Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Notizen


317. Jahat LEVITEN

als Nachkommen des Levi können die Leviten erst nach dessen Lebenszeit 1573-1437 vChr gelebthaben. entsprechend ihres Generationsabstandes später.


319. Korach LEVITEN

als Nachkommen des Levi können die Leviten erst nach dessen Lebenszeit 1573-1437 vChr gelebthaben. entsprechend ihres Generationsabstandes später.

LEBENSZEIT: Als Schwager von Aaron wäre er auch ein Zeitgenosse von Moses!!!!


335. Jerachmeel JUDÄER

partner1 INDI8 [674] FGRN306 PARTNER2 INDI9[675] FGRN307
Dieser Jerachmeel, Enkel des Perez Urenkel des Juda, ist einer von dreien in der Bibel und sollte nicht mit dem Sohn König Jojakims oder dem Levit und UrEnkel von Marari verwechselt werden.

GEBURT: ein genau berechenbares Geburtsjahr gibt es nicht, aber seine Familie lebte in Goschen, Ägypten
bei seiner Geburt.

LEBENSZEIT: ist die 26. Generation nach Adam über Jakob. und 7. G. nach Abraham;


Frau8 UNBEKANNTE

PARTNER FGRN306 war mal zur Reparatur der Datenbank notwendig...


Atara JUDÄER

PARTNER FGRN307 INDI9 [675], geb. war 1209 BC, geändert
Atara ist eine Gattin Jerachmeel, des Urenkels Judas. (1 Chr 2,26) Ihre Lebensdaten sind an die der Familie ihres Gatten anzugleichen.


336. Ram JUDÄER

LEBENSZEIT: ist die 26. Generation nach Adam über Jakob. und 7. G. nach Abraham;
36. Generation vor Jesus Christus.
Dies ist die Hauptlinie zwischen David und Abraham, über Juda. Leider fehlen zwischen Juda und Isai jegliche Altersangaben. Zwischen beiden liegen rund 500 Jahre in 10 Generationen. Das würde ein durchschnittliches Vaterschaftsalter von 50 Jahren ergeben. Dementsprechend werde ich nur geschätzte Jahreszahlen eintragen können.

GEBURT: ich fand noch keine genaueren Angaben, die ein Jahr konkretisieren würden. Die Familie lebte aber schon in Goschen, Ägypten.


337. Kaleb JUDÄER

Kalebs mögliche Lebenszeit zu bestimmen ist nicht so leicht. Die Bibel nennt in den Geschlechterfolgen zu wenige Anhaltspunkte zu Altersangaben. Auch wenn einige Geschlechterfolgen an verschiedenen Stellen wiederholt werden, gibt es oft Zweifel bei der zeitlichen Einordnung im Kontext des Geschehens. man muß sehr genau auf kleine Hinweise in den Reihenfolgen achten, z.B. ob ein Ereignis nach dem Tode einer (anderen) Person geschah.

In der 1. Chronik 2,18-20 wird dies geschrieben:
Die Nachkommen Kalebs:
"Kaleb, der Sohn Hezrons, zeugte mit seiner Frau Asuba die Jeriot. Deren Söhne waren Jescher, Schobab und Ardon. Als Asuba starb (wann?), heiratete Kaleb Efrata, die ihm den Hur gebar. Hur zeugte Uri, und Uri zeugte Bezalel." (und dieser Bezalel sei der Erbauer des Zeltes für die Bundeslade unter Moses)

GEBURT: ein genau berechenbares Geburtsjahr gibt es nicht, aber seine Familie lebte in Goschen, Ägypten
bei seiner Geburt.

LEBENSZEIT: ist die 26. Generation nach Adam über Jakob. und 7. G. nach Abraham;


Asuba JUDÄER

In der Bibel gibt es zwei Asuba, die man nicht verwechseln darf, weil rund 500 Jahre zwischen ihnen liegen. Diese hier ist die Frau Kalebs etwa im 14. Jhdt. vChr. Die andere ist die Mutter des Südreichkönigs Joschafat und lebte etwa um 900 vChr.

In der 1. Chronik 2,18-20 wird dies geschrieben: (Der Stamm Juda)
Die Nachkommen Kalebs:
"Kaleb, der Sohn Hezrons, zeugte mit seiner Frau Asuba die Jeriot. Deren Söhne waren Jescher, Schobab und Ardon. Als Asuba starb (wann?), heiratete Kaleb Efrata, die ihm den Hur gebar. Hur zeugte Uri, und Uri zeugte Bezalel."

LEBENSZEIT: Da sie ohne jegliche Altersangaben nur als Mutter und "bald gestorben", jedoch ohne jegliche Herkunft erwähnt wird, ist ihre Lebenszeit fast unbestimmbar. Sie könnte sich aber bei der Konkretisierung der Zeiten ihrer nahen Verwandten doch noch abschätzen lassen.


Efrata JUDÄER

partner KALEB [338] FGRN298; geb. war 1209 BC - Als 4. und letzte Frau von Hezron muß sie deutlich jünger gewesen sein, jung genug, das Sohn Kaleb sie noch heiraten wollte.

In der Bibel scheint es drei Efrata zu geben. (Lexikon Bibel von A-Z)
1. Es scheint sich um eine (kleine) Ansiedlung zu handeln (Rut 4,11), deren Name auch auf deren Bewohner übertragen und deshalb so berühmt wurde, weil von dort Davids Vorfahren stammen (Rut 1,2; 1 Sam 17,12).
2. Die genealogischen Erklärungsmodelle stellen dann die Verbindung zu Juda her. Demnach ist Efrata zuerst die Frau des Judaenkels Hezron (1 Chr 2,24) und wird nach dessen Tod die Frau seines Sohnes Kaleb. (1 Chr 2,18f); deren gemeinsamer Sohn Hur (2) wird der Großvater Bethlehems (1 Chr 2,50f). So hatte man eine Querverbindung zum weit bedeutsameren --> Bethlehem (1) hergestellt und erklärte die Gleichsetzung von Efrata und Bethlehem. Ein Übergangsstadium dazu könnte der Doppelname aus Mi 5,1 bezeugen: Bethlehem-Efrata.

Bedauerlicherweise wird aber nichts von der Herkunft der Efrata berichtet.


357. Achsa JUDÄER

SPOUSE FGRN313 INDI15[681] PARENTS FGRN 298 KALEB[338] EFRATA[627]


Otniel (Athniel) JUDÄER

SPOUSE FGRN313 INDI15[681] ; PARENTS FGRN312 FRAU14[680]


338. Aschhur JUDÄER

SPOUSE FRAU7[673]
Seine Geburt einzuordnen ist schwer, weil keine genauen Hinweise vorhanden. nur diffus: "(1. Chr. 2,24) Eine Frau Hezrons war Abija; sie gebar ihm Aschhur, den Vater Tekoas."
Somit ist unklar ob Aschhur vor oder nach Segub geboren wurde.

LEBENSZEIT: ist die 26. Generation nach Adam über Jakob. und 7. G. nach Abraham;


Frau7 UNBEKANNTE

PARTNER FGRN305 war mal zur Reparatur der Datenbank notwendig...


358. Tekoa JUDÄER

Tekoa - 1. Der genealogische Einbau Kalebs -- Hezrons Sohn (1 Chr 2,18) -- in den Stamm Juda hat Nahtstellen hinterlassen. Eine solche ist die nachhinkende Bemerkung, wonach Hezron eine Frau namens Abija hatte, deren Enkel Tekoa war (1 Chr 2,,24). Von Nachkommen Tekoas hört man weiter nichts (1 Chr 4,5).

LEBENSZEIT: ist die 27. Generation nach Adam über Jakob. und 8. G. nach Abraham;


359. Zeret JUDÄER

LEBENSZEIT: ist die 27. Generation nach Adam über Jakob. und 8. G. nach Abraham;


360. Zochar JUDÄER

LEBENSZEIT: ist die 27. Generation nach Adam über Jakob. und 8. G. nach Abraham;


361. Etnan JUDÄER

LEBENSZEIT: ist die 27. Generation nach Adam über Jakob. und 8. G. nach Abraham;


362. Achussam JUDÄER

LEBENSZEIT: ist die 27. Generation nach Adam über Jakob. und 8. G. nach Abraham;


363. Chepher JUDÄER

LEBENSZEIT: ist die 27. Generation nach Adam über Jakob. und 8. G. nach Abraham;


364. Temni JUDÄER

LEBENSZEIT: ist die 27. Generation nach Adam über Jakob. und 8. G. nach Abraham;


365. Achaschtari JUDÄER

LEBENSZEIT: ist die 27. Generation nach Adam über Jakob. und 8. G. nach Abraham;


339. Segub JUDÄER

partner INDI4 [670] FGRN302 - hier war mal was mit den Familienverknüpfungen durcheinander geraten, weil die Gattinnen fehlen...

LEBENSZEIT: ist die 26. Generation nach Adam über Jakob. und 7. G. nach Abraham;
Über Mutter "Tochter Machirs" ist das die 28. Generation nach Adam, über Abraham,Isaak, Jakob im Mannesstamm. 9. nach Abraham.


Frau4 UNBEKANNTE

PARTNER FGRN302


366. Jair JUDÄER

In der Bibel gibt es wohl 4 Jair, die aber immer mit dem gleichen Gebiet in Verbindung gebracht werden. es ist also warscheinlicher, daß der Name über Generationen wiederholt verwendet wurde, später jedoch die verschiedenen Jair vermengt wurden.
Jair wird in 1. Chr. 2,22 als Sohn Segubs und Enkel des Hezron aufgezählt. Hezron war 60 als er Segub zeugte und wohl mindestens 80 bei Jairs Geburt. die Chronik berichtet seinen Besitz, aber nichts über sein Leben.
Doch darüber findet sich etwas im Buch der Richter. Er war der 8. Richter, der 4. nach Debora und hatte dieses Amt 22 Jahre lang inne.
Er hatte 30 Söhne, die auf 30 Eseln ritten und 30 Städte besaßen. Man nennt sie bis heute (?) "die Zeltdörfer Jairs"; sie liegen im Land Gelead. Als Jair starb wurde er in Kamon begraben.
(weitere Querverweise: 3: Num 26,41; Dtn 3,14; Jos 13,30)
Der Richter Jair muß nicht mit dem Enkel des Hezron identisch sein!

Num 26,41 bezieht sich jedoch auf seinen Vorgänger Tola, von den Issacharitern bei der zweiten Volkszählung des Mose.
Dtn 3,14 erzählt von der Eroberung des Ostjordanlandes und die Zuteilung der Gebiete.
"(14) Jair, der Sohn Manasses (!?! also ein anderer!), übernahm den ganzen bezirk von Argob einschließlich des Gebietes der Geschuriter und der Maachiter und benannte sie nach seinem eigenen Namen: Er nannte den Baschan Hawot-Jair (Zeltdörfer Jairs). So heißt er noch heute. (15) Dem Machir übergab ich Gilead, (16) den Rubenitern und Gatitern aber gab ich das Gebiet von Gilead bis zum Arnontal..."
Jos 13,30 berichtet ebenfalls nur von der Landverteilung und den "Zeltdörfern Jairs":
"(29) Mose hatte auch die Zuteilung an den halben Stamm Manasse vorgenommen entsprechend seinen Sippen. (30) Sein Gebiet umfaßte von Mahanajim an den ganzen Baschan, das ganze Reich des Königs Og vom Baschan und alle Zeltdörfer Jairs im Baschan, sechzig Städte. "

Es wird also nichts über Jair selber berichtet, sondern nur über seine Gebiete, die damals noch gar nicht den Namen "Zeltdörfer Jairs" tragen konnten, sondern erst später so genannt wurden! Hier griff der Bibelschreiber vor.
Rechnet man die Richterzeit zusammen kommen rund 300 Jahre zusammen, was länger wäre als zwischen der Landnahme ab 1230 und der Krönung Sauls 1020 vChr eigentlich reinpaßt. (nur etwa 200 Jahre) Also können die Richter nicht ausschließlich nacheinander gewirkt haben.


340. Kenas JUDÄER

PARENTS FGRN301 FRAU3[669] SPOUSE FGRN312 FRAU14[680]

LEBENSZEIT: ist die 26. Generation nach Adam über Jakob. und 7. G. nach Abraham;
Über Mutter "Tochter Machirs" ist das die 28. Generation nach Adam, über Abraham,Isaak, Jakob im Mannesstamm. 9. nach Abraham.


Frau Kenas UNBEKANNTE

PARTNER FGRN312 war mal zur Reparatur der Datenbank notwendig...


367. Otniel (Athniel) JUDÄER

SPOUSE FGRN313 INDI15[681] ; PARENTS FGRN312 FRAU14[680]


Achsa JUDÄER

SPOUSE FGRN313 INDI15[681] PARENTS FGRN 298 KALEB[338] EFRATA[627]


341. Machir MANASSE

partner INDI5 [671] FGRN303 Die Quellenangabe '1. Chronik 2,25-41' scheint falsch, da Machir darin gar nicht vorkommt!?

- Num 32 handelt noch zu Lebzeiten Moses, der den Rubeniten und der Gaditen (und dem halben Stamm Manasse) erlaubte das Land der Amoriter östlich des Jordan zu erobern. "Num 32:39 Die Nachkommen Machirs, des 'Sohnes' Manasses, zogen nach Gilead, eroberten es und vertrieben die darin ansässigen Amoriter.
Num 32:40 So verlieh Moses Gilead dem Manassestamm Machir, und dieser ließ sich darin nieder." -
Quelle: http://www.kath-zdw.ch/Bibel/index.php/Num._Kap.32 -

LEBENSZEIT: ist die 26. Generation nach Adam, über Abraham,Isaak, Jakob im Mannesstamm. 7. nach Abraham.


Frau5 UNBEKANNTE

PARTNER FGRN303 Machir.
Dummy für unbekannte Frau um falsche Verknüpfungen lösen zu können.


342. Bered EFRAIMITER

GEBURT: Die Genesis machte nur ungenaue Angaben, daß Josef noch die Kinder und Enkel von Efraim vor seinem Tod kennen lernte. (Gen.50,22-26) Daraus ergibt das das eingetragene Geburtsjahr.


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!