Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Notizen


149. Jakob (Israel) ABRAHAM`S NACHKOMMEN

Jakob war ein gesitteter Mann, Isaak hatte Esau lieb, Rebekka aber ihn. hielt Esaus Ferse in d. Hand bei ihrer Geburt; (Mit ihm setzt Mo.2 ein, etwa 1375?BC)

Die Geschichte um Jakob und seine Söhne ist eine der interessantesten in der Bibel, zugleich aber auch eine mit den unzuverlässigsten oder fehlenden Jahres- und Altersangaben. Mühsam muß man die richtige Chronologie in der Genesis finden und Alter und Jahre abschätzen. Die Genesis erzählt nur, das Jakob zweimal 7 Jahre und eine Zeit länger bei Laban um die zwei Frauen diente, das Josef mit 17 verkauft wurde, mit 30 Wesir, und dann, das Jakob 130 war, als er beider Hungersnot nach Ägypten kam und noch 17 Jahre dort lebte. Keine Angaben zu Geburtsjahr und Heiratsalter.
Und dann kommt das "Buch der Jubiläen" und benennt taggenau die Geburten seiner Kinder...

Josef, Rahels erster, wurde der Lieblingssohn Jakobs als er 17 war, was den Neid seiner Brüder und den Verkauf in die Sklaverei für 20 Silberstücke nach Ägypten nach sich zog.
Jakob war beim Sterben Abrahams zugegen, ohne das sein Alter genannt wird. Er "lag an seinem Busen", wie ein Kind bei seinem Opa. Nach "Buch der Jubiläen" wurde Jakob im 2046. Jahr geboren und Abraham starb im 2050. oder auch 2051, oder 2056 oder 2108. Dieses Buch gibt 4 verschiedene Sterbedaten!? 2109 sollen seine Söhne zu Abraham gekommen sein, um mit ihm "zu feiern".
"Und es geschah in der 1. Jahrwoche im 44. Jubiläum im 2. Jahre (2.109 Jahre), das ist das Jahr, in dem Abraham starb, da kamen Isaak und Ismail von dem Brunnen des Schwurs, um bei ihrem Vater Abraham das Fest der Wochen zu feiern, das ist das Fest der Ernteerstlinge; und Abraham freute sich, daß seine beiden Söhne gekommen waren."

GEBURT: Die Genesis berichtet in 25,25 von der Geburt Esaus und Jakobs. Gleich danach wird Isaaks Alter mit 60 Jahren benannt. Die addierten Vaterschaftsalter ergeben nun für Jakobs Geburt: 2108 A.M. (=130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+100+2+35+30+34+30+32+30+29+70+100+40+20) Nach jüdischen Kalender wird daraus das Jahr 1653 vChr.

GEBURT: "Buch der Jubiläen"
Die Geburt Esaus und Jakobs
Und im 4. Jahre ( 2.028 Jahre) nahm er seinem Sohn Isaak ein Weib mit Namen Rebekka, die Tochter Bethuels, des Sohnes Nahors, des Bruders Abrahams, die Schwester Labans und Tochter Bethuels, und Bethuel war der Sohn der Milka, des Weibes des Nahor, des Bruders Abrahams.
Und Abraham nahm sich ein 3. Weib mit Namen Ketura von den Kindern seines Haussklaven; denn Hagar war vor Sara gestorben. Und sie gebar ihm 6 Söhne, dem Simran, Joksan, Midian, Medan, Jisbak und Suah, in 2 Jahrwochen.
Und in der sechsten Jahrwoche in ihrem zweiten Jahre (2.046 Jahre) gebar Rebekka dem Isaak 2 Kinder, Jakob und Esau. (das ergibt 1715 vChr., steht nun in Kindstaufe)
Jakob aber war vollkommen und rechtschaffen, und Esau war ein rauher, wilder und haariger Mann; und Jakob wohnte in Zelten. Und die Jünglinge wuchsen heran, und Jakob lernte die Schrift, Esau aber lernte sie nicht. Denn er war ein wilder Mann und ein Jäger und lernte den Krieg, und all sein tun war rauh.

TOD: Jakob starb mit 147 Jahren in Ägypten, lies sich aber in der Höhle bei Mamre begraben. Sein Sterbealter muß herhalten um die vorhergehenden Geschehnisse zeitlich einordnen zu können, über die Jahres und Altersangaben in der Genesis fehlen.
Isaak war hochbetagt (rund 100 Jahre alt) und sehbehindert, als Jakob loszog sich eine Frau bei Rebekkas Bruder zu holen.
Jakob diente 20 Jahre bei Laban. (Gen. 31,38+41) Im 14. oder 15. Jahr wurde Josef geboren.
Erst nach Isaaks Tod wird vom Verkauf des nun 17jährigen Josef geschrieben. Also hätte Jakob Isaak etwa 31/32 Jahre zuvor Isaak verlassen. 180-32=148. 148-60=88. Demnach wären Esau und Jakob schon 88 gewesen beim Betrug um den Segen, und Jakob noch immer unverheiratet. beide wären schon 108 als sie sich wieder trafen, und 120 als ihr Vater Isaak starb. Nach Jubiläen war Jakob aber 68 beim Segensbetrug und Isaak 128. Dann hätte Isaak noch rund 50 Jahre "alt und halbblind" gelebt.
Als Josef über 8 Jahre Wesir in Ägypten, also etwa 38(bis 44) alt, war, kam Jakob mit ganzer Familie hin und sagte zum Pharao, er sei 130. Demzufolge (38) wäre Josef etwa im 92. Lebensjahr Jakobs geboren. Nach Jubiläen im 87. -- 92-15=77. -- paßt auch nicht recht zusammen. Also war Jakob vermutlich im 5. Jahr der Hungersnot nach Ägypten gekommen. Dann aber starb Isaak viele Jahre nach dem Verkauf Josefs! Es wurde nur nicht in der chronologischen Reihenfolge erzählt.
Jakob lebte noch 17 Jahre in Ägypten und seine ganze Lebenszahl war 147.


IMMIGRATION: Im 130sten Lebensjahr zog Jakob und die ganze Familie nach Goschen, während der Jahre der Hungersnot. Entsprechend der Differenzen von Genesis und Jubiläenbuch, erscheinen nun auch zwei Jahreszahlen für diesen Umzug. Auffällig ist dabei, das diese in die Zeit nach der Vertreibung der Hyksos fallen", die 1532 gewesen sei.
-Nach Jubiläenbuch war die Wanderung "Und Israel kam nach Ägypten in das Land Gosen am Neumonde des 4. Monats im 2. Jahr der 3. Jahrwoche des fünfundvierzigsten Jubiläums (2.171 Jahre)." 1. Tammuz 2171 entspricht dem Freitag 27 Mai 1589 gregorianisch, ist aber eine halbe Jahrwoche zu früh, denn Jakob war nach der Jubiläenrechnung erst 126 Jahre alt!!! Oder wurden bei der Altersangabe die kurzen "Schaltjahre" mitgezählt?
-Nach den Vaterschaftsaltern der Genesis ergibt sich aus Jakobs Geburtsjahr 2108 A.M. + Alter 130= 2238 A.M. und daraus 1522/23 vChr. für die Wanerung Jakobs nach Goschen. Doch in diesen Jahren sollen die Hyksos vertrieben worden sein!? Das passt nicht so recht zusammen!
= eine Differenz von wieder 66 Jahren, wie auch an anderen Stellen dieser Familie

IMMIGRATION: * um 1574-1534 (1590-1549) v. Chr. Unter Apopi I. kommt es zum Aufstand der thebanischen 17. Dynastie gegen die Oberherrschaft der Hyksos. Unter seiner Herrschaft entstanden bedeutende Schriften wie die Papyri Ebers, Smith oder Rhind.
* um 1534-1522 (1549-1539) v. Chr. Chamudi muss die Hyksos-Hauptstadt Auaris dem thebanischen König Ahmose überlassen. Die Herrschaft der Hyksos endet damit.
* um 1522 vChr herrschte in Ägypten Pharao Ahmose I., der die 18. Dynastie begründete.
---
um 1490 vChr herrschte Tutmosis I. 1493-1482 (1504-1492) v. Chr.
Thutmosis I. war mit seinen Vorgängern nicht verwandt, sondern kam durch die Heirat mit einer Prinzessin auf den Thron. Er führte Feldzüge gegen Nubien und Syrien.

PROBLEM: Die Differenzen in den Jahren der berechenbaren Ereignisse zwischen Genesis und "Jubiläen" sind nicht immer gleich groß. Sie schwanken bei dieser Familie zwischen 60-70 Jahren. Dafür lassen sich aus Jubiläenbuch aber Ereignisalter errechnen, die die Genesis nicht nennt und einen Genealogen zum Schätzen zwingt. Aus der Kombination beider Quellen läst sich aber der chronologische Verlauf der gesamten Handlung besser ordnen.

WANDERUNGEN: Jakobs erste Wanderung war die von Kanaan nach Haran um sich eine Frau zu suchen.
Die Genesis ist hier ungenau in ihren Angaben, keine Altersangaben. Das Buch der Jubiläen schreibt um 2108 A.M. hätte seine Mutter ihn zu Laban geschickt, sich eine Frau zu suchen. Esau schlug vor eine Scchwester seiner Frauen zu nehmen. Da war Jakob schon 63. - 2113/14 zog er dann los und kam noch innerhalb eines Jahres bei Laban an.

WANDERUNGEN: Jakobs zweite Wanderung: um 2134 (Jub.) begann Jakob die Heimreise (89 Jahrealt), nachdem er 20 Jahre Laban gedient hatte, Die Genesis mach nur wenige Jahresangaben, 14 Jahre Dienst für die zwei Frauen und einige Zeit führ Lohn in Form gescheckter Tiere. (Von Gott bekam er Ratschläge, wie man die Geburt von Schecken befördern kann.). Über die Dauer der Heimreise schweigt die Genesis. Das .d.Jub. nennt Zahlen. 2135 zog Jakob über den Jordan und lebte da, nachdem er Esau traf. 2142 zog Jakob nach Siechem. 2142 nach Salem. 2.145 traf er seinen Vater Isaak wieder am Hause Abrahams nahe Bethel.

WANDERUNGEN: Buch der Jubiläen: Und Israel kam nach Ägypten in das Land Gosen am Neumonde des 4. Monats im 2. Jahr der 3. Jahrwoche des fünfundvierzigsten Jubiläums (2.172 Jahre). 1. Tammuz 2171
??? fast eine Jahrwoche zu früh, denn da wäre er erst 126! 10. Jun 1590 B.C.
Israel aber war 130 Jahre alt, als er nach Ägypten kam. dann aber 1. Tammuz 2175! > 25. Juni 1568 vChr.
So müßte er im 6. Jahr der 3. Jahrwoche des fünfundvierzigsten Jubiläums gewandert sein!

BESTATTUNG: B.d.Jub.: Und Israel lebte im Lande Ägypten 17 Jahre, und es waren alle Tage, die er lebte, 3 Jubiläen, 147 Jahre; und er starb im 4. Jahr der 5. Jahrwoche des 45. Jubiläums (2.188 Jahre). ung 1573 vChr.
... Und er entschlief zu seinen Vätern und wurde in der Doppelhöhle im Lande Kanaan nahe bei seinem Vater Abraham begraben, in dem Grabe, das er sich selbst in der Doppelhöhle gegraben hatte. Und er gab alle seine Schriften und die Schriften seiner Väter seinem Sohn Levi, damit er sie bewahre und sie erneuere für seine Söhne bis auf diesen Tag.

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam. und 40. Generation vor Jesus Christus.


Lea ARAMÄER

ihre Augen waren ohne Glanz

GEBURT: Über ihr Alter wurde nie genaueres geschrieben, nur das sie die ältere Schwester von Rahel sei. Da beide wohl schon erwachsen waren, als Jakob sie traf, kann man ihr Geburtsjahr nur schätzen. Die älteren Vermutungen 1805 vChr oder 1405 vChr sind beide falsch, nach der Neuberechnung der Familie Jakobs anhand des "Buch der Jubiläen".
Etwa 2114 A.M. kam danach Jakob bei Laban an. 7 Jahre später wurde geheiratet, zuerst Lea, dann Rahel. Als Jakob kam, war Rahel womöglich schon 20 und Lea etwa 25. Nach Genesis war die Ankunft Jakobs (geschätzt) im Jahre 2176 A.M. und 2183 A.M. die Hochzeit mit Lea. Letzteres umgerechnet nach jüd. Kalender 1578 vChr. Daher sind beide vor 1600 vChr geboren. Nach "Jubiläenbuch" verschiebt sich das auf 1641 vChr für die Hochzeit mit Lea, und damit ihr mögliches Geburtsjahr auf etwa 1670 vChr.

TOD: Lea starb etwa zur gleichen Zeit, wie Isaak. Über ihr Alter wird aber nie geschrieben. Deshalb übernahm ich hier Isaaks Todesjahre. Doch sie starb rund 5 Jahre nach Isaak, also ung 1530 vChr.

TOD: Laut Buch der Jubiläen aber: Und sein Weib Lea starb im 4. Jahre der 2. Jahrwoche des 45. Jubiläums (2.167 Jahre, ungefähr 1594 B.C.), und er begrub sie in der Doppelhöhle nahe bei seiner Mutter Rebekka zur Linken des Grabes Sara, der Mutter seines Vaters. Und es kamen alle ihre Söhne und seine Söhne, um Lea, sein Weib, mit ihm zu beweinen und ihn über sie zu trösten, da er sie beklagte.

LEBENSZEIT: Lea ist die 23. Generation nach Adam. Jakob ist die 22. Generation nach Adam. und 40. Generation vor Jesus Christus.


179. Dina JAKOBS KINDER

Dina war die einzige Tochter Jakobs und Leas, die im Alten Testament der Bibel namentlich erwähnt wird. Geboren wurde sie in Haran wie 11 ihrer 12 (Halb)brüder.
Die Erzählung in der Bibel:
Dina - nach Gen 46,7 EU nicht die einzige Tochter Jakobs - war knapp 14 Jahre alt, als sie im Buch Gen 34,29 ELB Erwähnung findet. In der biblischen Erzählung gefiel sie Sichem, dem Sohn des Hiwiters Hamor, eines reichen Fürsten aus Kanaan, so sehr, dass er sie entführte und sie vergewaltigte. Aus Liebe erbat er von seinem Vater, Dina heiraten zu dürfen. Dieser wiederum besprach die Bitte seines Sohnes mit Jakob, der nur unter der Voraussetzung einwilligte, dass alle Männer aus Sichems Stamm beschnitten werden sollten. Nur durch die Beschneidung, dem Bund Gottes mit Abraham, würde eine Heirat erst möglich sein. Hamor und Sichem willigten ein. Die Männer der gleichnamigen Stadt Sichem wurden beschnitten.

Drei Tage später - durch den Ritus waren alle von Fieber geschwächt - überfielen zwei der Vollbrüder Dinas, Simeon und Levi, die Stadt, und töteten jeden Einwohner. Die Stadt selbst wurde großenteils zerstört. Die Schmach, die man Dina angetan hatte, sollte so getilgt werden.

Was danach mit Dina geschah, darüber verrät die Bibel kein Wort. Ein Grund könnte sein, dass in dieser Zeit Familien, Sippen, Stämme und Völker nach ihrem Stammvater benannt werden, nie nach der Mutter (vgl. Herkunftssagen).
(Quelle Wikipedia)
Rezeption:
In der so genannten zwischentestamentarischen Literatur gilt Dina als Frau Hiobs (z.B. Testament Hiobs und Liber Antiquitatum Biblicarum).

In Thomas Manns Roman Joseph und seine Brüder ist ihr im ersten Band Die Geschichten Jaakobs (1933) ein eigenes Kapitel gewidmet.

Anita Diamant gibt Dina in ihrem Roman "Das rote Zelt der Frauen" (The Red Tent; 1997) Gestalt und Stimme: Die Vätergeschichte ist auch eine Mütter- und Frauengeschichte.

GEBURT: Warum ihre Einträge zu Geburt und "Taufe" von 1794 bis 1294 v.Chr. reichen ist mir heute unklar. Gab es Namensdoppelungen? die warscheinlichere Lebenszeit ist rund 400 Jahre vor "dem Auszug aus Ägypten", somit ung. 1240+400=1640 v.Chr. oder 1270+430=1700 v.Chr.
Mit Sicherheit nicht 1294!
Sebulon und Dina sind Zwillinge. Die Genesis überliefert keine genaueren Angaben, außer der Reihenfolge der Kinder. So muß man sich das Geburtsjahr aus der Reihenfolge der Ereignisse erschließen. Das "Buch der Jubiläen" behauptet ein taggenaues Geburtsdatum zu kennen. Es schreibt: " ... Lea ... gebar ... Sebulon und Dina, am 7. des 7. Monats im 6. Jahre dieser Jahrwoche." - Hier wird vorrausgesetzt, daß der Leser noch weiß, das das im 45. Jubiläum in der 5. Jahrwoche passiert. Umgerechnet ergibt das (45-1)*49+(4-1)*7+(7-1)= 2133 im Jahre der Schöpfung, und Jakob war 87 Jahre alt. Dies muß man dann in unseren heutigen Kalender umrechnen! Zu dieser Zeit hat "Jubiläen" schon einen Rückstand gegen die Addition der Vaterschaftsalter der Genesis von über 70 Jahren! beruft sich aber auf gleiche Altersangaben! 2133 A.M. ergibt nach jüdischem Kalender 1628 vChr. Damit stimmen weder 1795 noch 1394 vChr aus älteren Schätzungen!
Das nun aus Jubiläen gewonnene Vaterschaftsalter Jakobs von 87 ergibt aus Addition der Vaterschaftsalter in der Genesis ein Geburtsjahr 2195 A.M. = 1566 vChr nach jüd. Kalender. Nach Berechnungen von Beda Venerablis und Scalinger käme aber 1756 vChr heraus. Das wäre nun nicht mehr gar so weit von der ursprünglichen Vermutung ungefähr 1795 vChr entfernt.

GEBURT: Der einzig brauchbare Zeitanker in der Bibel/Genesis ist, das Jakob sein Alter mit 130 angibt, als er während der Hungersnot nach Goshem zieht, als Josef schon 8 Jahre Verwalter in Ägypten war, zu dem er mit 30 gemacht wurde. Etwa 2229 A.M. und 2237 A.M. Josef wurde mit 17 in die Sklaverei verkauft, etwa 2216 A.M. was sein Geburtsjahr auf etwa 2199 A.M. legt. - In den 7 vorhergehenden Jahren wurden alle seine älteren Brüder geboren. - Die Jahre Anno.Mundi. ergeben sich aus den Vaterschaftsaltern, die die Genesis nennt! - Wie man das in heutige Kalender umrechnet, bleibt DAS GROSSE Problem!
Hier stand bisher 1566 vChr, was nun zu 1563 vChr korrigiert wurde. Dina und Sebulon waren Zwillinge.


TOD: sie kam wohl nicht mehr mit der Familie in Goschen an, denn sie starb kurz nach Josefs Verkauf nach Ägypten.

LEBENSZEIT: Dina ist die 23. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 24. Generation nach Adam. über Lea und Laban.

BESTATTUNG: Das Jahr wäre etwa als Sterejahr nach Jubiläenbuch anzunehmen...

EHESCHLIESSUNG: dies war keine Ehe, sondern die Entführung und Vergewaltigung einer Minderjährigen durch die Hiwiter.


Sichem HIWITER

Die Hiwiter sind ein im Alten Testament der Bibel erwähnter Stamm in Kanaan. Zu ihnen gehörten die Bewohner der Stadt Sichem. Sie werden in der biblischen Erzählung von Dina und Sichem, dem Überfall auf die Stadt Sichem durch Simeon und Levi, den Söhnen Jakobs in der Genesis erwähnt.

LEBENSZEIT: Dina ist die 24. Generation nach Adam. über Lea und Laban. In welcher Generation der Hiwiter Sichem steht, bleibt unklar...!?
Da seine Lebenszeit an die Jakobsgeschichte gebunden ist, muß sie auch dazu passand datiert werden. Zumindest sein Todesjahr sollte an der Geschichte um den Raub der Dina, Tochter Jakobs, ausgerichtet werden. Da die Genesis in der Jakobsgeschichte Altersangaben verschweigt, muß man diese am Ablauf der Erzählung abschatzen. Nach dem "Buch der Jubiläen" läßt sich das genauer datieren und Altersangaben gewinnen, die dann auch auf die Rechnung nach Genesis angewendet werden können. Nach "Jubiläen" geschah das im 1. Jahr der 7. Jahrwoche im 45. Jubiläum, was 2142 A.M. ergibt. Jakob war 96 Jahre alt, und seine Söhne Simeon 19 und Levi 16 Jahre alt. Dina erst 12. Nach Genesis gerechnet geschah das im Jahr 2204 A.M. also 62 Jahre später. Umgerechnet am jüdischen Kalender ergibt das 2142 A.M. = 1614 vChr; 2204 A.M. = 1557 vChr.

BESTATTUNG: das wäre etwa das Todesjahr nach Jubiläenbuch.


Rahel NAHOR`S NACHKOMMEN

schön von Gestalt & weidet die Schafe ihres Vaters.
Rahel starb bei der Geburt ihres zweiten Sohnes Benjamin. Josef, ihr erster, wurde der Lieblingssohn Jakobs als er 17 war, was den Neid seiner Brüder und den Verkauf in die Sklaverei für 20 Silberstücke nach Ägypten nach sich zug.

GEBURT: Über ihr Alter wurde nie genaueres geschrieben, nur das sie die jüngere Schwester von Lea sei. Da beide wohl schon erwachsen waren, als Jakob sie traf, kann man ihr Geburtsjahr nur schätzen. Die älteren Vermutungen 1800 vChr oder 1400 vChr sind beide falsch, nach der Neuberechnung der Familie Jakobs anhand des "Buch der Jubiläen".
Etwa 2114 A.M. kam danach Jakob bei Laban an. 7 Jahre später wurde geheiratet, zuerst Lea, dann Rahel.
Als Jakob kam, war Rahel womöglich schon 20 und Lea etwa 25. Nach Genesis war die Ankunft Jakobs (geschätzt) im Jahre 2176 A.M. und 2183 A.M. die Hochzeit mit Lea. Letzteres umgerechnet nach jüd. Kalender 1578 vChr. Daher sind beide vor 1600 vChr geboren. Nach "Jubiläenbuch" verschiebt sich das auf 1641 vChr für die Hochzeit mit Lea, und damit ihr mögliches Geburtsjahr auf etwa 1670 vChr.

TOD: Rahel starb nach Benjamins Geburt. Eine Jahresangabe kann man dem "Buch der Jubiläen" entnehmen. "am 11. des 8. Monats im 1. J. der 6. JW (44. Jub.) gebar Rahel Benjamin und starb." ???( 12 Jahre befor sie schwanger wurde???)
Die komplizierten Datierungen in Jahrwochen und Jubiläen sind manchmal widersprüchlich. Die obige Datierung ergibt "11. Marheshwan 2142 A.M." für Benjamins Geburt und somit Rahels Tod. Mit dem jüd. Kalender umgerechnet ergibt das den "17. Okt 1620 vChr". nach 21 Jahren Ehe von Jakob und Lea. Bei Berechnung nach Genesis verschiebt sich das entsprechend der Differenz auf 1556 vChr. Da Isaak sagte er sei jetzt 165 auf Ung 1548 vChr. Um diese Zeit war Rahel schwanger... ?
=130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+100+35+30+34+30+32+30+29+70+100 +165=2211.
3761-2211=1550. !?

LEBENSZEIT: ist die 23. Generation nach Adam, über ihren Vaater..


182. Ben-Jamin JAKOBS KINDER

GEBURT: Benjamin wurde nach Jubiläen nur 8 Jahre nach Josef geboren, nach Genesis etwa 20 Jahre später!?

GEBURT: Nach "Buch der Jubiläen"
am 11. des 8. Monats im 1. J. der 6. JW gebar Rahel Benjamin und starb. 2142 A.M. ??? 12 Jahre bevor sie schwanger wurde??? nach dieser Angabe ist er nur 7 Jahre jünger als Josef.
Rahel war mit Benjamin schwanger, als Jakob seinen Vater Isaak traf, welcher sagte "ich bin jetzt 165 Jahre alt" (1550 vChr). =130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+100+35+30+34+30+32+30+29+70+100 +165=2211. -> 3761-2211=1550. !?
Jakob war also auch schon 105/6 Jahre alt. Doch das war 2151 A.M. danach wäre Benjamin 18 Jahre jünger als Josef, und wirklich fast noch ein "Knabe" als sich die Brüder 2171 A.M. wieder trafen.

GEBURT: 17. Okt 1620 julianisch 3. Okt. 1619 gregorianisch

GEBURT: Der einzig brauchbare Zeitanker in der Bibel/Genesis ist, das Jakob sein Alter mit 130 angibt, als er während der Hungersnot nach Goshem zieht, als Josef schon 8 Jahre Verwalter in Ägypten war, zu dem er mit 30 gemacht wurde. Etwa 2229 A.M. und 2237 A.M. Josef wurde mit 17 in die Sklaverei verkauft, etwa 2216 A.M. was sein Geburtsjahr auf etwa 2199 A.M. legt. - In den 7 vorhergehenden Jahren wurden alle seine älteren Brüder geboren. - Die Jahre Anno.Mundi. ergeben sich aus den Vaterschaftsaltern, die die Genesis nennt! - Wie man das in heutige Kalender umrechnet, bleibt DAS GROSSE Problem!
Hier stand bisher 1559, doch die neuen Berechnungen ergeben 1535 vChr.

PROBLEM: Das nächste Geschwister ist um weniger als 9 Monate jünger!?

IMMIGRATION: Im 130sten Lebensjahr seines Vaters Jakob zog die ganze Familie nach Goschen, während der Jahre der Hungersnot. Entsprechend der Differenzen von Genesis und Jubiläenbuch, erscheinen nun auch zwei Jahreszahlen für diesen Umzug. Auffällig ist dabei, das diese in die Zeit nach der Vertreibung der Hyksos fallen", die 1532 gewesen sei.
* um 1574-1534 (1590-1549) v. Chr. Unter Apopi I. kommt es zum Aufstand der thebanischen 17. Dynastie gegen die Oberherrschaft der Hyksos. Unter seiner Herrschaft entstanden bedeutende Schriften wie die Papyri Ebers, Smith oder Rhind.
* um 1534-1522 (1549-1539) v. Chr. Chamudi muss die Hyksos-Hauptstadt Auaris dem thebanischen König Ahmose überlassen. Die Herrschaft der Hyksos endet damit.
* um 1522 vChr herrschte in Ägypten Pharao Ahmose I., der die 18. Dynastie begründete.
---
um 1490 vChr herrschte Tutmosis I. 1493-1482 (1504-1492) v. Chr.
Thutmosis I. war mit seinen Vorgängern nicht verwandt, sondern kam durch die Heirat mit einer Prinzessin auf den Thron. Er führte Feldzüge gegen Nubien und Syrien.

WANDERUNGEN: bei Umzug und Wohnung wurden die möglichen Jahre der Wanderung nach Goschen eingetragen. Nach Genesisrechnung und nach Jubiläenrechnung.

LEBENSZEIT: ist die 23. Generation nach Adam, über Abraham,Isaak, Jakob im Mannesstamm.


Jiska

in der Genesis erscheint ihr Name nicht. Das Buch der Jubiläen erwähnt sie in Kapitel 29. Die Weiber der Söhne Jakobs
Und nachdem Joseph verloren war, nahmen sich die Söhne Jakobs Weiber.
Das Weib Rubens hieß Ada; das Weib Simeons hieß Adebaa, die Kanaaniterin; das Weib Levis hieß Milka von den Töchtern Arams aus dem Samen der Söhne Tharahs, das Weib Judas hieß Bethsua, die Kanaaniterin; das Weib Issachars hieß Heseka; das Weib Sebulons hieß Niiman; das Weib Dans hieß Egla; das Weib Naphtalis hieß Rasuu, aus Mesopotamien; das Weib Gads hieß Maka; das Weib Asers hieß Jona; das Weib Josephs hieß Asnath, die Ägypterin; das Weib Benjamins hieß Jiska.
Und Simeon bekehrte sich und nahm ein zweites Weib aus Mesopotamien, wie seine Brüder.

LEBENSZEIT: Jiska, als Gattin Benjamins gehört zur 23. Generation nach Adam, über Abraham,Isaak, Jakob im Mannesstamm. Angaben ihrer Vorfahren fehlen?


Bilha RAHELS LEIBMAGD

TOD: Sie starb vor der Wanderung Jakobs nach Goschen.


183. Dan BILHAS 1.

IMMIGRATION: Im 130sten Lebensjahr seines Vaters Jakob zog die ganze Familie nach Goschen, während der Jahre der Hungersnot. Entsprechend der Differenzen von Genesis und Jubiläenbuch, erscheinen nun auch zwei Jahreszahlen für diesen Umzug. Auffällig ist dabei, das diese in die Zeit nach der Vertreibung der Hyksos fallen", die 1532 gewesen sei.
* um 1574-1534 (1590-1549) v. Chr. Unter Apopi I. kommt es zum Aufstand der thebanischen 17. Dynastie gegen die Oberherrschaft der Hyksos. Unter seiner Herrschaft entstanden bedeutende Schriften wie die Papyri Ebers, Smith oder Rhind.
* um 1534-1522 (1549-1539) v. Chr. Chamudi muss die Hyksos-Hauptstadt Auaris dem thebanischen König Ahmose überlassen. Die Herrschaft der Hyksos endet damit.
* um 1522 vChr herrschte in Ägypten Pharao Ahmose I., der die 18. Dynastie begründete.
---
um 1490 vChr herrschte Tutmosis I. 1493-1482 (1504-1492) v. Chr.
Thutmosis I. war mit seinen Vorgängern nicht verwandt, sondern kam durch die Heirat mit einer Prinzessin auf den Thron. Er führte Feldzüge gegen Nubien und Syrien.

GEBURT: Der einzig brauchbare Zeitanker in der Bibel/Genesis ist, das Jakob sein Alter mit 130 angibt, als er während der Hungersnot mit seiner ziebzigköpfigen Familie nach Goshem zieht, als Josef schon 8 Jahre Verwalter in Ägypten war, zu dem er mit 30 gemacht wurde. Etwa 2229 A.M. und 2237 A.M. Josef wurde mit 17 in die Sklaverei verkauft, etwa 2216 A.M. was sein Geburtsjahr auf etwa 2199 A.M. legt. - In den 7 vorhergehenden Jahren wurden alle seine älteren Brüder geboren. - Die Jahre Anno.Mundi. ergeben sich aus den Vaterschaftsaltern, die die Genesis nennt! - Wie man das in heutige Kalender umrechnet, bleibt DAS GROSSE Problem! Anhand der Geburtenfolge hier das Jahr 1566 vChr noch in Haran.

KLEINKINDTAUFE: hier trage ich die Berechnung der Taggenauen Angaben des Buches der Jubiläen ein. 03 Sep 1635
am 9. des 6. Monat im 6. J. der 3. JW gebar Bilha Dan, das wäre der 9. Elul 2126, welcher dann in Calendrica.jar den 03 Sep 1635 vChr ergibt.

WANDERUNGEN: In den 7 Jahren der Hungersnot wanderte der 130 Jahre alte Jakob mit seiner siebzigköpfigen Familie nach Goshem in Ägypten zu Josef. Dan war mit seinen 4 Kindern dabei, von denen drei kurz darauf starben. Die Jahreszahlen sind bei Umzug nach Genesisrechnung Ung 1522 vChr, und bei Wohnsitz nach Jubiläenrechnung Ung 1490 vChr eingetragen.


Egla

in der Genesis erscheint ihr Name nicht. Das Buch der Jubiläen erwähnt sie in Kapitel 29. Die Weiber der Söhne Jakobs
Und nachdem Joseph verloren war, nahmen sich die Söhne Jakobs Weiber.
Das Weib Rubens hieß Ada; das Weib Simeons hieß Adebaa, die Kanaaniterin; das Weib Levis hieß Milka von den Töchtern Arams aus dem Samen der Söhne Tharahs, das Weib Judas hieß Bethsua, die Kanaaniterin; das Weib Issachars hieß Heseka; das Weib Sebulons hieß Niiman; das Weib Dans hieß Egla; das Weib Naphtalis hieß Rasuu, aus Mesopotamien; das Weib Gads hieß Maka; das Weib Asers hieß Jona; das Weib Josephs hieß Asnath, die Ägypterin; das Weib Benjamins hieß Jiska.
Und Simeon bekehrte sich und nahm ein zweites Weib aus Mesopotamien, wie seine Brüder.


184. Naftali BILHAS 2.

IMMIGRATION: Im 130sten Lebensjahr seines Vaters Jakob zog die ganze Familie nach Goschen, während der Jahre der Hungersnot. Entsprechend der Differenzen von Genesis und Jubiläenbuch, erscheinen nun auch zwei Jahreszahlen für diesen Umzug. Auffällig ist dabei, das diese in die Zeit nach der Vertreibung der Hyksos fallen", die 1532 gewesen sei.
* um 1574-1534 (1590-1549) v. Chr. Unter Apopi I. kommt es zum Aufstand der thebanischen 17. Dynastie gegen die Oberherrschaft der Hyksos. Unter seiner Herrschaft entstanden bedeutende Schriften wie die Papyri Ebers, Smith oder Rhind.
* um 1534-1522 (1549-1539) v. Chr. Chamudi muss die Hyksos-Hauptstadt Auaris dem thebanischen König Ahmose überlassen. Die Herrschaft der Hyksos endet damit.
* um 1522 vChr herrschte in Ägypten Pharao Ahmose I., der die 18. Dynastie begründete.
---
um 1490 vChr herrschte Tutmosis I. 1493-1482 (1504-1492) v. Chr.
Thutmosis I. war mit seinen Vorgängern nicht verwandt, sondern kam durch die Heirat mit einer Prinzessin auf den Thron. Er führte Feldzüge gegen Nubien und Syrien.

GEBURT: Der einzig brauchbare Zeitanker in der Bibel/Genesis ist, das Jakob sein Alter mit 130 angibt, als er während der Hungersnot nach Goshem zieht, als Josef schon 8 Jahre Verwalter in Ägypten war, zu dem er mit 30 gemacht wurde. Etwa 2229 A.M. und 2237 A.M. Josef wurde mit 17 in die Sklaverei verkauft, etwa 2216 A.M. was sein Geburtsjahr auf etwa 2199 A.M. legt. - In den 7 vorhergehenden Jahren wurden alle seine älteren Brüder geboren. - Die Jahre Anno.Mundi. ergeben sich aus den Vaterschaftsaltern, die die Genesis nennt! - Wie man das in heutige Kalender umrechnet, bleibt DAS GROSSE Problem!


KLEINKINDTAUFE: Geburtsdatum der Berechnung nach Buch der Jubiläen: "am 5. des 7. Monat im 2. J. der 4. JW gebar Bilha Naphtali", das wäre der 5. Tischri 2129 hebräisch, und daraus der 4. Okt. 1633, vChr.

WANDERUNGEN: In den 7 Jahren der Hungersnot wanderte der 130 Jahre alte Jakob mit seiner siebzigköpfigen Familie nach Goshem in Ägypten zu Josef. Naftali war mit seinen Kindern dabei. Die Jahreszahlen sind bei Umzug nach Genesisrechnung Ung 1522 vChr, und bei Wohnsitz nach Jubiläenrechnung Ung 1490 vChr eingetragen.


Rasuu

in der Genesis erscheint ihr Name nicht. Das Buch der Jubiläen erwähnt sie in Kapitel 29. Die Weiber der Söhne Jakobs
Und nachdem Joseph verloren war, nahmen sich die Söhne Jakobs Weiber.
Das Weib Rubens hieß Ada; das Weib Simeons hieß Adebaa, die Kanaaniterin; das Weib Levis hieß Milka von den Töchtern Arams aus dem Samen der Söhne Tharahs, das Weib Judas hieß Bethsua, die Kanaaniterin; das Weib Issachars hieß Heseka; das Weib Sebulons hieß Niiman; das Weib Dans hieß Egla; das Weib Naphtalis hieß Rasuu, aus Mesopotamien; das Weib Gads hieß Maka; das Weib Asers hieß Jona; das Weib Josephs hieß Asnath, die Ägypterin; das Weib Benjamins hieß Jiska.
Und Simeon bekehrte sich und nahm ein zweites Weib aus Mesopotamien, wie seine Brüder.


Silpa LEAS LEIBMAGD

Silpa ist eine Gestalt aus dem Alten Testament. Sie war die Magd Leas, welche die erste Frau Jakobs war und gebar Jakob zwei Söhne: Gad und Ascher.
Leas Vater Laban beschenkte seine Tochter mit dieser Magd, nachdem Jakob die Ehe mit Lea vollzogen hat. Sie war eine der jüngeren Halbschwestern von Lea, ihre Mutter eine der Mägde des Laban.

LEBENSZEIT: über genaue Lebensdaten wird kaum berichtet. Sie muß bei der Geburt von Gad und Asser aber zumindest erwachsen gewesen sein. Ihre Lebensdaten in dieser Datenbank müssen sich an der restlichen Familie ausrichten. Da diese komplett neuberechnet wurde, ist die Zeit 1770-1700 vChr nicht mehr passend, sondern rund hundert Jahre später anzusiedeln. Lea stirbt etwa im gleichen Jahr, wie Isaak. im 4. Jahr der 2. Jahrwoche im 45. Jubiläum. = 2166 A.M. = 1595 vChr. nach Jubiläenbuch.


186. Asser JAKOBS SÖHNE

Silpa`s 2. Sohn

GEBURT: die addierten Vaterschaftsalter der Genesis ergeben 2194 A.M. was 1567 vChr nach jüd. Kalender ergibt. Die ältere Berechnung 1738 vChr ist nicht mehr haltbar, könnte aber zu den Berechnungen von Beda Venerablis (3952 vChr) oder Scalinger (3950 vChr) passen, die die "Erschaffung der Welt" früher errechneten, als der verwendete jüd. Kalender zählt (3761 vChr). In meiner Tabelle "BiblischeJahre-TCD", die diese Zeitrechnungen vergleicht, ergeben sich jedoch die Jahreszahlen 1758 für Beda und 1756 für Scalinger.
Nach "Buch der Jubiläen" am "2. des 11. Monats im 5. Jahre der 4. Jahrwoche" (44. Jub.), entspricht 2. Adar 2132 A.M.; ergibt 24. Feb. 1629 vChr. julianisch.

GEBURT: Der einzig brauchbare Zeitanker in der Bibel/Genesis ist, das Jakob sein Alter mit 130 angibt, als er während der Hungersnot nach Goshem zieht, als Josef schon 8 Jahre Verwalter in Ägypten war, zu dem er mit 30 gemacht wurde. Etwa 2229 A.M. und 2237 A.M. Josef wurde mit 17 in die Sklaverei verkauft, etwa 2216 A.M. was sein Geburtsjahr auf etwa 2199 A.M. legt. - In den 7 vorhergehenden Jahren wurden alle seine älteren Brüder geboren. - Die Jahre Anno.Mundi. ergeben sich aus den Vaterschaftsaltern, die die Genesis nennt! - Wie man das in heutige Kalender umrechnet, bleibt DAS GROSSE Problem!

GEBURT: Asser/Ashur müßte also etwa 2197 A.M. geboren sein.

TOD: ein Sterbejahr kann erst berechnet werden, wenn seine Lebenszeit=Sterbealter gefunden wird.

IMMIGRATION: Im 130sten Lebensjahr seines Vaters Jakob zog die ganze Familie nach Goschen, während der Jahre der Hungersnot. Entsprechend der Differenzen von Genesis und Jubiläenbuch, erscheinen nun auch zwei Jahreszahlen für diesen Umzug. Auffällig ist dabei, das diese in die Zeit nach der Vertreibung der Hyksos fallen", die 1532 gewesen sei.
* um 1574-1534 (1590-1549) v. Chr. Unter Apopi I. kommt es zum Aufstand der thebanischen 17. Dynastie gegen die Oberherrschaft der Hyksos. Unter seiner Herrschaft entstanden bedeutende Schriften wie die Papyri Ebers, Smith oder Rhind.
* um 1534-1522 (1549-1539) v. Chr. Chamudi muss die Hyksos-Hauptstadt Auaris dem thebanischen König Ahmose überlassen. Die Herrschaft der Hyksos endet damit.
* um 1522 vChr herrschte in Ägypten Pharao Ahmose I., der die 18. Dynastie begründete.
---
um 1490 vChr herrschte Tutmosis I. 1493-1482 (1504-1492) v. Chr.
Thutmosis I. war mit seinen Vorgängern nicht verwandt, sondern kam durch die Heirat mit einer Prinzessin auf den Thron. Er führte Feldzüge gegen Nubien und Syrien.


Jona

in der Genesis erscheint ihr Name nicht. Das Buch der Jubiläen erwähnt sie in Kapitel 29. Die Weiber der Söhne Jakobs
Und nachdem Joseph verloren war, nahmen sich die Söhne Jakobs Weiber.
Das Weib Rubens hieß Ada; das Weib Simeons hieß Adebaa, die Kanaaniterin; das Weib Levis hieß Milka von den Töchtern Arams aus dem Samen der Söhne Tharahs, das Weib Judas hieß Bethsua, die Kanaaniterin; das Weib Issachars hieß Heseka; das Weib Sebulons hieß Niiman; das Weib Dans hieß Egla; das Weib Naphtalis hieß Rasuu, aus Mesopotamien; das Weib Gads hieß Maka; das Weib Asers hieß Jona; das Weib Josephs hieß Asnath, die Ägypterin; das Weib Benjamins hieß Jiska.
Und Simeon bekehrte sich und nahm ein zweites Weib aus Mesopotamien, wie seine Brüder.


150. Esau (Edom) ABRAHAM`S NACHKOMMEN

Erstgeborener der Zwillinge, aber sollte seinem Bruder dienen.

GEBURT: Die Genesis berichtet in 25,25 von der Geburt Esaus und Jakobs. Gleich danach wird Isaaks Alter mit 60 Jahren benannt. Die addierten Vaterschaftsalter ergeben nun für Esaus Geburt: 2108 A.M. (=130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+100+2+35+30+34+30+32+30+29+70+100+40+20) Nach jüdischen Kalender wird daraus das Jahr 1653 vChr.

GEBURT: "Buch der Jubiläen"
Die Geburt Esaus und Jakobs (62 Jahre früher, als nach Gen.)
Und im 4. Jahre ( 2.028 Jahre) nahm er seinem Sohn Isaak ein Weib mit Namen Rebekka, die Tochter Bethuels, des Sohnes Nahors, des Bruders Abrahams, die Schwester Labans und Tochter Bethuels, und Bethuel war der Sohn der Milka, des Weibes des Nahor, des Bruders Abrahams.
Und Abraham nahm sich ein 3. Weib mit Namen Ketura von den Kindern seines Haussklaven; denn Hagar war vor Sara gestorben. Und sie gebar ihm 6 Söhne, dem Simran, Joksan, Midian, Medan, Jisbak und Suah, in 2 Jahrwochen.
Und in der sechsten Jahrwoche in ihrem zweiten Jahre (2.046 Jahre) gebar Rebekka dem Isaak 2 Kinder, Jakob und Esau. (das wäre dann 1715/1716 vChr.)
Jakob aber war vollkommen und rechtschaffen, und Esau war ein rauher, wilder und haariger Mann; und Jakob wohnte in Zelten. Und die Jünglinge wuchsen heran, und Jakob lernte die Schrift, Esau aber lernte sie nicht. Denn er war ein wilder Mann und ein Jäger und lernte den Krieg, und all sein tun war rauh.

TOD: Nach Isaaks Tod lies er sich von seinen Söhnen aufhetzen gegen Jakob in den Krieg zu ziehen. Dabei kam er um.

BIOGRAPHIE: Esau verkaufte sein Erstgeburtsrecht an Jakob für einen Eintopf, nach erfolgloser Jagt. Das soll nach Abrahams Tode gewesen sein. Jedoch noch in den jüngeren Jahren der Zwillinge.

BIOGRAPHIE: Auch Esaus Heirat mit den zwei Hetiterinnen war nach Abrahams Tode und Isaaks neuem Bund mit Abimelech. Ein hier seltener Fall von Altersnennung, Esau war 40 Jahre alt.

BIOGRAPHIE: Der Betrug um den Segen war noch (lange?) danach. Dann zog Jakob (63 jährig) zu Laban, doch wird erstmal noch die Nachkommenschaft Esaus aufgezählt, ehe die Jakobs Geschichte weiter geht.
Bei Jakobs Rückkehr blieb Esau zunächst friedlich. Über Esaus Tod berichtet die Genesis nicht.

PROBLEM: Die Differenzen in den Jahren der berechenbaren Ereignisse zwischen Genesis und "Jubiläen" sind nicht immer gleich groß. Sie schwanken bei dieser Familie zwischen 60-70 Jahren. Dafür lassen sich aus Jubiläenbuch aber Ereignisalter errechnen, die die Genesis nicht nennt und einen Genealogen zum Schätzen zwingt. Aus der Kombination beider Quellen läst sich aber der chronologische Verlauf der gesamten Handlung besser ordnen.

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


Jehudit HETITER

Diese Jehudit=Judith wird nur in einem Satz in der Genesis erwähnt. Sie machte Isaak & Rebekka Herzeleid. Von Kindern von ihr wird nichts geschrieben.


Basemat HETITER

Basemat ist hier eine der beiden ersten Frauen Esaus. Sie gebar sogar einen Sohn. Es gibt jedoch noch zwei weitere Basemat.

GEBURT: Nachdem sich bei der Neuberechnung der Familie Isaaks die Jahre verschoben, müssen nun auch die von basemat und ihrem Vater verschoben werden. Genauere Angaben gibt es leider keine. So sind die an den Lebensdaten Esaus auszurichten und abzuschätzen.

LEBENSZEIT: gehört zur 22. Generation nach Adam.


Mahalat ISMAELITEN

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


Oholibama HORITER

eine Frau Esaus.
Kontext Gen 36,2 Esau nahm sich seine Frauen aus den Töchtern Kanaans: Ada, die Tochter des Hetiters Elon, Oholibama, die Tochter des Ana, eines Sohnes des Hiwiters Zibon,
Kontext Gen 36,5 und Oholibama gebar Jëusch, Jalam und Korach. Das waren die Söhne Esaus, die ihm in Kanaan geboren wurden.
Kontext Gen 36,14 Die Söhne, die Oholibama, die Frau Esaus und Tochter Anas, eines Sohnes Zibons, Esau gebar, sind: Jëusch, Jalam und Korach.
Kontext Gen 36,18 Das sind die Söhne Oholibamas, der Frau Esaus: Häuptling Jëusch, Häuptling Jalam, Häuptling Korach. Das waren die Häuptlinge, die von Oholibama, der Frau Esaus und Tochter Anas, abstammten.
Kontext Gen 36,25 Die Kinder Anas sind: Dischon und Oholibama, die Tochter Anas.
Kontext Gen 36,41 Häuptling Oholibama, Häuptling Ela, Häuptling Pinon,


189. Jëusch EDOMITER

Dieser Jëusch ist ein Sohn Esaus, der in 1Chr 1,35 nochmal erwähnt wird.
Alle weiteren Jëusch sind mindestens drei andere diesen Namens.


190. Jalam EDOMITER

Wird nur als Sohn Esaus und Oholibamas aufgezählt.


191. Korach EDOMITER

Wird als Sohn Esaus und Oholibamas aufgezählt. Der Name taucht noch an anderen Stellen auf, jedoch ist der Bezug zu Esau nicht immer klar. In Exodus und Numeri handelt es sich um einen ganz anderen zu Lebzeiten Moses.

Vorkommen in der Genesis, siehe Quellenangabe.
weitere Vorkommen:
Kontext 1Chr 1,35 Die Söhne Esaus waren: Elifas, Reguël, Jëusch, Jalam und Korach.
Kontext 1Chr 2,43 Die Söhne Hebrons waren: Korach, Tappuach, Rekem und Schema.
Kontext 1Chr 6,7 Der Sohn Kehats war Amminadab, dessen Sohn Korach, dessen Sohn Assir,

Ex 6,21 Die Söhne Jizhars: Korach, Nefeg und Sichri. (ein ganz anderer)

Kontext Num 16,1 Korach, der Sohn Jizhars, des Sohnes Kehats, des Sohnes Levis, ferner Datan und Abiram, die Söhne Eliabs, und On, der Sohn Pallus, der Rubeniter,
Kontext Num 16,5 und er sagte zu Korach und seinem ganzen Anhang, Morgen früh wird der Herr zeigen, wer zu ihm gehört, wer der Heilige ist und wer sich ihm nähern darf. Wen der Herr erwählt, der darf sich ihm nähern.
Kontext Num 16,6 Du, Korach, und dein ganzer Anhang, macht folgendes, Nehmt euch Räucherpfannen,
Kontext Num 16,8 Dann sagte Mose zu Korach, Hört, ihr Leviten!
Kontext Num 16,16 Dann sagte Mose zu Korach, Du und dein ganzer Anhang, erscheint morgen vor dem Herrn, du, diese Männer und Aaron!
Kontext Num 16,19 Korach aber versammelte die ganze Gemeinde bei ihnen am Eingang des Offenbarungszeltes. Da erschien der ganzen Gemeinde die Herrlichkeit des Herrn.
Kontext Num 16,32 die Erde öffnete ihren Rachen und verschlang sie samt ihrem Haus, mit allen Menschen, die zu Korach gehörten, und mit ihrem ganzen Besitz.
Kontext Num 17,5 Das sollte den Israeliten ein mahnendes Zeichen dafür sein, daß kein Unbefugter, keiner, der nicht zu den Nachkommen Aarons gehört, sich dem Herrn nähern darf, um für ihn Weihrauch zu verbrennen; sonst geht es ihm genauso, wie es der Herr durch Mose dem Korach und seinem Anhang angekündigt hatte.
Kontext Num 17,14 Durch die Plage waren aber bereits vierzehntausendsiebenhundert Menschen gestorben, nicht gerechnet die Toten, die wegen Korach umgekommen waren.
Kontext Num 26,10 Die Erde tat ihren Rachen auf und verschlang sie und Korach, als seine Anhänger ums Leben kamen; das Feuer fraß die zweihundertfünfzig Mann, und sie wurden zu einem warnenden Zeichen.

Kontext Sir 45,18 Als sich Unbefugte gegen ihn empörten und in der Wüste auf ihn eifersüchtig wurden, die Leute um Datan und Abiram sowie Korach und sein Anhang, in heftiger Wut,


153. Jokschan ABRAHAM`S NACHKOMMEN

GEBURT: Jokschan, Sohn der Ketura, der 2. Frau Abrahams, wurde nach Saras Tod geboren, auf jeden Fall, aber nach Ismael und Isaak. Je nachdem, welcher Berechnung nach man Abraham und Sara datiert, müssen die Geburtsjahre der Kinder der Ketura angepasst werden!!! Das bedeutet, wenn Abrams Geburt um 1813 vChr angenommen wird (nach jüdischem Kalender), und Sara 10 Jahre jünger war, ihr Sterbealter 127 ergibt 2083 A.M. bzw. 1677/78 vChr für ihren Tod. Dann wurden Keturas Kinder nach 1677 vChr geboren (in der Hyksos-Zeit). Abraham 100 Jahre früher angenommen, verschieben sich auch die Geburtsjahre von Keturas Kindern! (vor die Hyksoszeit) Fest steht nur, das Abram 1946 A.M. geboren wurde und Ketura 60-100 Jahre später. Abraham war fast 140, als er Ketura heiratete. Also sind Keturas Kinder frühestens 2086 A.M. geboren.

PROBLEM: irgendwie sind dem Datensatz von Jokschan die Quellenangaben von Jehudit angehängt worden?

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam.


192. Saba ABRAHAM`S NACHKOMMEN

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


155. Midian ABRAHAM`S NACHKOMMEN

Midian (hebr. מִדְיָן) ist der Name des Stammvaters der Midianiter im Tanach, der hebräischen Bibel. So heißt dort zugleich dieses Volk und sein Siedlungsgebiet. Der Name bedeutet wörtlich „Streitsache“ oder „Gerichtsurteil" (arab. مَدْيَن madyan).

Stammvater
Midian wird im 1. Buch Mose 25,2-4 als vierter Sohn Abrahams und seiner Zweitfrau Keturah genannt. Seine Brüder waren Simran, Jokschan, Medan, Jischbak und Schuach. Isaak war demnach sein Halbbruder aus Abrahams erster Ehe mit Sara. Das 1. Buch der Chronik 1,32f greift diese Stelle auf und ordnet Midian in die Ahnentafel Israels ein. Es nennt zudem fünf seiner Söhne: Epha, Epher, Hanok, Abida und Eldaba.

Midian wurde von Abraham wie Ismael nach Osten geschickt und mit Geschenken bedacht, offenbar um nicht mit Isaak in Konflikt zu geraten. Dieser wurde als erstgeborener Sohn Saras, der Hauptfrau Abrahams, dessen Erbe.

Auch im Koran und folgender arabischer und islamischer Tradition gilt Midian als legitimer Sohn Abrahams und Vorfahre der Midianiter, die sich mit den Ismaelitern vermischten. Daraus seien die Araber hervorgegangen. Der ägyptische Historiker Al-Maqrīzī (1364-1442) hat dies schon im Mittelalter betont.

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam.


194. Efa ABRAHAM`S NACHKOMMEN

NAME: je nach Übersetzung anders geschrieben Efa, Epha...

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


195. Efer ABRAHAM`S NACHKOMMEN

NAME: je nach Übersetzung anders geschrieben Efer, Epher...

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


196. Henoch ABRAHAM`S NACHKOMMEN

NAME: je nach Übersetzung anders geschrieben Henoch, Hanok...

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


197. Abida ABRAHAM`S NACHKOMMEN

NAME: je nach Übersetzung anders geschrieben Abia, Abida...

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


198. Eldaa ABRAHAM`S NACHKOMMEN

NAME: je nach Übersetzung anders geschrieben Eldaa, Eldaba...

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


158. Ismael ABRAM`S NACHKOMMEN

Sohn Abrams (86 Jahre alt) und seiner Frau`s Magd Hagar; wurde mit ihr in die Wüste geschickt.
Nach Genesis im 2032. Jahr.

im 5. Jahr der 1. Jahrwoche des 41. Jubiläums. 1797 b.c. Das ist drei Jahre später, als Abram 86 war. Aber 1833 vChr + 86 ergibt 1747 vChr.

PROBLEM: schon bei Abraham liegen die Jahreszahlen rund 71Jahre auseinander. So ergeben sich auch für Ismael unterschiedliche Geburtsjahre seit Adam! Die Addition der Vaterschaftsalter ergibt 130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+2+100+35+30+34+30+32+30+29+70+86=2032.
Ismael sei im 5. Jahr der 1. Jahrwoche des 41. Jubiläums geboren.
40*49+0*7+4=1964, doch da war Abram nicht meher 86, sondern schon 89, nach Abrams Geburt nach Jubiläen. Selbst wenn man die Jubiläen mit 50 Jahren rechnet, kommen nur 2004 Jahre zusammen, was noch nicht nahe genug an 2032 wäre!

GEBURT: Die Geburt Ismaels läßt sich noch gut an den Vaterschaftsaltern berechnen, zumindes in A.M. Laut Genesis ergibt sich das Jahr 2032 A.M. (1729 vChr), Die Jubiläenrechnung ergibt aber 1964 A.M. (drei Jahre zu spät, was 1797 vChr ergäbe!?) Die Umrechnung in "vChr" setzt voraus, daß der Beginn der jüdischen Zeitrechnung richtig gesetzt sei!

KLEINKINDTAUFE: alternatives Geburtsjahr nach Jubiläen gerechnet.

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam.


199. Nebajot ISMAELITEN

das nach d. Stamm benannte Gebiet gut für Kleintierzucht

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


200. Kedar ISMAELITEN

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


201. Adbeel ISMAELITEN

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


202. Mibsam ISMAELITEN

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


203. Mischma ISMAELITEN

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


204. Duma ISMAELITEN

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


205. Massa ISMAELITEN

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


206. Hadat ISMAELITEN

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


207. Tema ISMAELITEN

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


208. Jetur ISMAELITEN

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


209. Nafisch ISMAELITEN

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


210. Kedma ISMAELITEN

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


211. Mahalat ISMAELITEN

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


Esau (Edom) ABRAHAM`S NACHKOMMEN

Erstgeborener der Zwillinge, aber sollte seinem Bruder dienen.

GEBURT: Die Genesis berichtet in 25,25 von der Geburt Esaus und Jakobs. Gleich danach wird Isaaks Alter mit 60 Jahren benannt. Die addierten Vaterschaftsalter ergeben nun für Esaus Geburt: 2108 A.M. (=130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+100+2+35+30+34+30+32+30+29+70+100+40+20) Nach jüdischen Kalender wird daraus das Jahr 1653 vChr.

GEBURT: "Buch der Jubiläen"
Die Geburt Esaus und Jakobs (62 Jahre früher, als nach Gen.)
Und im 4. Jahre ( 2.028 Jahre) nahm er seinem Sohn Isaak ein Weib mit Namen Rebekka, die Tochter Bethuels, des Sohnes Nahors, des Bruders Abrahams, die Schwester Labans und Tochter Bethuels, und Bethuel war der Sohn der Milka, des Weibes des Nahor, des Bruders Abrahams.
Und Abraham nahm sich ein 3. Weib mit Namen Ketura von den Kindern seines Haussklaven; denn Hagar war vor Sara gestorben. Und sie gebar ihm 6 Söhne, dem Simran, Joksan, Midian, Medan, Jisbak und Suah, in 2 Jahrwochen.
Und in der sechsten Jahrwoche in ihrem zweiten Jahre (2.046 Jahre) gebar Rebekka dem Isaak 2 Kinder, Jakob und Esau. (das wäre dann 1715/1716 vChr.)
Jakob aber war vollkommen und rechtschaffen, und Esau war ein rauher, wilder und haariger Mann; und Jakob wohnte in Zelten. Und die Jünglinge wuchsen heran, und Jakob lernte die Schrift, Esau aber lernte sie nicht. Denn er war ein wilder Mann und ein Jäger und lernte den Krieg, und all sein tun war rauh.

TOD: Nach Isaaks Tod lies er sich von seinen Söhnen aufhetzen gegen Jakob in den Krieg zu ziehen. Dabei kam er um.

BIOGRAPHIE: Esau verkaufte sein Erstgeburtsrecht an Jakob für einen Eintopf, nach erfolgloser Jagt. Das soll nach Abrahams Tode gewesen sein. Jedoch noch in den jüngeren Jahren der Zwillinge.

BIOGRAPHIE: Auch Esaus Heirat mit den zwei Hetiterinnen war nach Abrahams Tode und Isaaks neuem Bund mit Abimelech. Ein hier seltener Fall von Altersnennung, Esau war 40 Jahre alt.

BIOGRAPHIE: Der Betrug um den Segen war noch (lange?) danach. Dann zog Jakob (63 jährig) zu Laban, doch wird erstmal noch die Nachkommenschaft Esaus aufgezählt, ehe die Jakobs Geschichte weiter geht.
Bei Jakobs Rückkehr blieb Esau zunächst friedlich. Über Esaus Tod berichtet die Genesis nicht.

PROBLEM: Die Differenzen in den Jahren der berechenbaren Ereignisse zwischen Genesis und "Jubiläen" sind nicht immer gleich groß. Sie schwanken bei dieser Familie zwischen 60-70 Jahren. Dafür lassen sich aus Jubiläenbuch aber Ereignisalter errechnen, die die Genesis nicht nennt und einen Genealogen zum Schätzen zwingt. Aus der Kombination beider Quellen läst sich aber der chronologische Verlauf der gesamten Handlung besser ordnen.

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


159. Rebekka ARAMÄER

Rebekka ist erst unfruchtbar, dann bekommt sie Zwillinge. Die Genesis macht keinerlei Altersangaben. Sie überlebte Isaak. Oder doch nicht? Nach Jubiläen 5 Jahre vor ihm.
Das "Buch der Jubiläen" besagt zumindest sie sei 155 Jahre alt geworden.

Zu den Kindern schreibt es:
10) Und im 4. Jahre mahm Abraham seinem Sohne ein Weib mit Namen Rebeka,...
13) Und in der 6. Jahrwoche in ihrem 2. Jahre gebar Rebeka dem Isaak zwei Kinder, Esau und Jakob,...

Hierbei wird vorausgesetzt, daß man noch weis, das vorher Sara gestorben war, "und im 1. Jahr der 3. Jahrwoche dieses (42.) Jubiläums gingen die Lebenstage Saras zu ende, und sie starb in Hebron.

Also wurde im 4. J der 3. JW im 42. Jub. geheiratet. Im 2. J der 6. Jw des 42. Jub die Geburt. Also 19-20 Jahre später.

Zusammen mit ihren Söhnen as sie ein letztes mal, und ließ sie Freundschaft schwören. Jedoch hetzten Esaus Söhne ihn, nach Rebekas und Isaaks Tot, zum Kampf gegen Jakob auf, den Esau verlor und starb.
Rebeka starb noch vor Lea, welche neben ihr, Isaak, Sara, im Familiengrab beigesetzt wurde.
Dies von Lea im 4. Jahr der 2. Jahrwoche des 45. Jubiläums.

Im 1. Jahr der 1. Jahrwoche des 45. Jubiläums, rief Rebekka ihre Söhne zu sich und erzählte von einem Traum, das sie nicht länger als 155 Jahre leben würde. "Liebt und vertragt euch, meine Söhne, auch wenn ich sterbe" ... und sie starb drei Jubiläen, eine Jahrwoche und ein Jahr alt. (=155)
Sie starb demnach 2156 A.M. (1605 vChr) und wurde demnach 2001 A.M. (1760 vChr) geboren. Jubiläenrechnung liegt aber hier -65 Jahre neben der nach Genesis.

Jedenfalls zeigt sich dadurch, das sie 19 Jahre jünger als Isaak war. Das ergibt ein Geburtsjahr ungeähr 1695 vChr.

TOD: B.d.Jub.: Letzte Reden und Tod Rebekkas
Und im 1. Jahre der 1. Jahrwoche des 45. Jubiläums (2.157 Jahre, 1604 B.C.) rief Rebekka ihren Sohn Jakob und gebot ihm in betreffs seines Vaters und in betreff seines Bruders, daß er sie alle Tage des Lebens Jakobs ehren solle. ...
Ich werde in diesem Jahre sterben und dieses Jahr nicht überleben. Denn ich habe im Traum den Tag meines Todes gesehen, daß ich nicht länger als 155 Jahre leben werde. Und siehe, ich habe alle Tage meines Lebens vollendet, die ich zu leben hatte....
..., und sie starb, 3 Jubiläen und eine Jahrwoche und 1 Jahr alt, in dieser Nacht, und ihre beiden Söhne Esau und Jakob begruben sie in der Doppelhöhle nahe bei Sara, der Mutter ihres Vaters.

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam, über ihren Vater Betuel. und Großvater Nahor (1) und Großmutter Milka (1). und 41. Generation vor Jesus Christus.


Isaak ABRAM`S NACHKOMMEN

Isaak ist der versprochene Stammhalter für Abram und Sara. in der 21. Generation nach Adam.
Während einer Hungersnot ging er zum Philisterkönig Abimelech nach Gerar und blieb.
Wikipedia meint: "Er lebte nach den biblischen Erzählungen etwa im 19. Jahrhundert v. Chr., jedoch ist außerbiblisch nichts über ihn bekannt.", was seine Lebensdaten auf 18xy v.Chr. legen würde.
Dennoch ist die Berechnung seiner Lebenszeit problematisch. Nach biblischer Rechnung wurde er im 2046sten Jahr nach Adam geboren, lebte 180 Jahre bis 2226 biblischer Zeit. Damit kommt man ausgehend vom jüdischen Kalender, der 3761 vor unserer Zeitrechnung einsetzt, auf die Jahre *1713 und +1533. Das umspannt die Hyksoszeit in Ägypten. Aber 430 Jahre vor dem Auszug aus Ägypten soll sein Enkel Josef von Rahel In Haran geboren werden. (1700; 1733?BC)

um 1230 Einfall der Israeliten in Kanaan. 40 Jahre vorher begann der Auszug aus Ägypten = 1270 vChr. (in Regierungszeit von Rhamses II., den die Bibel nur Pharao nennt.)
1270+430=1700 Da kann irgendetwas nicht stimmen. Die Hyksoszeit begann etwa zwischen 1719 v. Chr. und 1692 v. Chr. Die Hyksos wurden um 1532 v. Chr. durch Ahmose I. aus Ägypten vertrieben. (Auszug?) UND zu Ramses-zeiten war Kanaan ägyptisches Herrschaftsgebiet, also kein Auszug möglich!

GEBURT: Isaaks Geburtsjahr nach biblischer Rechnung läßt sich noch ganz gut durch die Genesis bestimmen. Abraham wurde 1946 Jahre nach Adam geboren, er war hundert, als er endlich einen Sohn von Sara bekam: Isaak. Macht 2046 nach Adams Erschaffung für die Geburt Isaaks. Verrechnet mit dem jüdischen Kalender ergibt sich 1713/14 vChr. als Geburtsjahr Isaaks. Sollte der jüdische Kalender falsch liegen, verschiebt sich dieses Jahr vChr.
=130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+2+100+35+30+34+30+32+30+29+70+100=2046.
3761-2048=1713. !? (Änderung von 500+100 in 500+2+100, weil Sem zwei Jahre nach der Flut hundert und Vater wurde.)

GEBURT: Buch der Jubiläen: Und in der Mitte des 6. Monats suchte GOTT die Sara heim und tat ihr, wie er gesagt. Und sie wurde schwanger und gebar einen Sohn im 3. Monat (1.986/1.976 Jahre), und zwar in der Mitte des Monats (wahrscheinlich selbes Datum, wie Jesu Geburt), in den Tagen, die GOTT zu Abraham gesagt hatte; am Feste der Ernteerstlinge (6. Sivan) wurde Isaak geboren. Und Abraham beschnitt seinen Sohn am 8. Tage; er wurde zuerst beschnitten gemäß dem Bunde, der für ewig festgesetzt ist. (Bemerkenswert hier: 2046 A.M. nach Genesis, 1.986/1.976/-/1982 A.M. nach "Buch der Jubiläen"; 60-70 Jahre Differenz! was nicht mal zu einem 1ser Jubiläumsfehler paßt.)(komprimierte Infos: im 3. Monat gebar Sara Isaak im Gebirge Gerar, im Jahre der Zerstörung Sodoms)

GEBURT: Und es gibt Weitere Widersprüche. Abram soll 645 vor dem Exodus im Alter von 75 von Haran nach Kanaan gezogen sein. Das ergäbe 1990 vChr für seine Geburt, und 1890 vChr für die von Isaak. Abram wurde aber 1813 vChr geboren nach Addition der Vaterschaftsalter, und 1886 vChr nach "Jubiläen". Das ergibt drei mögliche Geburtsjahre für Isaak: 1890, 1713 und 1786 vChr.
(ältere Berechnungs- und Schätzungsversuche brachten Jahreszahlen wie ungefähr 1714?, 1757?, 1509?, 1779?) 1890 vChr würde zu den Berechnungen des Beginns der Zeit von Beda Venerablis 3952 oder Scalinger 3950 vChr passen.
Der 6. Sivan 1982 A.M. steht nun als 4. Juni 1779 vChr in "Taufe". und das Jahr 1713 in Geburt.

TOD: Isaak soll 180 Jahre alt geworden sein und selbst Benjamin noch als Säugling gekannt haben. Nach den jüd. Kalender starb er in dessen 2226. Jahr, was 1533 vChr. ergäbe. Nach dem "Buch der Jubiläen" starb er in 2166/2176 A.M..
=130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+2+100+35+30+34+30+32+30+29+70+100 +180=2226.
3761-2226=1535 vChr. !?
Isaak war hochetagt und sehbehindert, als Jakob loszog sich eine Frau bei Rebekkas Bruder zu holen.
Jakob diente 20 Jahre bei Laban. Im 14. oder 15. Jahr wurde Josef geboren. Erst nach Isaaks Tod wird vom Verkauf des nun 17jährigen Josef geschrieben. Also hätte Jakob Isaak etwa 31/32 Jahre zuvor Isaak verlassen. 180-32=148. 148-60=88. Demnach wären Esau und Jakob schon 88 gewesen beim Betrug um den Segen, und Jakob noch immer unverheiratet. beide waren schon 108 als sie sich wieder trafen, und 120 als ihr Vater Isaak starb. Nach Jubiläen war Jakob aber 68 beim Segensbetrug und Isaak 128. Dann hätte er noch rund 50 Jahre "alt und halbblind" gelebt.
Als Josef über 8 Jahre Wesir in Ägypten, also etwa 38(bis 44) alt, war, kam Jakob mit ganzer Familie hin und sagte zum Pharao, er sei 130. Denzufolge (38) wäre Josef etwa im 92. Lebensjahr Jakobs geboren. Nach Jubiläen im 87. -- 92-15=77. -- paßt auch nicht recht zusammen. Also war Jakob vermutlich im 5. Jahr der Hungersnot nach Ägypten gekommen. Dann aber starb Isaak viele Jahre nach dem Verkauf Josefs! Es wurde nur nicht in der chronologischen Reihenfolge erzählt.
Jakob lebte noch 17 Jahre in Ägypten und seine ganze Lebenszahl war 147.

EHESCHLIESSUNG: aus "Buch der Jubiläen":
Geburt Isaaks.
Und in der Mitte des 6. Monats suchte GOTT die Sara heim und tat ihr, wie er gesagt. Und sie wurde schwanger und gebar einen Sohn im 3. Monat (1.986/1.976 Jahre), und zwar in der Mitte des Monats (wahrscheinlich selbes Datum, wie Jesu Geburt), in den Tagen, die GOTT zu Abraham gesagt hatte; am Feste der Ernteerstlinge wurde Isaak geboren.

EHESCHLIESSUNG: Die Geburt Esaus und Jakobs
Und im 4. Jahre ( 2.028 Jahre) nahm er seinem Sohn Isaak ein Weib mit Namen Rebekka, die Tochter Bethuels, des Sohnes Nahors, des Bruders Abrahams, die Schwester Labans und Tochter Bethuels, und Bethuel war der Sohn der Milka, des Weibes des Nahor, des Bruders Abrahams. (Notiz: Isaak heiratet also mit 40 Jahren. Aber die Onlinefassung von "Jubiläen" verrechnet sich um 2 Jahre! 2026 errechne ich. was 1673 vChr julianisch ergibt.)
Und Abraham nahm sich ein 3. Weib mit Namen Ketura ...
Und in der sechsten Jahrwoche in ihrem zweiten Jahre (2.046 Jahre) gebar Rebekka dem Isaak 2 Kinder, Jakob und Esau. (Notiz: 20 Jahre später als Ehe) Jakob aber war vollkommen und rechtschaffen, und Esau war ein rauher, wilder und haariger Mann; und Jakob wohnte in Zelten. Und die Jünglinge wuchsen heran, und Jakob lernte die Schrift, Esau aber lernte sie nicht. Denn er war ein wilder Mann und ein Jäger und lernte den Krieg, und all sein tun war rauh.

PROBLEM: War schon die zeitliche Einordnung von Abraham problematisch, setzt sich das auch bei seinen Kindern fort! Nach der Genesis war die Lebenszeit von Isaak etwa 62 Jahre später als nach "Buch der Jubiläen" seit "Erschaffung der Welt" also A.M. Dies hat auch Folgen in der Umrechnung in heutige Kalender. Die Seite http://apokryphen.diebibel4you.de/jubel16.html verzichtet leider auf die Satznummern, was eine Adressierung von Fundstellen erschwert.

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam. und 41. Generation vor Jesus Christus.


160. Leban ARAMÄER

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam. über seinen Vater. und 41. Generation vor Jesus Christus.


Lebans Frau UNBEKANNTE

war mal zur Reparatur der Datenbank notwendig...

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam. über ihren Gatten. und 41. Generation vor Jesus Christus.


169. Mahib 1.Tochter Lots ARAMÄER

um -3922 legten sie sich zu Ihrem Vater um Kinder zu haben (~1922?BC)

GEBURT: Das Geburtsjahr ist abhängig von der Berechnung der Lebensjahre der Vorfahren und muß bei deren Neuberechnung mit geändert werden. Die alte Zahl "ung 1950 vChr." stimmt also nicht mehr, wenn Lot ung 1780 geboren wurde. Rund 200 Jahre Verschiebung.

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


Lot ARAMÄER

Lot wollte sich von Abram trennen, da er glaubte die Weiden reichen nicht für beide.

GEBURT: Die alte Zahl 1801 stimmt nicht mehr. Sein Jahr ist etwas schwieriger zu berechnen, weil exakte Angaben fehlen. Es wird nur erzählt, daß er noch in Ur in Chaldäa geboren wurde, bevor sein Vater starb und Terach mit dem Rest der Familie nach Harran (Charan) zog. Doch auch zu dieser Wanderung fehlen genauere Zeitangaben. Man kann davon ausgehen, daß Haran mindestens 30-35 Jahre alt gewesen sein könnte, was ein Geburtsjahr Lots um 1780 vChr. warscheinlich macht. -
Genauer wird hier das "Buch der Jubiläen".
"Und im 40. Jubiläum, in der 2. Jahrwoche, in ihrem 7. Jahr (1.925 Jahre) nahm sich Abram ein Weib mit Samen Sorai, die Tochter seines Vaters, und sie wurde sein Weib. Und sein Bruder Hanran nahm sich ein Weib im 3. Jahre der 3. Jahrwoche und sie gebar ihm einen Sohn im 7. Jahre dieser Jahrwoche, und er nannte seinen Namen Lot." 1931 A.M. = 1830 vChr. (Man muß dabei aber bedenken, das die Berechnungen nach Genesis und nach Jubiläen leider immer Differenzen von 50-80 Jahren bei dieser Familie aufweisen!)

WIKIPEDIA: Lot (hebr. לוֹט, loːt, „Hülle“) ist eine biblische Gestalt. Nach dem Buch Genesis (Gen 11,27-31 EU) war er der Sohn von Haran und damit ein Neffe Abrahams, mit welchem er aus Mesopotamien mit Familie und Herden in Kanaan einwanderte, wo sie sich niederließen: Abraham als Hirtenpatriarch, Lot als Städter in Sodom am heutigen Toten Meer (Gen 13,12 EU).

WIKIPEDIA: Lot im Tanach
Im Tanach, der hebräischen Bibel, ist Lot die Hauptfigur der Erzählung vom Gericht Gottes über die Stadt Sodom (Gen 19,1-29 EU). Als zwei Engel in der sündigen Stadt Sodom nach Gerechten suchen, die von der drohenden Zerstörung Sodoms durch Gott gerettet werden sollen, nimmt Lot die zwei Fremden bei sich auf. Die Sodomiter fordern die Männer für sich, um mit ihnen Geschlechtsverkehr zu treiben, worauf Lot der Meute seine jungfräulichen Töchter anbietet. Die Engel führen Lot vor die Stadt und gebieten ihm zu fliehen. Als seine Ehefrau, deren Name in der Bibel nicht erwähnt wird, während der Flucht entgegen dem Verbot der Engel zurückblickt, erstarrt sie zu einer Salzsäule .
Lot flieht mit seinen Töchtern nach Zoar. Als er am nächsten Morgen aus der Stadt Sodom Rauch aufgehen sieht, fürchtet er sich, flieht nach dem göttlichen Gebot in die Berge und lebt dort in einer Höhle. Darauf sagen seine Töchter, dass kein Mann im Lande sei, der ihnen Nachkommen geben könne, machen ihren Vater betrunken, legen sich zu ihm und werden schwanger. So wird Lot zum Vater und auch gleichzeitig Großvater von den beiden aus dieser Verbindung entstandenen Söhnen Moab und Ben-Ammi, aus denen die Völker der Moabiter und Ammoniter entstehen (Gen 19,30-38 EU). Hier handelt es sich nach Auffassung der historisch-kritischen Exegese um eine Herkunftslegende zu den beiden Nachbarvölkern der Israeliten.

KLEINKINDTAUFE: keine Taufe! hier Steht die Jahres-Angabe aus Jubiläenbuch, 30 Jahre vor Geburt Ismaels..

ORTE: Sodom und Gomorra galten lange Zeit als rein mythisch, bis man am toten Meer alte Stadtruinen fand. Die biblischen Städte sollen einem Feuerregen zum Opfer gefallen sein. Lange als Strafe Gottes gesehen. - Die Dokureihe "Rätsel der Bibel" befaßt sich mit dem Thema. Es fand sich in Niniveh eine tönerne Himmelskarte in Keilschrift, die eine konkrete Planetenstellung und einen Kometen beschreibt. Forscher brauchten Monate die Karte zu enträtseln. Danach explodierte der riesige Komet über den Alpen, ohne einen Krater zu hinterlassen, zu einer riesigen Feuer und Aschesäule. diese regnete hunderte Kilometer entfernt wieder auf die Errde nieder und hatte auch einen Klimawandel zur folge. Es gelang den Forschern das Ereignis zu datieren: auf den 29.Juni 3121 vChr. Das würde dann die Lebenszeit Lots bestimmen, Jedoch rund 1300 Jahre früher, als sich aus der biblischen Genealogie errechnen läßt.

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam.


170. Schua 2.Tochter Lots ARAMÄER

GEBURT: Das Geburtsjahr ist abhängig von der Berechnung der Lebensjahre der Vorfahren und muß bei deren Neuberechnung mit geändert werden. Die alte Zahl "ung 1945 vChr." stimmt also nicht mehr, wenn Lot ung 1780 geboren wurde. Rund 200 Jahre Verschiebung.

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


Lot ARAMÄER

Lot wollte sich von Abram trennen, da er glaubte die Weiden reichen nicht für beide.

GEBURT: Die alte Zahl 1801 stimmt nicht mehr. Sein Jahr ist etwas schwieriger zu berechnen, weil exakte Angaben fehlen. Es wird nur erzählt, daß er noch in Ur in Chaldäa geboren wurde, bevor sein Vater starb und Terach mit dem Rest der Familie nach Harran (Charan) zog. Doch auch zu dieser Wanderung fehlen genauere Zeitangaben. Man kann davon ausgehen, daß Haran mindestens 30-35 Jahre alt gewesen sein könnte, was ein Geburtsjahr Lots um 1780 vChr. warscheinlich macht. -
Genauer wird hier das "Buch der Jubiläen".
"Und im 40. Jubiläum, in der 2. Jahrwoche, in ihrem 7. Jahr (1.925 Jahre) nahm sich Abram ein Weib mit Samen Sorai, die Tochter seines Vaters, und sie wurde sein Weib. Und sein Bruder Hanran nahm sich ein Weib im 3. Jahre der 3. Jahrwoche und sie gebar ihm einen Sohn im 7. Jahre dieser Jahrwoche, und er nannte seinen Namen Lot." 1931 A.M. = 1830 vChr. (Man muß dabei aber bedenken, das die Berechnungen nach Genesis und nach Jubiläen leider immer Differenzen von 50-80 Jahren bei dieser Familie aufweisen!)

WIKIPEDIA: Lot (hebr. לוֹט, loːt, „Hülle“) ist eine biblische Gestalt. Nach dem Buch Genesis (Gen 11,27-31 EU) war er der Sohn von Haran und damit ein Neffe Abrahams, mit welchem er aus Mesopotamien mit Familie und Herden in Kanaan einwanderte, wo sie sich niederließen: Abraham als Hirtenpatriarch, Lot als Städter in Sodom am heutigen Toten Meer (Gen 13,12 EU).

WIKIPEDIA: Lot im Tanach
Im Tanach, der hebräischen Bibel, ist Lot die Hauptfigur der Erzählung vom Gericht Gottes über die Stadt Sodom (Gen 19,1-29 EU). Als zwei Engel in der sündigen Stadt Sodom nach Gerechten suchen, die von der drohenden Zerstörung Sodoms durch Gott gerettet werden sollen, nimmt Lot die zwei Fremden bei sich auf. Die Sodomiter fordern die Männer für sich, um mit ihnen Geschlechtsverkehr zu treiben, worauf Lot der Meute seine jungfräulichen Töchter anbietet. Die Engel führen Lot vor die Stadt und gebieten ihm zu fliehen. Als seine Ehefrau, deren Name in der Bibel nicht erwähnt wird, während der Flucht entgegen dem Verbot der Engel zurückblickt, erstarrt sie zu einer Salzsäule .
Lot flieht mit seinen Töchtern nach Zoar. Als er am nächsten Morgen aus der Stadt Sodom Rauch aufgehen sieht, fürchtet er sich, flieht nach dem göttlichen Gebot in die Berge und lebt dort in einer Höhle. Darauf sagen seine Töchter, dass kein Mann im Lande sei, der ihnen Nachkommen geben könne, machen ihren Vater betrunken, legen sich zu ihm und werden schwanger. So wird Lot zum Vater und auch gleichzeitig Großvater von den beiden aus dieser Verbindung entstandenen Söhnen Moab und Ben-Ammi, aus denen die Völker der Moabiter und Ammoniter entstehen (Gen 19,30-38 EU). Hier handelt es sich nach Auffassung der historisch-kritischen Exegese um eine Herkunftslegende zu den beiden Nachbarvölkern der Israeliten.

KLEINKINDTAUFE: keine Taufe! hier Steht die Jahres-Angabe aus Jubiläenbuch, 30 Jahre vor Geburt Ismaels..

ORTE: Sodom und Gomorra galten lange Zeit als rein mythisch, bis man am toten Meer alte Stadtruinen fand. Die biblischen Städte sollen einem Feuerregen zum Opfer gefallen sein. Lange als Strafe Gottes gesehen. - Die Dokureihe "Rätsel der Bibel" befaßt sich mit dem Thema. Es fand sich in Niniveh eine tönerne Himmelskarte in Keilschrift, die eine konkrete Planetenstellung und einen Kometen beschreibt. Forscher brauchten Monate die Karte zu enträtseln. Danach explodierte der riesige Komet über den Alpen, ohne einen Krater zu hinterlassen, zu einer riesigen Feuer und Aschesäule. diese regnete hunderte Kilometer entfernt wieder auf die Errde nieder und hatte auch einen Klimawandel zur folge. Es gelang den Forschern das Ereignis zu datieren: auf den 29.Juni 3121 vChr. Das würde dann die Lebenszeit Lots bestimmen, Jedoch rund 1300 Jahre früher, als sich aus der biblischen Genealogie errechnen läßt.

LEBENSZEIT: ist die 21. Generation nach Adam.


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!