Nachkommen von Uranus URGÖTTER in den griechischen Sagen

Quellenangaben


Odyseus HELDEN König von Ithaka

1http://de.wikipedia.org/wiki/Odyssee#Datierungsans.C3.A4tze, 20 Feb 2014.


405. Pandion II. MENSCHEN

1Apollodor, Bibliotheke des Apollodor, 3, 5 - 8., Griechischer Text, deutsche Übersetzung, Stammbäume und Verlinkung zum mythologischen Lex.
Die so genannte Bibliotheke oder „Bibliothek Apollodors“ ist eine vermutlich aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. stammende, in griechischer Sprache verfasste umfangreiche Zusammenstellung antiker Mythen. Sie stellt eine wertvolle Quelle zur griechischen Mythologie dar.
Die Listen der antiken Historiker Kastor und Erastothenes umgerechnet von E. Schwartz, bestätigen meine Schätzungen.

2Wikipedia Melanthiden.
"Melanthiden
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als Melanthiden bezeichnet man die von König Melanthos von Attika begründete Dynastie. Diese umfasst nur 2 Könige. Die wirkliche Existenz dieser Könige, wie auch die der Vorgänger Dynastie, ist umstritten. Melanthos entriss dem König Thymoites den Thron und beendete so die Dynastie der Kekropiden.

Kodros war der letzte König auf dem attischen Thron. Da er sich im Krieg gegen die Peloponnesier selbst opferte und so der Sieg errungen wurde, hielt man niemanden für würdig ihm auf den Thron zu folgen. Stattdessen wurde ein Archon auf Lebenszeit gewählt.

Genealogie der Melanthiden

Herrscher der Dynastie waren (anhand der durch die antiken Geschichtsschreiber angegebenen Regierungsjahre berechnete E. Schwartz[1] die Regierungszeiten der Herrscher):

* Melanthos (1126/5 - 1089/8 v. Chr.)
* Kodros (1089/8 - 1068/7 v. Chr.).".

3Eduard Schwarz (* 22. August 1858 in Kiel; † 13. Februar 1940 in München) war ein deutscher klassischer Philologe., Die Königslisten des Eratosthenes und Kastor. (In Abhandlungen der königlichen Gesellschaft der Wissenschaft zu Göttingen, 40, 1894–95.).
"Regierungszeiten mythischer Herrscher."
(anhand der durch die antiken Geschichtsschreiber angegebenen Regierungsjahre berechnete E. Schwartz die Regierungszeiten der Herrscher).
* Pandion II. (1307/6 - 1282/1 v. Chr.).


Anchises MENSCHEN

1Gustaf Schwab, Die Sagen Trojas.
Erstes Buch, Trojas Erbauung.