Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Notizen


465. Maascha ISRAELITEN

Maascha, die zweite Frau Rehabeams wird in 2. Chronik 11, 20 als Enkelin Abschaloms bezeichnet. Die Generation dazwischen fehlt!? Abschalom hat bisher nur ein Kind in der Datenbank: Tamar. Daher ordne ich Maascha erstmal ihr zu, bis andere Bibelstellen vielleicht anderes berichten...

NAME: Maacha/Michaja; je nach Übersetzung anders geschrieben.

NAME: Der Name Maacha ähnelt Maascha, doch scheint es eine andere Frauensperson.
In 2.Chr 15,16 wird sie als Mutter Asa's erwähnt, welche die Aschera anbetete, deren Kultstätten Asa zerstören lies. In der Gute Nachricht Bibel wird an der Stelle geschrieben, das Maascha seine Großmutter sei.
in 2. Chr 13:Abija
Im achtzehnten Jahr des Königs Jerobeam wurde Abija König von Juda.
Er regierte drei Jahre in Jerusalem. Seine Mutter hieß Michaja und war eine Tochter Uriëls aus Gibea.

LEBENSZEIT: ist die 36. Generation nach Adam über Jakob. und 17. G. nach Abraham;
27. Generation vor Jesus Christus.


Rehabeam JUDÄER

Rehabeam ist der Sohn und Tronfolger Salomos, der jedoch nur noch über ein geschrumpftes Reich herrschen konnte.
In Ägypten regiert Schischak I. von 935-914 und fiel in Israel ein. (ebenfalls in dieser Datenbank vorhanden.) Dies wird für 925 angenommen, woran sich alle weiteren Berechnungen ausrichten würden. Die Quellen sind sich aber nicht einig.
Scheschonq I. (auch Schischak, Shishak) war der altägyptische Begründer und 1. Pharao (König) der 22. Dynastie (Dritte Zwischenzeit ) und regierte um 946 bis 924 v. Chr. Er ist nach seinem Onkel Osochor der zweite libysche Herrscher auf dem Thron der Pharaonen.
Im 21. Regierungsjahr Scheschonks sei der Kriegszug gewesen, was das 5. Jahr Rehabeams sei. Dies bedeutet Rehabeam kam etwas mehr als 4 Jahre vorher auf den Thron, also 929.
Das Buch "Faszinierende Welt der Bibel behauptet seinen Regierungsantritt im Jahr 930, Die Zeittafel der Einheitsübersetzung sogar 931. In Wikipedia wird geschrieben 926 (aber auf andere Datierungen hingewiesen). Im Lexikon der Bibel steht auch 926. Damit verschieben sich aber gleichzeitig fast alle Daten aller anderer Personen, die irgendwie mit Rehabeam zu tun haben oder verwandt sind!

LEBENSZEIT: ist die 35. Generation nach Adam über Jakob. und 16. G. nach Abraham;
27. Generation vor Jesus Christus.
zu Regierungszeiten Rehabeams in Juda, in Ägypten regiert Schischak I. von 935-914 und fiel in Israel ein. Dies wird für 925 angenommen, woran sich alle weiteren Berechnungen ausrichten würden. Die Quellen sind sich aber nicht einig.
Scheschonq I. (auch Schischak, Shishak) war der altägyptische Begründer und 1. Pharao (König) der 22. Dynastie (Dritte Zwischenzeit ) und regierte um 946 bis 924 v. Chr. Er ist nach seinem Onkel Osochor der zweite libysche Herrscher auf dem Thron der Pharaonen.
Im 21. Regierungsjahr Scheschonks sei der Kriegszug gewesen, was das 5. Jahr Rehabeams sei. Dies bedeutet Rehabeam kam etwas mehr als 4 Jahre vorher auf den Thron, also 929.
Das Buch "Faszinierende Welt der Bibel" behauptet seinen Regierungsantritt im Jahr 930, Die Zeittafel der Einheitsübersetzung sogar 931. In Wikipedia wird geschrieben 926 (aber auf andere Datierungen hingewiesen). Im Lexikon der Bibel steht auch 926. Damit verschieben sich aber gleichzeitig fast alle Daten aller anderer Personen, die irgendwie mit Rehabeam zu tun haben oder verwandt sind!

BERUF: 1. Kön 14, 21 Rehabeam, der Sohn Salomos, war König in Juda. Er war einundvierzig Jahre alt, als er König wurde, und regierte siebzehn Jahre in Jerusalem, der Stadt, die der Herr aus allen Stämmen Israels erwählt hatte, um seinen Namen auf sie zu legen. Seine Mutter hieß Naama und war eine Ammoniterin. (Mutter Naama wird in 2.Chr 12,13 auch genannt, ebenso wie seine Regierungszeit.)

GEBURT: ein genaues Datum läßt sich zwar nicht bestimmen, aber ein ungefäres Jahr aus der Altersangabe bei seinem Regierungsantritt. Je genauer seine Regierungszeit bestimmt wird, um so warscheinlicher wird sein Geburtsjahr richtig sein.

TOD: aus dem Text in 1. Kön 14, 21 ergibt sich ein Alter von 58 Jahren.

EHESCHLIESSUNG: 2. Chr. 11,21 Rehabeam aber liebte Maacha, die Enkelin Abschaloms, mehr als seine anderen Frauen und Nebenfrauen. Er hatte nämlich achtzehn Frauen und sechzig Nebenfrauen genommen und achtundzwanzig Söhne und sechzig Töchter gezeugt.(3)
(*3 Er ahmte den Harem orientalischer Herrscher nach. Seine erste Frau war Mahalat.)


469. Abija JUDÄER

Abija wird in 2. Chronik 11,20 als erster Sohn Maaschas, der zweiten Frau Rehabeams erwähnt.
Er schlug Jerobeam im Kampf, hatte 14 Frauen, 22 Söhne & 16 Töchter; genaueres in Buch Iddo (das es nicht mehr gibt!?)

Wikipedia: Abija (hebr. ‏אביה‎), aus dem Stamm Juda, Sohn Rehabeams und Maachas/Michajas, war zweiter König von Juda etwa von 913 v. Chr. bis 910 v. Chr..
Über Abija liegen nur biblische Quellen vor. Wie sein Vater Rehabeam wurde Abija dem Monotheismus untreu und verehrte neben JHWH , dem Gott Judas und Israels, auch kanaanäische Götter (1 Kön 15,1-8 EU). Weiter findet sich in der Bibel eine Beschreibung eines Kampfes gegen das Heer König Jerobeams I. von Israel (2 Chr 13,1-20 EU). Abija versuchte, die nördliche Grenze Judas nach Israel hin zu erweitern, da nach der Reichsteilung Jerusalem, die Hauptstadt Judas, gefährlich nahe an der Grenze zu Israel lag und von dort leicht hätte erobert werden können. Nach dem biblischen Bericht schlug Abija das Heer Jerobeams.
Abija hatte einen Harem von 14 Frauen, mit denen er 22 Söhne und 16 Töchter ((2 Chr 13,21 EU)) zeugte. Sein Sohn Asa wurde nach seinem Tod König von Juda.


GEBURT: in Jerusalem,Juda; merkwürdigerweise werden 2 Mütter genannt!!!
in 2. Chronik 11,20 als erster Sohn Maaschas, der zweiten Frau Rehabeams,
in 2. Chr 13,1-2: Im achtzehnten Jahr des Königs Jerobeam wurde Abija König über Juda und regierte drei Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Michaja, eine Tochter Uriëls, aus Gibea. Es war aber Krieg zwischen Abija und Jerobeam

LEBENSZEIT: ist die 36. Generation nach Adam über Jakob. und 17. G. nach Abraham;
26. Generation vor Jesus Christus.


Michaja\Maacha JUDÄER

NAME: Der Name Maacha ähnelt Maascha, doch scheint es eine andere Frauensperson. In 2.Chr 15,16 wird sie als Mutter Asa's erwähnt, welche die Aschera anbetete, deren Kultstätten Asa zerstören lies. In der Gute Nachricht Bibel wird an der Stelle geschrieben, das Maascha seine Großmutter sei.
in 2. Chr 13:Abija
Im achtzehnten Jahr des Königs Jerobeam wurde Abija König von Juda.
Er regierte drei Jahre in Jerusalem. Seine Mutter hieß Michaja und war eine Tochter Uriëls aus Gibea.


LEBENSZEIT: 26. Generation vor Jesus Christus.


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!