Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Notizen


500. Secharja JUDÄER

seine Tochter Abija heiratet Ahas und wird Mutter von Hiskia (Chr.2.29), der 29 friedliche jahre regierte.
Er wurde im "Nordreich Israel" geboren und floh wohl vor den Assyrern nach Juda, wo er König werden wollte.

LEBENSZEIT: 19. Generation vor Jesus Christus.


501. Hiskia JUDÄER

in Assyrien regiert Sargon II. 722-705; erobert Samaria; Sanherib fällt 701 in Juda ein.
erst unter Hiskia sind archeologische Funde von Staatlichkeit, Verwaltung, Handel und Städtebau und Religionsbildung zum 1-Gott-Glauben nachweisbar, nachdem das Nordreich von den Assyrern zerstört war. Warscheinlich brachten aus dem Nordreich geflohene Beamte und Priester das nötige Wissen für einen Staatsaufbau mit. Hiskia wurde nun zum ersten "richtigen" König von Juda, zugleich aber aus politischen Gründen Vasall Assyriens. Erst jetzt wurde Jerusalem wirklich gebaut.

es gibt einen sehr interessanten Artikel zur Problematik von Sargon=Sanherib - Hiskia:
http://www.specialtyinterests.net/sargon_deutsch.html
"Eine Revolutionäre Theorie: 'Sargon ist Sanherib'" von Damien Mackey, Weihnachten 2001
(darin wird die 'gemeinhin aufgestellte Chronologie' in Frage gestellt. Der gesamte Artikel ist zu lang, um ihn hier reinzukopieren!)
(Auszug: ... "... für lange Zeiten [tatsächlich für 20 Jahrhunderte oder sogar noch länger] die einzigste Erwähnung des großen Königs [Sargon] im ersten Vers des 20. Kapitels im Buch des Propheten Jesaja gefunden wurde.".

Darüber hinaus finden wir schwerwiegende sich miteinander verbindende Chronologien im zweiten Buch der Königsbücher der Bibel für das Ereignis des Falles der Stadt von Samaria. Dies, schlage ich vor, sollte nicht so leichthin übersehen werden. Sargon beansprucht das dieses Ereignis (oder der Grund dafür) sich in seinem ersten Jahr zutrug [20]: "[Am Anfang meiner Herrschaft, in meinem ersten Regierungsjahr .... Samerianai (die Einwohner von Samaria) ... 27,290 Menschen, die darin wohnten, führte ich von dannen ....]".

A) 2.König 18:10 enthält sogar noch weitere Einzelheiten und berichtet das "im sechsten Jahr Hiskias, welches das neunte Jahr des Königs Hosea von Israel war, Samarien erobert (gewonnen) wurde".

Diese letzte Bemerkung wird als das gleiche Ereignis angesehen, das Sargon auch in Verbindung mit seinem "ersten Jahr" erwähnt, in welchem Fall wir hier eine 4-seitige-Kreuzverbindung dieses Ereignisses vor uns haben: nämlich

(a) Der Fall Samariens;
(b) erstes Jahr Sargons;
(c) sechstes Jahr Hiskias;
(d) neuntes Jahr Hoseas.

Wir können sogar in vollem Vertrauen zu dieser obigen, kurzen Liste ganz richtig das erste Jahr des Merodach-baladan von Babylon hinzufügen; nach Sargons Zeugnis [21]: "In meinem zwölften Regierungsjahr, (Merodach-baladan) ... Für 12 Jahre, gegen den Willen (Herz) der Götter, herrschte er über Babylon .....)
unbedingt den ganzen Originalartikel lesen!

LEBENSZEIT: ist die 45. Generation nach Adam über Jakob. und 26. G. nach Abraham;
17. Generation vor Jesus Christus.


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!