 2046 A.M. nach Genesis, 1.986/1.976/-/1982 A.M. nach "Buch der Jubiläen"; 60-70 Jahre Differenz! was nicht mal zu einem 1ser Jubiläumsfehler paßt.)(komprimierte Infos: im 3. Monat gebar Sara Isaak im Gebirge Gerar, im Jahre der Zerstörung Sodoms)

GEBURT: Und es gibt Weitere Widersprüche. Abram soll 645 vor dem Exodus im Alter von 75 von Haran nach Kanaan gezogen sein. Das ergäbe 1990 vChr für seine Geburt, und 1890 vChr für die von Isaak. Abram wurde aber 1813 vChr geboren nach Addition der Vaterschaftsalter, und 1886 vChr nach "Jubiläen". Das ergibt drei mögliche Geburtsjahre für Isaak: 1890, 1713 und 1786 vChr.
(ältere Berechnungs- und Schätzungsversuche brachten Jahreszahlen wie ungefähr 1714?, 1757?, 1509?, 1779?) 1890 vChr würde zu den Berechnungen des Beginns der Zeit von Beda Venerablis 3952 oder Scalinger 3950 vChr passen.
Der 6. Sivan 1982 A.M. steht nun als 4. Juni 1779 vChr in "Taufe". und das Jahr 1713 in Geburt.

TOD: Isaak soll 180 Jahre alt geworden sein und selbst Benjamin noch als Säugling gekannt haben. Nach den jüd. Kalender starb er in dessen 2226. Jahr, was 1533 vChr. ergäbe. Nach dem "Buch der Jubiläen" starb er in 2166/2176 A.M..
=130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+2+100+35+30+34+30+32+30+29+70+100 +180=2226.
3761-2226=1535 vChr. !?
Isaak war hochetagt und sehbehindert, als Jakob loszog sich eine Frau bei Rebekkas Bruder zu holen.
Jakob diente 20 Jahre bei Laban. Im 14. oder 15. Jahr wurde Josef geboren. Erst nach Isaaks Tod wird vom Verkauf des nun 17jährigen Josef geschrieben. Also hätte Jakob Isaak etwa 31/32 Jahre zuvor Isaak verlassen. 180-32=148. 148-60=88. Demnach wären Esau und Jakob schon 88 gewesen beim Betrug um den Segen, und Jakob noch immer unverheiratet. beide waren schon 108 als sie sich wieder trafen, und 120 als ihr Vater Isaak starb. Nach Jubiläen war Jakob aber 68 beim Segensbetrug und Isaak 128. Dann hätte er noch rund 50 Jahre "alt und halbblind" gelebt.
Als Josef über 8 Jahre Wesir in Ägypten, also etwa 38(bis 44) alt, war, kam Jakob mit ganzer Familie hin und sagte zum Pharao, er sei 130. Denzufolge (38) wäre Josef etwa im 92. Lebensjahr Jakobs geboren. Nach Jubiläen im 87. -- 92-15=77. -- paßt auch nicht recht zusammen. Also war Jakob vermutlich im 5. Jahr der Hungersnot nach Ägypten gekommen. Dann aber starb Isaak viele Jahre nach dem Verkauf Josefs! Es wurde nur nicht in der chronologischen Reihenfolge erzählt.
Jakob lebte noch 17 Jahre in Ägypten und seine ganze Lebenszahl war 147.

EHESCHLIESSUNG: aus "Buch der Jubiläen":
Geburt Isaaks.
Und in der Mitte des 6. Monats suchte GOTT die Sara heim und tat ihr, wie er gesagt. Und sie wurde schwanger und gebar einen Sohn im 3. Monat (1.986/1.976 Jahre), und zwar in der Mitte des Monats (wahrscheinlich selbes Datum, wie Jesu Geburt), in den Tagen, die GOTT zu Abraham gesagt hatte; am Feste der Ernteerstlinge wurde Isaak geboren.

EHESCHLIESSUNG: Die Geburt Esaus und Jakobs
Und im 4. Jahre ( 2.028 Jahre) nahm er seinem Sohn Isaak ein Weib mit Namen Rebekka, die Tochter Bethuels, des Sohnes Nahors, des Bruders Abrahams, die Schwester Labans und Tochter Bethuels, und Bethuel war der Sohn der Milka, des Weibes des Nahor, des Bruders Abrahams. (Notiz: Isaak heiratet also mit 40 Jahren. Aber die Onlinefassung von "Jubiläen" verrechnet sich um 2 Jahre! 2026 errechne ich. was 1673 vChr julianisch ergibt.)
Und Abraham nahm sich ein 3. Weib mit Namen Ketura ...
Und in der sechsten Jahrwoche in ihrem zweiten Jahre (2.046 Jahre) gebar Rebekka dem Isaak 2 Kinder, Jakob und Esau. (Notiz: 20 Jahre später als Ehe) Jakob aber war vollkommen und rechtschaffen, und Esau war ein rauher, wilder und haariger Mann; und Jakob wohnte in Zelten. Und die Jünglinge wuchsen heran, und Jakob lernte die Schrift, Esau aber lernte sie nicht. Denn er war ein wilder Mann und ein Jäger und lernte den Krieg, und all sein tun war rauh.

PROBLEM: War schon die zeitliche Einordnung von Abraham problematisch, setzt sich das auch bei seinen Kindern fort! Nach der Genesis war die Lebenszeit von Isaak etwa 62 Jahre später als nach "Buch der Jubiläen" seit "Erschaffung der Welt" also A.M. Dies hat auch Folgen in der Umrechnung in heutige Kalender. Die Seite http://apokryphen.diebibel4you.de/jubel16.html verzichtet leider auf die Satznummern, was eine Adressierung von Fundstellen erschwert.

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam. und 41. Generation vor Jesus Christus.


Rebekka ARAMÄER

Rebekka ist erst unfruchtbar, dann bekommt sie Zwillinge. Die Genesis macht keinerlei Altersangaben. Sie überlebte Isaak. Oder doch nicht? Nach Jubiläen 5 Jahre vor ihm.
Das "Buch der Jubiläen" besagt zumindest sie sei 155 Jahre alt geworden.

Zu den Kindern schreibt es:
10) Und im 4. Jahre mahm Abraham seinem Sohne ein Weib mit Namen Rebeka,...
13) Und in der 6. Jahrwoche in ihrem 2. Jahre gebar Rebeka dem Isaak zwei Kinder, Esau und Jakob,...

Hierbei wird vorausgesetzt, daß man noch weis, das vorher Sara gestorben war, "und im 1. Jahr der 3. Jahrwoche dieses (42.) Jubiläums gingen die Lebenstage Saras zu ende, und sie starb in Hebron.

Also wurde im 4. J der 3. JW im 42. Jub. geheiratet. Im 2. J der 6. Jw des 42. Jub die Geburt. Also 19-20 Jahre später.

Zusammen mit ihren Söhnen as sie ein letztes mal, und ließ sie Freundschaft schwören. Jedoch hetzten Esaus Söhne ihn, nach Rebekas und Isaaks Tot, zum Kampf gegen Jakob auf, den Esau verlor und starb.
Rebeka starb noch vor Lea, welche neben ihr, Isaak, Sara, im Familiengrab beigesetzt wurde.
Dies von Lea im 4. Jahr der 2. Jahrwoche des 45. Jubiläums.

Im 1. Jahr der 1. Jahrwoche des 45. Jubiläums, rief Rebekka ihre Söhne zu sich und erzählte von einem Traum, das sie nicht länger als 155 Jahre leben würde. "Liebt und vertragt euch, meine Söhne, auch wenn ich sterbe" ... und sie starb drei Jubiläen, eine Jahrwoche und ein Jahr alt. (=155)
Sie starb demnach 2156 A.M. (1605 vChr) und wurde demnach 2001 A.M. (1760 vChr) geboren. Jubiläenrechnung liegt aber hier -65 Jahre neben der nach Genesis.

Jedenfalls zeigt sich dadurch, das sie 19 Jahre jünger als Isaak war. Das ergibt ein Geburtsjahr ungeähr 1695 vChr.

TOD: B.d.Jub.: Letzte Reden und Tod Rebekkas
Und im 1. Jahre der 1. Jahrwoche des 45. Jubiläums (2.157 Jahre, 1604 B.C.) rief Rebekka ihren Sohn Jakob und gebot ihm in betreffs seines Vaters und in betreff seines Bruders, daß er sie alle Tage des Lebens Jakobs ehren solle. ...
Ich werde in diesem Jahre sterben und dieses Jahr nicht überleben. Denn ich habe im Traum den Tag meines Todes gesehen, daß ich nicht länger als 155 Jahre leben werde. Und siehe, ich habe alle Tage meines Lebens vollendet, die ich zu leben hatte....
..., und sie starb, 3 Jubiläen und eine Jahrwoche und 1 Jahr alt, in dieser Nacht, und ihre beiden Söhne Esau und Jakob begruben sie in der Doppelhöhle nahe bei Sara, der Mutter ihres Vaters.

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam, über ihren Vater Betuel. und Großvater Nahor (1) und Großmutter Milka (1). und 41. Generation vor Jesus Christus.


133. Abraham HARRANÄER

Abram/Abraham ist eine der wichtigsten Gestalten in der Bibel. Er ist keine archäologisch nachweisbare Realperson, aber dennoch ist seine Lebensbeschreibung und sein möglicher Lebenszeitrahmen interessant. Dieser hier setzt seine Geschichte nach der Umbenennung fort.

Er wurde (1946 n.E.d.W. =A.M.) bei Ur in Chaldea als Abram geboren und zog später mit Frau Sarai nach Kanaan, das könnte -1915 gewesen sein, 645 Jahre vor dem Auszug aus Ägypten. (laut der 'anerkannten Lehrmeinung'):
1230 Einfälle der Israeliten in Kanaan (laut vorherrschender Lehrmeinung)
1270 Beginn der 40 jährigen Wanderung aus Ägypten (laut vorherrschender Lehrmeinung)
(diese Angaben sind aber nicht überzeugend, da zu dieser zeit Kanaan ägyptisches Herrschaftsgebiet war, und somit ein "Auszug aus Ägypten" unmöglich.)
1915 +645 Jahre vor dem Auszug aus Ägypten statt 1738. Dann stimmt aber der jüdische Kalender nicht um fast 200 Jahre!!! genauer 178 Jahre. (soweit eine sehr frühe Überlegung und Datierung von mir. Und auch die 'anerkannte Lehrmeinung' erweist sich, nicht nur hier, als falsch!)

So zog er mit seiner Familie ca. 645 Jahre vor dem Auszug der Israeliten unter Moses aus Ägypten, vertrauend auf die Verheißung seines Gottes in das Land Kanaan. nach "Buch der Jubiläen" errechnet sich eine Differenz von 534 Jahren zwischen Abrams Geburt und dem Auszug.
Es sind 695 heutige Straßenkilometer von Harran bis zum "Cave of the Pariarches" nahe des heutigen Hebron. Die Wandergeschwindigkeit der Viezüchternomaden kann aber nicht mit der der römischen Legionen verglichen werden, welche 40 km am Tag schafften. (und so eine Strecke in 17-20 Tagen) Die Nomaden werden nur etwa 5-15 km am Tag geschafft haben und verweilten an guten Weideplätzen einige Zeit, weil sie es nie eilig hatten. Vermutlich brauchte Abraham für diese knapp 700 km länger als ein halbes Jahr. Sein Enkel Jakob brauchte dafür je 8-10 Jahre!!! Ismael wurde geboren zehn Jahre nachdem sich Abram in Kanaan niedergelassen hatte. Also wanderte Abram etwa ein Jahr von Haran nach Kanaan.

Warum gibt es in dieser Datenbank zwei Personen, die doch identisch sein sollen?
Zum einen gab es bei der "Berechnung von zwei Seiten aus" Differenzen in der Dateierung der Lebenszeiten (Einmal von Adam aus begonnen, einmal von Moses aus begonnen), zum anderen verdeutlicht das auch den Namenswechsel von Abram zu Abraham im Alter von 100 Jahren..

Schon erwachsen muß Abram gewesen sein, als er mit Seinem Vater und seiner Frau Sara von Ur aus Chaldea nach Harran zog. In Harran lebte er einige Zeit, bis er im Alter von 75 den Auftrag von Gott erhielt nach Kanaan zu ziehen. Erst dort wurde später sein Kinderwunsch erfüllt und er und Sara bekamen neue Namen im hohen Alter. Zwischendurch war er noch in Ägypten.

An einigen Stellen wurde er Abraham der "Harranäer" genannt, wohl aus dem Grund das er längere Zeit in Harran (hebr. Charan) gelebt hat, ein Ort, den sein Großvater Nahor gegründet haben soll, das wohl mit dem heutigen Harran im Südosten der Türkei identisch sein könnte.

GEBURT: Berechnung: 130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+100+35+30+34+30+32+30+29+70=1946 n.E.d.W. =A.M. oder 1813 vChr. gemäß jüd. Zeitrechnung.
Nach älteren Rechnungen vor 1915 vChr. oder gar 2058 BC. in Ur in Chaldäa, Süd-Mesopotamien.
Stadt Ur in Chaldäa, deren Koordinaten: 30° 57′ 44″ N, 46° 6′ 16″ E oder 30.962222°, 46.104444°
Auch Lexika setzen ihn eher in diese letztere Zeit, wohl wegen der Angabe "645 Jahre vor dem Auszug". nach "Buch der Jubiläen" errechnet sich eine Differenz von 534 Jahren zwischen Abrams Geburt und dem Auszug. Die "anerkannte Lehrmeinung" vertritt ebenfalls die Ansicht, Abraham hätte um 1900 vChr gelebt, als Zeitgenosse der 12. Dynastie von Ägypten.

GEBURT: Und es gibt Weitere Widersprüche! Abram soll 645 Jahre vor dem Exodus im Alter von 75 von Haran nach Kanaan gezogen sein. Das ergäbe 1990 vChr für seine Geburt. Abram wurde aber 1813 vChr geboren nach Addition der Vaterschaftsalter, und 1886 vChr nach "Jubiläenbuch".

GEBURT: "Und in diesem 39. Jubiläum, in der 2. Jahrwoche in ihrem 1. Jahre (1.870 Jahre), nahm sich Tharah ein Weib mit Namen Edna, die Tochter des Abram, Tochter der Schwester seines Vaters. Und im 7. Jahr dieser Jahrwoche (1.876 Jahre) gebar sie ihm einen Sohn, und er nannte seinen Namen Abram nach dem Namen des Vaters seiner Mutter; denn er war gestorben, ehe seine Tochter mit einem Sohn schwanger wurde."

PROBLEM: Die Berechnungen nach den beiden Schriftquellen ergeben als Geburtsjahr 1946 A.M. oder 1875 Anno Mundi. Das sind 71 Jahre Differenz! Wenn man auf die 1875 der Jubiläen noch 39 Schaltjahre dazu rechnet, wird diese Differenz nicht Ausgeglichen. Es kämen nur 1915 AM heraus. Auch wenn man annimmt, die Vaterschaftsalter waren nicht vollendet und 19 Jahre Generationen von 1946 abzieht, werden das nur 1927 Jahre und immer noch nicht nahe an 1915!

WIKIPEDIA: Historische Einordnung
Außerhalb der biblischen Erzählungen und davon abhängigen Traditionen gibt es keine Nachweise für die Existenz Abrahams, daher ist seine Historizität fraglich. Die in den Abrahamserzählungen erwähnten historischen Verhältnisse erlauben auch keine eindeutigen Rückschlüsse auf den zeitgeschichtlichen Hintergrund der biblischen Erzählungen.[2] Die Zeit, in welcher die Abraham-Erzählungen des Tanach stattfinden, wird im Allgemeinen mit dem Beginn des 2. Jahrtausends v. Chr. angesetzt.
(Dies würde die Annahmen unterstützen, er sei etwa 1990 vChr geboren, 1915 vChr nach Kanaan gezogen, und dementsprechend etwa 1715 vChr gestorben. Würde das stimmen, wäre wiederum der jüdische Kalender falsch!!! Auch Beda Venerablis (672-735) kam auf andere Zahlen. Außerdem wies er einen Kalenderfehler nach, der erst im 16. Jahrhundert durch die Gregorianische Kalenderreform behoben wurde und berechnete (nicht nur aus biblischen Vorgaben) den 18. März 3952 v. Chr. als Anbeginn der Welt. Das wäre der 21. Adar -191 A.M.!!! Doch das bedeutet auch, die gesamten Zahlen dieses Stammbaumes müßten -191 Jahre verschoben werden!) Man müßte ein datierbares Sigel des Melchidelek finden, um das zu klären!!!

LEBENSZEIT: ist die 20. Generation nach Adam. seine mögliche Lebenszeit ist sehr umstritten. Allgemein wird behauptet so um 2000 vChr. Nach der biblischen Genealogie und deren Altersangaben, war es in den Jahren 1946-2121 n.E.d.W.; oder nach jüdischem Kalender umgerechnet 1813-1638 vChr. (Damit fällt seine Geburt in die Herrschaftszeit von Pharao Amenemhet III. (1818-1773 v. Chr.) und Rim-Sin I. (1822-1763 v. Chr.) von Larsa.) ---
Auf der Seite http://www.specialtyinterests.net/exodus_deutsch.html (die die 'herkömmliche Geschichtsschreibung' kritisch betrachtet) schreibt man:
"Wann lebte Abraham also? Er lebte zwischen 1950-1775 v.Chr.; und er starb als er 175 Jahre alt war, 1.Mose 25:7."
(was aber von 400 Jahren vor der Gesetzübergabe an Moses berechnet ist, welche sie früher sehen, als 'gemeinhin' 1250 vChr behauptet. Denn sie gehen davon aus, das Moses die Amalekiter am Berg Horeb (alias Sinai) mitilärisch traf, und diese dann als Hyksos in Ägypten einfielen. Das wäre aber zu einer Zeit, wo die herkömmliche Geschichtsschreibung schon wieder die Vertreibung der Hyksos sieht.)
In einer Dokumentation wird gesagt, Abram gehöre zum Volk der Aramäer. ? Was nun? Harranäer oder Aramäer?
"Die Verborgene Perle (Teil 1, deutsch) - Das Aramäische Erbe - Dokumentation über die Aramäer "
Abram lebte um 1850 vChr." Um das Jahr 1100 vChr finde sich die erste Erwähnung der Aramäer in Keilschrifttexten von Tiglat Pileser I. in denen Kämpfe gegen umherziehende Nomaden beschrieben werden..
Auf der Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/19._Jahrhundert_v._Chr. ist zu lesen unter
Sonstige
Gemäß dem Jüdischen Kalender lebt der Patriarch Terach, der Vater Abrahams, von 1882 bis 1677 v. Chr.. (sind 205 Jahre, ich errechnete Terachs Geburt für 1883 vChr. an den Vaterschaftsaltern.)
Nach biblischer Überlieferung die Lebenszeit von Abraham und Isaak. Abraham soll laut dem jüdischen Kalender 1812. v. Chr. geboren worden sein, 1948 Jahre nach Erschaffung der Welt. (ich errechnete 1946 Jahre nach Erschaffung der Welt. und 1813 vChr. anhand der Vaterschaftsalter.! Und 1886 vChr nach "Jubiläenbuch". 'Und im 7. Jahr dieser Jahrwoche [39. Jubiläum, in der 2. Jahrwoche ](1.876 Jahre) gebar sie ihm einen Sohn, und er nannte seinen Namen Abram...')

Interessant auch zu lesen: http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/abraham-2/ch/45e32f5286f2e55b826656e3a6572594/


Sara CHALDÄER

Sara, geboren als Sarai, ist eine Schwester Abrahams, die dieser zur Frau nahm. Dies geschah noch im biblischen Ur in Chaldäa, vor der Wanderung nach Haran. Sie sollte lange kinderlos bleiben und erst in sehr hohem Alter fruchtbar werden und doch noch einen Sohn und Stammhalter gebären.

LEBENSZEIT: ist die 20. Generation nach Adam.
Sie war 10 Jahre jünger, als Abraham, und gebar Isaak im Alter von 90 Jahren und starb mit 127. - Für eine biblische Frau recht viele Zahlen und doch zu wenig um sie richtig im Kalender plazieren zu können. Ihre Lebenszeit ist untrennbar mit der von Abraham verknüpft und unterliegt somit den gleichen Problemen. Nach der Genesis muß sie im 1956. Jahre Anno Mundi geboren sein. Dieses Jahr im jüdischen Kalender entspricht 1804 vChr gregorianisch. Mit 90 Isaak ergibt 1714 vChr für dessen Geburt und Sterbealter 127 ergibt 2083 A.M. bzw. 1677/78 vChr für ihren Tod.

TOD: 1. Mose - Kapitel 23 berichtet:
Sara stirbt. Abraham erwirbt ein Erbbegräbnis
1 Sara ward hundertsiebenundzwanzig Jahre alt 2 und starb in Kirjat-Arba, das Hebron heißt, im Lande Kanaan. Da kam Abraham, daß er sie beklagte und beweinte.


Ketura NEBENFRAU

Ketura ist eine Nebenfrau Abrahams, die er nach dem Tode von Sara nahm und mit ihr weitere Kinder zeugte; Halbgeschwister der Judäer, der "Auserwählten Gottes", die ihre Nachbarvölker werden sollten. Sie gebar ihm also 6 Söhne, die als Ahnherren der Araber gelten. Besondere Bedeutung erlangten die Midianiter, da die Frau des Mose aus diesem Stamme war.

LEBENSZEIT: ist die 20. Generation nach Adam (Abram/Abraham).
Ketura war vermutlich hundert Jahre jünger als Sara. Ihre Lebenszeit ist dem entsprechend anzusiedeln, und die Geburtsjahre ihrer Söhne sind nach dem Sterbejahr von Sara zu schätzen und einzutragen. Allerdings stellt die Verschiebung um rund hundert Jahre bei der Umbenennung von Abram zu Abraham ein Problem dar. Nach den Vaterschaftsaltern und dem jüdischen Kalender wurde Abram 1813 vChr. geboren. Abram soll 645 Jahre vor dem Exodus im Alter von 75 von Haran nach Kanaan gezogen sein, also 1270+645=1915. Das ergäbe 1990 vChr für seine Geburt. Bedenkt man noch, das die Angabe 1270 falsch ist, weil die rund 350 Richterjahre viel mehr in die Zeit Echnatons verweisen, wird diese Verschiebung noch größer: 1350+645=1995 vChr für die Wanderung, +75=2070 vChr für Abrams Geburt!
Letzteres würde Abraham zu Zeitgenossen der 3. Dynastie von Ur machen, was sogar Sinn ergäbe, weil Ur am Ende dieser Dynastie zerstört wurde. Erst Jahre später baute Išbi-Erra (1. Dynastie von Isin) Ur wieder auf. Doch selbst über die genaue Zeit dieser Ereignisse sind sich die Historiker nicht einig. Sie bieten gleich vier Chronologien, die sich um bis zu 100 Jahren unterscheiden. - Jedoch bedeutet das dann auch, daß der Beginn des jüdischen Kalenders um 257 Jahre falsch ist!!!

GEBURT: das angenommene Geburtsjahr 1880 vChr folgt der Datierung "Abram sei 645 Jahre vor dem Auszug aus Ägypten" von Harran nach Kanaan gewandert.


152. Simran ABRAHAM`S NACHKOMMEN

GEBURT: Simran, Sohn der Ketura, der 2. Frau Abrahams, wurde nach Saras Tod geboren, auf jeden Fall, aber nach Ismael und Isaak. Je nachdem, welcher Berechnung nach man Abraham und Sara datiert, müssen die Geburtsjahre der Kinder der Ketura angepasst werden!!! Das bedeutet, wenn Abrams Geburt um 1813 vChr angenommen wird (nach jüdischem Kalender), und Sara 10 Jahre jünger war, ihr Sterbealter 127 ergibt 2083 A.M. bzw. 1677/78 vChr für ihren Tod. Dann wurden Keturas Kinder nach 1677 vChr geboren (in der Hyksos-Zeit). Abraham 100 Jahre früher angenommen, verschieben sich auch die Geburtsjahre von Keturas Kindern! (vor die Hyksoszeit) Fest steht nur, das Abram 1946 A.M. geboren wurde und Ketura 60-100 Jahre später. Abraham war fast 140, als er Ketura heiratete. Also sind Keturas Kinder frühestens 2086 A.M. geboren.

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam.


154. Medan ABRAHAM`S NACHKOMMEN

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam.


156. Jischbak ABRAHAM`S NACHKOMMEN

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam.


157. Schuach ABRAHAM`S NACHKOMMEN

?

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam.


Hagar ÄGYPTER

war Sarai`s Magd & von ihr zu Abram gegeben

LEBENSZEIT: gehört zur 20. Generation (Abraham) nach Adam.


141. Betuël ARAMÄER

Betuel ist der 8. Sohn von Nahor (2) und Milka. Er hebt sich von seinen Brüdern nur dadurch ab, das er in der Genealogie eine weitere Rolle spielt, da er der Vater von Rebekka und Laban ist.
In Wikipedia findet sich noch kein Eintrag für ihn.
Im Lexikon "Die Bibel von A-Z" steht er sei der 8. Sohn, und nur kurze Bemerkungen über seine Genealogische Einordnung. Gen. 22,22 (Abrahams Verwandschaft); 25,20-26 (Geburt Esau und Jakobs)
Familien-Sippen-Stammesname müßte wohl besser "Harranäer" sein.

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam, über Vater. Nahor (1) und Mutter Milka (1). und 42. Generation vor Jesus Christus.


Betuël`S Frau UNBEKANNTE

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam. nach Gatten. und 42. Generation vor Jesus Christus.


146. Milka (1) ARAMÄER

Milka (Bibel), Tochter Harans, Frau Nahors. (Onkel-Nichte-Heirat)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Milka ist ein hebräischer Frauenname und bedeutet "die Regierende". Dieser Name findet sich im 1. Buch Mose 11,29; 22,20.23; 24,15.24.47, im 4. Buch Mose <http://de.wikipedia.org/wiki/4._Buch_Mose> 26,33; 27,1; 36,11 (eine andere Milka, die Töchter Zelophchads) sowie im Buch Josua <http://de.wikipedia.org/wiki/Buch_Josua> 17,3.(ebenfalls Milka 2)

Milka, die mit ihrer Schwester Jiska von Abrahams <http://de.wikipedia.org/wiki/Abraham> Bruder Haran <http://de.wikipedia.org/wiki/Haran> abstammte, war nach Gen 11,29 mit dem anderen Abraham-Bruder Nahor <http://de.wikipedia.org/wiki/Nahor> verheiratet. (Nahor hat somit seine Nichte geheiratet, was auch später im Gesetz Mose nicht verboten ist). Sie brachte acht Söhne zur Welt, die folgende Namen hatten: Uz (Erstgeborener), Bus, Kemuël , Kesed, Haso, Pildasch, Jidlaph und Betuël. Betuël ist der Vater von Rebekka (Isaaks Frau). Milka ist daher mütterlicherseits die Urgroßmutter von Esau und Jakob.

Von einer weiteren Milka berichten das 4. Buch Mose sowie das Buch Josua. Sie stammte aus dem Geschlecht des Joseph-Sohns Manasse <http://de.wikipedia.org/wiki/Manasse_(Stamm)> und gehörte zur Sippe der Zeferiten . Ihr Vater war Zelofhad , hatte keine Söhne, ihre Schwestern hießen Machla, Noa, Hogla und Thirza.
Von „<http://de.wikipedia.org/wiki/Milka_(Bibel)>“

GEBURT: Ihr Geburtsjahr ist genauso schwierig, wie das von Lot zu bestimmen. Warscheinlich ein Jahr früher als er. Auf jeden Fall vor Tod ihres Vaters der um 1970 A.M. (ung 1790 vChr) liegen muß.

"Lexikon der Bibel von A-Z": Milka 1. Sie galt als Tochter Harans und Frau Nahors (Gen 11,29) und gebar acht Söhne (Gen 22,.20-23).
2. Sie hatte nur Schwestern und war nach damaligem Brauch nicht erbberechtigt. Nach einem Gottesurteil wurde den Schwestern das Erbrecht zuerkannt (Num 26,33; 27,1-11; vgl. die Regelung der Heirat eines Cousins in Num 36,10-12). fr (sie lebte lange nach Mika1 uzu Zeiten Moses)

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam. und 43. Generation vor Jesus Christus.


Nahor (1) CHALDÄER

es gibt scheinbar 2 Nahor: Terachs Sohn (*1832 - +1650) und noch einen von Serug; ~ *1932- +1784 v.Chr. Nahor(2)
"Weitere Informationen gibt die Bibel über Nahor(2) nicht preis" ist falsch.

Das Lexikon der Bibel von A-Z kennt zwei Nahor: Dieser ist die 20. Generation nach Adam. und 1.
1. Die Genealogien weichen innerbiblisch von einander ab. Nach der älteren Üerlieferung ist Nahor einer der Brüder Abrahams (Gen 11,26), der in Haran wohnt (Gen29,4f), also an der Grenze zu Mesopotamien (vgl. Jos 24,2). Nach ihm ist eine Stadt in Obermesopotamien benannt (gen 24,10). Nahor der auf 12 Söhne verweisen kann, gilt als Ahnherr der aramäischen Stämme (Gen 22,20-24).
2. Nach einer jungen Genealogie ist Nahor der Großvater Abrahams (Gen 11,22-26). Dieser Liste schließt sich auch Lk 3,34f bei der Aufzählung der Vorfahren Josefs an.
(ich habe zwei in der Datenbank, einen Chaldäer und einen Harranäer, rund hundert Jahre auseinander. Dieser ist 1, der Bruder Abrahams und Sohn Terachs. Welche Frauen lassen sich jedem Nahor zuordnen?)

Die Nachkommen Nahors bis dahin laut Gen 22,20-23. Weiter:

Außerdem hatte Nahor(2) laut Gen 22,24 eine Nebenfrau Rëuma, die ihm die Söhne Tebach, Gaham, Tahasch und Maacha geboren hat, und war damit Stammvater von 12 aramäischen Stämmen im Gebiet von Mesopotamien. (ist dieser hier, Terachs sohn.)

Als Vater von Betuël war er der Großvater Rebekkas, der Frau Isaaks. Als Heimat Nahors wird in Gen 24,10 "die Stadt Nahors" Aram-Nacharajim (Elberfelder Übersetzung), wörtlich Aram der zwei Ströme also das zentrale Mesopotamien genannt. Dorthin zieht der Knecht Abrahams, um eine Frau für den Sohn seines Herrn zu werben.

Der Abraham-Bruder Nahor wird in Gen 11,31 nicht mit denen genannt, die zusammen mit ihrem Vater Terach die Stadt Ur verließen, um den Euphrat aufwärts nach Haran zu ziehen. Nach Gen 25,20 ist es aber gerade dieses Paddan-Aram (Elberfelder Übersetzung), also Harran, die Stadt Nahors, die Stadt Rebekkas, der Tochter des Aramäers Betuël, der Schwester des Aramäers Laban.

Äh??? was jetzt???
Es gibt noch einen Nahor, Sohn des Serug ~ *1932- +1784 v.Chr. Ja seinen Großvater. Und dessen Stadt war Haran.

GEBURT: Nahors mögliches Geburtsjahr läßt sich nicht berechnen, weil jegliche Angaben in der Genesis fehlen. Aus der Bibel geht nur hervor, daß Nahor und Haran jüngere Brüder Abrams sind. Also könnte der Altersunterschied zehn Jahre oder größer sein. Ändert man Abrams Geburtsjahr, muß man auch dieses anpassen.
[Korrektur! die biblischen Jahre sind Mondjahre. 50 Mondjahre sind rund 49 Sonnenjahre. Daher muß ein Jahr A.M. zuerst /50*49 gerechnet werden, ehe man es von '3761 vChr' abziehen kann!!! 1948/50*49=1909 A.M.; 3761-1909=1852 vChr. --> Das verkürzt den Abstand zum Jubiläenbuch um rund 40 Jahre auf 22!]

WIKIPEDIA: Nahor (aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)
Nahor (נָחוֹר) sind zwei im Alten Testament namentlich erwähnte Männer.

WIKIPEDIA: Nahor 2
Laut Gen 11,26 hat Terach, der Sohn Nahors (1) neben Abram auch noch Haran und einen weiteren Sohn bekommen, dem er den Namen seines Vaters, Nahor, gab. Nahor (2) nahm sich eine Frau mit Namen Milka (Gen 11,29 EU ), die eine Tochter seines Bruders Haran war. (Nahor heiratete also seine Nichte, was auch später im Gesetz Mose nicht verboten war.) Nach Gen 22,20-22 hat Nahor acht Söhne mit Milka gehabt. Ihre Namen waren: Uz , Bus, Kemuël, Kesed, Haso, Pildasch, Jidlaf und Betuël. Uz sollte später Stammvater und Begründer des Landes Uz werden; von Kemuël stammten später die Aramäer ab.
Nach Gen 22,24 hat Nahor(2) außerdem mit der Nebenfrau Rëuma die Söhne Tebach, Gaham , Tahasch und Maacha und wird damit Stammvater von zwölf aramäischen Stämmen im Gebiet von Mesopotamien.
Als Vater des Aramäers Betuël wird Nahor(2) der Großvater Rebekkas, der Frau Isaaks und Schwester des Aramäers Laban.
Der Abraham-Bruder Nahor(2) wird in Gen 11,31 nicht mit denen genannt, die zusammen mit ihrem Vater Terach die Stadt Ur verlassen, um den Euphrat aufwärts zu ziehen. Gleichwohl wird das vorläufige Ende dieser Reise, Harran, später „die Stadt Nahors“, als Heimat Nahors genannt (Gen 25,20). Dorthin zu seiner Verwandtschaft in die alte Heimat schickt Abraham seinen Knecht, um eine Frau für seinen Sohn Isaak zu werben.

TOD: gestorben ist er irgendwann, doch wird das nicht berichtet.

NAME: Der Namenszusatz für Nahor (1) oder (2) folgt der Nummerierung im Lexikon der Bibel und ist leider gegenläufig zur Lebenszeit! Eigentlich müßten die Nummern 'historisch/genealogisch' umgekehrt sein! Den diese verkehrte Nummerierung kann auch zur Verwechslung der Namen der Frauen führen!

LEBENSZEIT: ist die 20. Generation nach Adam. und 43. Generation vor Jesus Christus.


148. Lot ARAMÄER

Lot wollte sich von Abram trennen, da er glaubte die Weiden reichen nicht für beide.

GEBURT: Die alte Zahl 1801 stimmt nicht mehr. Sein Jahr ist etwas schwieriger zu berechnen, weil exakte Angaben fehlen. Es wird nur erzählt, daß er noch in Ur in Chaldäa geboren wurde, bevor sein Vater starb und Terach mit dem Rest der Familie nach Harran (Charan) zog. Doch auch zu dieser Wanderung fehlen genauere Zeitangaben. Man kann davon ausgehen, daß Haran mindestens 30-35 Jahre alt gewesen sein könnte, was ein Geburtsjahr Lots um 1780 vChr. warscheinlich macht. -
Genauer wird hier das "Buch der Jubiläen".
"Und im 40. Jubiläum, in der 2. Jahrwoche, in ihrem 7. Jahr (1.925 Jahre) nahm sich Abram ein Weib mit Samen Sorai, die Tochter seines Vaters, und sie wurde sein Weib. Und sein Bruder Hanran nahm sich ein Weib im 3. Jahre der 3. Jahrwoche und sie gebar ihm einen Sohn im 7. Jahre dieser Jahrwoche, und er nannte seinen Namen Lot." 1931 A.M. = 1830 vChr. (Man muß dabei aber bedenken, das die Berechnungen nach Genesis und nach Jubiläen leider immer Differenzen von 50-80 Jahren bei dieser Familie aufweisen!)

WIKIPEDIA: Lot (hebr. לוֹט, loːt, „Hülle“) ist eine biblische Gestalt. Nach dem Buch Genesis (Gen 11,27-31 EU) war er der Sohn von Haran und damit ein Neffe Abrahams, mit welchem er aus Mesopotamien mit Familie und Herden in Kanaan einwanderte, wo sie sich niederließen: Abraham als Hirtenpatriarch, Lot als Städter in Sodom am heutigen Toten Meer (Gen 13,12 EU).

WIKIPEDIA: Lot im Tanach
Im Tanach, der hebräischen Bibel, ist Lot die Hauptfigur der Erzählung vom Gericht Gottes über die Stadt Sodom (Gen 19,1-29 EU). Als zwei Engel in der sündigen Stadt Sodom nach Gerechten suchen, die von der drohenden Zerstörung Sodoms durch Gott gerettet werden sollen, nimmt Lot die zwei Fremden bei sich auf. Die Sodomiter fordern die Männer für sich, um mit ihnen Geschlechtsverkehr zu treiben, worauf Lot der Meute seine jungfräulichen Töchter anbietet. Die Engel führen Lot vor die Stadt und gebieten ihm zu fliehen. Als seine Ehefrau, deren Name in der Bibel nicht erwähnt wird, während der Flucht entgegen dem Verbot der Engel zurückblickt, erstarrt sie zu einer Salzsäule .
Lot flieht mit seinen Töchtern nach Zoar. Als er am nächsten Morgen aus der Stadt Sodom Rauch aufgehen sieht, fürchtet er sich, flieht nach dem göttlichen Gebot in die Berge und lebt dort in einer Höhle. Darauf sagen seine Töchter, dass kein Mann im Lande sei, der ihnen Nachkommen geben könne, machen ihren Vater betrunken, legen sich zu ihm und werden schwanger. So wird Lot zum Vater und auch gleichzeitig Großvater von den beiden aus dieser Verbindung entstandenen Söhnen Moab und Ben-Ammi, aus denen die Völker der Moabiter und Ammoniter entstehen (Gen 19,30-38 EU). Hier handelt es sich nach Auffassung der historisch-kritischen Exegese um eine Herkunftslegende zu den beiden Nachbarvölkern der Israeliten.

KLEINKINDTAUFE: keine Taufe! hier Steht die Jahres-Angabe aus Jubiläenbuch, 30 Jahre vor Geburt Ismaels..

ORTE: Sodom und Gomorra galten lange Zeit als rein mythisch, bis man am toten Meer alte Stadtruinen fand. Die biblischen Städte sollen einem Feuerregen zum Opfer gefallen sein. Lange als Strafe Gottes gesehen. - Die Dokureihe "Rätsel der Bibel" befaßt sich mit dem Thema. Es fand sich in Niniveh eine tönerne Himmelskarte in Keilschrift, die eine konkrete Planetenstellung und einen Kometen beschreibt. Forscher brauchten Monate die Karte zu enträtseln. Danach explodierte der riesige Komet über den Alpen, ohne einen Krater zu hinterlassen, zu einer riesigen Feuer und Aschesäule. diese regnete hunderte Kilometer entfernt wieder auf die Errde nieder und hatte auch einen Klimawandel zur folge. Es gelang den Forschern das Ereignis zu datieren: auf den 29.Juni 3121 vChr. Das würde dann die Lebenszeit Lots bestimmen, Jedoch rund 1300 Jahre früher, als sich aus der biblischen Genealogie errechnen läßt.

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam.


Lots Frau UNBEKANNTE

GEBURT: ich mußte die ältere Eintragung 1979 auf 1779 korrigieren, als ich den Gesamten Stammbaum mit Hilfe einer Tabellenkalkulation neu berechnete. Die Genesis erwähnt ihren Namen nicht.

TOD: Sodom und Gomorra wurden im Schwangerschaftsjahr Saras mit Isaak 1714 zerstört, und sie erstarrte zur Salzsäule.

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam. Ihre Abstammung ist unklar!


Schua 2.Tochter Lots ARAMÄER

GEBURT: Das Geburtsjahr ist abhängig von der Berechnung der Lebensjahre der Vorfahren und muß bei deren Neuberechnung mit geändert werden. Die alte Zahl "ung 1945 vChr." stimmt also nicht mehr, wenn Lot ung 1780 geboren wurde. Rund 200 Jahre Verschiebung.

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


171. Ben-Ammi ARAMÄER

von Ihm stammen die Ammoniter

GEBURT: Das Geburtsjahr ist abhängig von der Berechnung der Lebensjahre der Vorfahren und muß bei deren Neuberechnung mit geändert werden. Die alte Zahl "ung 1921 vChr." stimmt also nicht mehr, wenn Lot ung 1780 geboren wurde. Rund 200 Jahre Verschiebung.

LEBENSZEIT: ist die 23. Generation nach Adam. über Mutter. und ist die 22. Generation nach Adam über Vater.


Mahib 1.Tochter Lots ARAMÄER

um -3922 legten sie sich zu Ihrem Vater um Kinder zu haben (~1922?BC)

GEBURT: Das Geburtsjahr ist abhängig von der Berechnung der Lebensjahre der Vorfahren und muß bei deren Neuberechnung mit geändert werden. Die alte Zahl "ung 1950 vChr." stimmt also nicht mehr, wenn Lot ung 1780 geboren wurde. Rund 200 Jahre Verschiebung.

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


172. Moab ARAMÄER

von Ihm kamen die Moabiter

GEBURT: Das Geburtsjahr ist abhängig von der Berechnung der Lebensjahre der Vorfahren und muß bei deren Neuberechnung mit geändert werden. Die alte Zahl "ung 1921 vChr." stimmt also nicht mehr, wenn Lot ung 1780 geboren wurde. Rund 200 Jahre Verschiebung.

LEBENSZEIT: ist die 23. Generation nach Adam über Vater. und ist die 22. Generation nach Adam, über Mutter.


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!