Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Notizen


420. Merajot LEVITEN

als Nachkommen des Levi können die Leviten erst nach dessen Lebenszeit 1573-1437 vChr gelebthaben. entsprechend ihres Generationsabstandes später.


421. Isai (Jesse) JUDÄER

7 Söhne: Eliab, Abinadab, Schamna, Netanel, Raddai, Ozen, (7) & der jüngste David, der König wurde. (birth BEF 1035 BC, 28 Oct 2002; changed 2012 to BEF 1050 BC)

LEBENSZEIT: ist die 32. Generation nach Adam über Jakob. und 13. G. nach Abraham;
30. Generation vor Jesus Christus.
Dies ist die Hauptlinie zwischen David und Abraham, über Juda. Leider fehlen zwischen Juda und Isai jegliche Altersangaben. Zwischen beiden liegen rund 500 Jahre in 10 Generationen. Das würde ein durchschnittliches Vaterschaftsalter von 50 Jahren ergeben. Dementsprechend werde ich nur geschätzte Jahreszahlen eintragen können.

BIOGRAPHIE: Isai (nach der lat. Bibel Jesse) ist der Enkel der Rut aus dem "Buch Rut", und Vater Davids. Er ist ein Efratiter aus Bethlehem. (1 Sam 17,12). Nach Stammbaum in 1. Chr. 2,3-17 ist er ein Nachkomme Judas in 9. Generation. (ebenso im Stammbaum Rut 4,18-22; im etwas abweichenden Stammbaum des Lukasevangelium begegnet er in der zehnten Generation nach Juda. Lk 3,32)
In der Rut-Erzählung erscheint er als Enkel des Boas und der Moabiterin Rut (4,13-17). wobei dieser moabitische Einschlag in der Davidschen Linie nicht als gesichert gelten kann, wenngleich der Stammbaum nach Mathäusevangelium Rut ausdrücklich als Mutter Obeds und Großmutter Isais nennt. (Mt 1,5). Isai, der ein Bauer gewesen sein dürfte, hatte nach 1. Chr. 2,13-16 7 Söhne und zwei Töchter (Zeruja, Abigajil), nach 1. Sam 16,10f 8 Söhne. Der jüngste war auf jeden Fall David, der öfter als "Sohn Isais" bezeichnet wird. Da die Erwartung des königlichen Heilsmittlers eng mit dem Hause Davids verknüpft war, konnte dieser künftige Heilskönig als ein junger Trieb bezeichnet werden, der aus dem Baumstumpf Isais hervorwächst und aus seinen Wurzeln Frucht bringt. (Jes 11,1.10; Röm 15,12) In die selbe Richtung weist das messianische Wort: "Aber du Efrata-Bethlehem, ... aus dir wird mir einer hervorgehen, der über Israel herrschen wird..." (Mi 5,1)


427. Abinadab JUDÄER

LEBENSZEIT: ist die 33. Generation nach Adam über Jakob. und 14. G. nach Abraham;


428. Schamma JUDÄER

LEBENSZEIT: ist die 33. Generation nach Adam über Jakob. und 14. G. nach Abraham;


429. Nethanel JUDÄER

LEBENSZEIT: ist die 33. Generation nach Adam über Jakob. und 14. G. nach Abraham;


430. Raddai JUDÄER

LEBENSZEIT: ist die 33. Generation nach Adam über Jakob. und 14. G. nach Abraham;


431. Ozem JUDÄER

LEBENSZEIT: ist die 33. Generation nach Adam über Jakob. und 14. G. nach Abraham;


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!