Nachkommen von Uranus URGÖTTER in den griechischen Sagen

Quellenangaben


1. Uranus URGÖTTER

1Verfasser? verschiedene Dr. & Prof. der DDR, Lexikon der Antike (VEB Bibliografisches Institut Leipzig), Seite Nr. 588, 10 Okt 1998, Lektorin: Dr. Christa Zimmermann, Grafischer Großbetrieb Völkerfreundschaf, ISBN 3-323-00026-9.
"Originaltext:
Uranos, lat. Uranus, nach der griech. Götterlehre der "Himmel", von Gaia hervorgebracht, Ahnherr des griech. Göttergeschlechts. Seine Gemalin war Gaia, mit der er die Titanen, die Kyklopen und die Hekatoncheiren zeugte. Weil Uranos seine Kinder haßte, verbarg er sie in der Erde (Gaia). Gaia veranlaßte deshalb Kronos, den U. mit einer Sichel zu Entmannen. Die dabei auf die Erde fallenden Blutstropfen fing Gaia auf und gebar daraus die Erinyen und Giganten. Danach übernahm Kronos die Weltherrschaft. Be."
Kommentar:
das klingt alles etwas unglaubwürdig.
R.S.
"Originaltext der Quellenangaben zu Titel Uranus Suffix."
Kommentar zur Detailangabe???.

2Verfasser? verschiedene Dr. & Prof. der DDR, Lexikon der Antike.