Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Notizen


345. Simma LEVITEN

als Nachkommen des Levi können die Leviten erst nach dessen Lebenszeit 1573-1437 vChr gelebthaben. entsprechend ihres Generationsabstandes später.


346. Assir (1) LEVITEN

als Nachkommen des Levi können die Leviten erst nach dessen Lebenszeit 1573-1437 vChr gelebthaben. entsprechend ihres Generationsabstandes später.


348. Ram JUDÄER

SPOUSE FRAU10[676] FGRN308


Frau10 RAm's UNBEKANNTE

PARTNER FGRN308 war mal zur Reparatur der Datenbank notwendig...


353. Onam JUDÄER

SPOUSE FGRN309 FRAU11 [677], geb. war 1189 BC, geändert


Frau11 Onam's UNBEKANNTE

PARTNER FGRN309 war mal zur Reparatur der Datenbank notwendig...


354. Amminadab JUDÄER

es gibt in der Bibel drei Amminadab!
Dies ist der erste aus dem Lexikon "Die Bibel von A-Z". 1. Vorfahre Davids in der 6. Generation (Rut 4,19f); er wird auch im Stammbaum Jesu erwähnt. (Mt. 1,4; Lk 3,33). Dieses Lex vergaß 1 Chr 2,10 zu nennen.

LEBENSZEIT: ist die 27. Generation nach Adam über Jakob. und 8. G. nach Abraham;
35. Generation vor Jesus Christus.
Dies ist die Hauptlinie zwischen David und Abraham, über Juda. Leider fehlen zwischen Juda und Isai jegliche Altersangaben. Zwischen beiden liegen rund 500 Jahre in 10 Generationen. Das würde ein durchschnittliches Vaterschaftsalter von 50 Jahren ergeben. Dementsprechend werde ich nur geschätzte Jahreszahlen eintragen können.


355. Jeriot JUDÄER

Die 1. Chronik 2,18 erwähnt Jeriot als Tochter von Hezron und Asuba, die drei Söhne hatte, ohne daß deren Vater erwähnt wurde!?
In der 1. Chronik 2,18-20 wird dies jedoch geschrieben:
Die Nachkommen Kalebs:
"Kaleb, der Sohn Hezrons, zeugte mit seiner Frau Asuba die Jeriot. Deren Söhne waren Jescher, Schobab und Ardon. ..."
Ihre Geburt und die ihrer Söhne muß aber vor dem Auszug aus Ägypten gelegt werden. der ältere Eintrag von 1190 vChr ist definitiv falsch.


383. Jescher JUDÄER

über diese drei Brüder wird nur geschrieben, daß sie Söhne der Jeriot sind, welche eine Tochter Kalebs und Asuras ist. Da jegliche Altersangaben fehlen kann man ihre Lebenszeit nur nach ihrem Urgroßvater Juda abschätzen.


384. Schobab JUDÄER

über diese drei Brüder wird nur geschrieben, daß sie Söhne der Jeriot sind, welche eine Tochter Kalebs und Asuras ist. Da jegliche Altersangaben fehlen kann man ihre Lebenszeit nur nach ihrem Urgroßvater Juda abschätzen.


385. Ardon JUDÄER

über diese drei Brüder wird nur geschrieben, daß sie Söhne der Jeriot sind, welche eine Tochter Kalebs und Asuras ist. Da jegliche Altersangaben fehlen kann man ihre Lebenszeit nur nach ihrem Urgroßvater Juda abschätzen.


356. Hur JUDÄER

partner INDI1 [667] FGRN299. Die bebel kennt 5 Hur!!!


Frau1 Hur's UNBEKANNTE

PARTNER FGRN299 war mal zur Reparatur der Datenbank notwendig...


368. Gilead MANASSE

PARTNER FGRN230 CORREKT

Gilead (4). von 5 in Lexikon. Ein sohn Machirs und Enkel Manasses (vgl. Jos. 17,1; Num 26,29), der vielleicht identisch mit (3) ist.
(3) Vater des Jiftach den dieser mit einer Dirne gezeugt hatte (Ri 11,1)

LEBENSZEIT: ist die 27. Generation nach Adam, über Abraham,Isaak, Jakob im Mannesstamm. 8. nach Abraham.


Buhlerin

Das Buch der Richter nennt sie in Kapitel 11 gleich im ersten Satz, als uneheliche Mutter des Jeftah. Sie wurde hier eingefügt, damit weitere Nachkommenslinien von Gilead mit anderer (auch unbekannter) Mutter getrennt von dieser Linie an Gilead angehängt werden können.


387. Jeftah ISRAELITEN

Das Buch der Richter erzählt in Kapitel 11 seine Geschichte. Als "Sohn Gileads" mit einer 'Buhlerin' wurde er als uneheliches Kind und nicht erbberechtigt vertrieben. Er wurde zu einer Art 'Räuberhauptmann'. - Einige Zeit später, als die Gileaditer in Bedrängnis gerieten, riefen die Ältesten ihn zum Kampf gegen die Ammoniter. Als Lohn für seinen Sieg amtierte er dann für 6 Jahre als 9. 'Richter'. - Als er siegreich heimkehrte, versprach er GOTT das erste Lebewesen aus seinen Hause, das ihm begegnen würde, als Brandopfer. Leider war das dann seine Tochter und einziges Kind. Ihr Name wurde nicht genannt. - Sein Gegner war der Amoriterkönig Sichon, der König von Hesbon.

LEBENSZEIT: ist die 28. Generation nach Adam, über Abraham,Isaak, Jakob im Mannesstamm. 9. nach Abraham.
Er lebte nach dem Exodus in der Richterzeit. Mit "Vater" Gilead kann aber auch die Sippe Gilead aus dem Stamm Manasse gemeint sein, noch einige Generationen später.


369. Tochter Machirs MANASSE

partner INDI3 [669] FGRN301
ist leider kein richtiger Name. "Tochter" kann im Hebräischen auch eine Enkelin meinen. Was trifft hier zu? - Als personifiziertes Kollektiv bezeichnet "Tochter" eine Stadt oder ein Land, das von jemandem urbar gemacht wurde...Sie kann aber auch die "Tochter" eines Stammes "Machir" der im Ostjordanland lebte. Als dieser Stamm gemeinsam mit dem Stamm Manasse Gilead eroberte (Num 32,39f) und dann mit ihm verschmolz, wurde "Machir" zum "Sohn"(Enkel) Manasses. - Num 32 handelt noch zu Lebzeiten Moses, der den Rubeniten und der Gaditen (und dem halben Stamm Manasse) erlaubte das Land der Amoriter östlich des Jordan zu erobern. "Num 32:39 Die Nachkommen Machirs, des 'Sohnes' Manasses, zogen nach Gilead, eroberten es und vertrieben die darin ansässigen Amoriter.
Num 32:40 So verlieh Moses Gilead dem Manassestamm Machir, und dieser ließ sich darin nieder." -
Quelle: http://www.kath-zdw.ch/Bibel/index.php/Num._Kap.32 -
Was das mit der "Tochter Machirs" zu tun hat, ist unklar!

GEBURT: es gibt keine klaren Aussagen, die ein genaues Geburtsjahr bestimmen lassen. Mann kann nur anhand der Reihenfolge der Ereignisse und den vielleicht damit verbindbaren Datierungen ein ungefähres Jahr abschätzen. :

LEBENSZEIT: ist die 27. Generation nach Adam, über Abraham,Isaak, Jakob im Mannesstamm. 8. nach Abraham.


Hezron JUDÄER

(PARTNER1 [669] fgrn301; PARTNER2 [672] fgrn304; PARTNER3 FEHLT!?fgrn88)
es gibt in der Bibel 3 verschiedene Hezron, 2 Menschen und einen Ort an der Südgrenze des Stammesgebietes von Juda. Dies hier ist (2) der Sohn des Perez und der andere (1) ist ein Sohn Rubens. Möglicherweise wurden sie bei den Ehen verwechselt und vermischt.
(2) Sohn des Perez und Enkel Judas (Gen 46,12; 1. Chr. 2,5) Im Stammbaum von Rut 4,18-22 , 1 Chr 2,5 und Mt 1,3-6 gilt er als Vorfahre Davids in der 8. Generation.

LEBENSZEIT: Hezron ist die 25. Generation nach Adam über Jakob. und 6. G. nach Abraham;
37. Generation vor Jesus Christus.
Dies ist die Hauptlinie zwischen David und Abraham, über Juda. Leider fehlen zwischen Juda und Isai jegliche Altersangaben. Zwischen beiden liegen rund 500 Jahre in 10 Generationen. Das würde ein durchschnittliches Vaterschaftsalter von 50 Jahren ergeben. Dementsprechend werde ich nur geschätzte Jahreszahlen eintragen können.

WANDERUNGEN: in den Jahren der Hungersnot zog Jakobs siebzigköpfige Familie nach Goschen in Ägypten, was im 130. Lebensjahr Jakobs gewesen sei. Nach Genesis müßte das etwa 1653-130=1523 vChr gewesen sein. Nach Jubiläenbuch aber 1715-130=1585 vChr. und somit noch innerhalb der Hyksoszeit. Perez war schon alt genug selber zwei Söhne zu haben? Nein, selber noch ein Baby.
Entsprechend der Differenzen von Genesis und Jubiläenbuch, erscheinen nun auch zwei Jahreszahlen für diesen Umzug. Auffällig ist dabei, das diese in die Zeit "nach der Vertreibung der Hyksos fallen", die 1532 gewesen sei. Die Wanderung der Familie wäre aber etwa 1523 vChr nach Genesisrechnung gewesen. Oder etwa 1571 vChr nach Jubiläenbuch. - Interessanterweise ist 1571 aber auch das Geburtsjahr Judas nach Gen. Juda wäre etwa 48 Jahre alt und könnte schon einen erwachsenen Sohn, sowie kleine Enkel haben. Doch Perez ist Sohn seiner Schwiegertochter und somit Enkelgeneration. Hezron und Hamul werden zwar als Kinder von Perez aufgezählt, doch konnten sie bei dieser Wanderung noch nicht dabei sein! Sie wurden dann in Goschen geboren, mindestens 20 Jahre später.

GEBURT: es gibt in der Bibel leider nur vage Hinweise auf mögliche Geburtsjahre der Brüder. Sie waren bei der Wanderung nach Goschen während der siebenjährigen Hungersnot schon als Urenkel des hundertdreißigjährigen Jakobs dabei??? nein! Also liegen ihre Geburtsjahre VOR dem Jahr der Wanderung? Unklar bleibt zwar immernoch wann das gewesen sein soll. Nach der Vaterschaftsalterrechnung käme das Jahr ungefähr 1523 vChr für die Wanderung heraus. Zwischen Judas Geburt ca. 1566 vChr und der Wanderung liegen nur 43 Jahre. Zu wenig für drei Generationen an Nachkommen!? Oder Juda und Perez müßten sehr zeitig im Alter von 20-23 jeweils Vater geworden sein. Und Hezron 1523 vChr noch Baby. - Das Geburtsjahr 1537, was hier stand, kann jedenfalls nicht stimmen, oder Juda und Perez müßten jeweils mit 15 Vater geworden sein. -
Und noch etwas kommt hinzu: Perez ist der Sohn Judas mit seiner Schwiegertochter Tamar! gezeugt rund 5 Jahre nachdem seine ersten Söhne und Gatten von Tamar, Er und Onan, gestorben waren. Dann war Perez bei der Wanderung noch Kleinkind und an Hezron noch nicht zu denken!

TOD: es gibt keine verwertbaren Altersangaben, außer das er, nachdem Schwiegertochter Asuba die Jeriot gebar, Hezron zur Tochter Machirs, des Vaters von Gilead einging. Er war 60 Jahre alt als er sie nahm und sie ihm Segub gebar. Als Asuba gestorben war starb auch er, und sein Sohn Kaleb heiratete seine Witwe Efrata.


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!