Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Notizen


438. Ahitub LEVITEN

als Nachkommen des Levi können die Leviten erst nach dessen Lebenszeit 1573-1437 vChr gelebthaben. entsprechend ihres Generationsabstandes später.


439. Abigajil ISRAELITEN

David begegnete Abigajil nach Samuels Tod auf seinen Wanderzügen und heiratete sie später.
In 2. Chronik 11,18 wird ihre Abstammung genannt: Rehabeam nahm sich Mahalat, die Tochter Jerimots, des Sohnes Davids, und der Abihajil, der Tochter Eliabs, des Sohnes Isais, zur Frau.
19 Sie gebar ihm die Söhne Jëusch, Schemarja und Saham.
Abigajil war also eine Nichte Davids!

LEBENSZEIT: ist die 33. Generation nach Adam über Jakob. und 14. G. nach Abraham;


David ISRAELITEN

David hütet die Schafe seines Vaters, diente Saul als Waffenträger, - hatte sehr viele Frauen und Kinder. David ist einer der wichtigsten biblischen Könige und konnte doch bis heute (Okt 2002) nicht archeologisch nachgewiesen werden.
David soll den Philister "Riesen" Goliat mit einer Steinschleuder besiegt haben. Dieser Riese sei nach neueren Übersetzungen 3 Meter groß gewesen sei. In den Texten von Qumran fanden sich jedoch die ältesten Textfragmente, in denen nur 2 Meter Größe steht.

TOD: David starb im Jahr 2924 A.M. (837 Jahre vor unserer Zeitrechnung) an einem Schabbat, der mit Schawuot zusammenfiel. Er hatte 40 Jahre regiert (2884–2924), in den ersten sieben Jahren von Chewron aus über den Stamm Juda und in den restlichen 33 Jahren in Jerusalem über ganz Israel. Während des Aufstandes von Awschalom war er sechs Monate im Exil.(aus http://www.de.chabad.org/library/article_cdo/aid/521835/jewish/Vom-Schfer-der-Knig-wurde.htm dieses Sterbejahr konnte ich mangels berechenbarer biblischer Angaben nicht überprüfen!)

KLEINKINDTAUFE: in meinem ersten Genealogieprogramm hatte das Berufsfeld noch kein Datum. Daher nutzte ich das Feld "Taufe" für Machtantritte oder Regierungsbeginn, da bei antiken Herrschern oft nur dafür Jahresangaben vorhanden sind und kaum Geburtsjahre.

LEBENSZEIT: ist die 33. Generation nach Adam über Jakob. und 14. G. nach Abraham;
29. Generation vor Jesus Christus. über Salomo; 30. Generation vor Jesus Christus. über Abschaloms Tochter.


444. Jerimot ISRAELITEN

Jerimot wird in 2. Chr. 11,18 als Sohn Davids und Abigajil's und Vater von Mahalat, der ersten Frau Rehabeams genannt.

LEBENSZEIT: ist die 34. Generation nach Adam über Jakob. und 15. G. nach Abraham;


446. Abschalom ISRAELITEN

LEBENSZEIT: ist die 34. Generation nach Adam über Jakob. und 15. G. nach Abraham;
29. Generation vor Jesus Christus.


451. Salomo ISRAELITEN

Salomo, der Sohn und Thronfolger Davids, ist einerseits eine zentrale Figur der Bibel, andererseits fehlen exakte Daten... für beide scheinen archäologische Beweise unauffindbar...
wird ca. 950 von Bilkis, der Königin von Saba besucht; die äthiopische Legende nennt sie Makeda.

1Kön 6:1 Im 480. Jahr nach dem Auszug der Israeliten aus Ägypten, im vierten Jahre der Herrschaft Salomos über Israel, im Monat Siw - das ist der zweite Monat - begann Salomo, den Tempel für den Herrn zu bauen. (960-4=956 vChr, +480 Jahre = 1436 vChr Exodus? Wieder ein deutlicher Hinweis darauf, das die 'vorherrschende Lehrmeinung' falsch ist, Ramses II. sei der Pharao des Exodus! 1436 vChr regierte Thutmosis III. (1458–1426 v. Chr.))

LEBENSZEIT: ist die 34. Generation nach Adam über Jakob. und 15. G. nach Abraham;
28. Generation vor Jesus Christus.

TOD: Salomo sei 5 Jahre vor dem Überfall Schischaks (Schoschenks) auf Israel gestorben. Laut Bibel. 1. Kön 25 Im fünften Jahr des Königs Rehabeam zog Schischak, der König von Ägypten, gegen Jerusalem.
- In der Doku "Biblische Detektivgeschichten - Die angeblichen Anfänge des Monotheismus - Nova Doku" wird gesagt, das das nach der ägyptischen Chronologie im Jahre 925 vChr. datiert sei. Daraus ergibt sich Salomos Sterbejahr 930 vChr.


Naama AMMORITER

LEBENSZEIT: 28. Generation vor Jesus Christus.


Bilqis. Königin Von SABA

Bilqis und Salomo sollen sich mit "fliegenden Wagen" besucht haben!?


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!