Nachkommen von Uranus URGÖTTER in den griechischen Sagen

Notizen


49. Demeter TITANENKIND D. KRONOS

3. Gattin des Zeus

3. Gattin des Zeus


70. Achilleus HELDEN

vor Troja tödlich verwundet von einem Pfeil Paris an der Verse getroffen
heiratete Skyros Königs Lykomedes Tochter Daidameia, mit ihr Sohn Neoptolemos. Diese wurde nach seinem Tode nach Troja geholt und gehörte zur Besatzung des Trojanischen Pferdes.
Da Neoptolemus für diesen Einsatz mindestens 16 J. alt gewesen sein dürfte, wurde er mind. 6 Jahre vor Kriegsbeginn geboren. Ob dies schon in Abwesenheit von Achilleus geschah ist unklar, gibt aber Hinweise auf das Mindestalter von Achill zu den Ereignissen.

BIOGRAPHIE: Achilleus, in der griechischen Mythologie der bedeutendste griechische Kämpfer im Trojanischen Krieg. Er war Sohn der Meernymphe Thetis und des Peleus, des Königs der Myrmidonen aus Thessalien. Als Kind tauchte ihn seine Mutter in den Styx, den Fluss der Unterwelt, dessen Wasser ihn am ganzen Körper unverwundbar machte. Lediglich die Ferse, an der ihn seine Mutter hielt, blieb verwundbar. Achilleus nahm an der zehnjährigen Belagerung Trojas teil. Als ihm der mykenische König Agamemnon seine Lieblingssklavin Briseis raubte, zog er sich mit seinen Kämpfern aus der Schlacht zurück. Die Trojaner griffen, durch seine Abwesenheit ermutigt, die Griechen an und trieben sie in die Flucht. Daraufhin bat Achilleus' Freund und Begleiter Patroklos seinen Freund, ihm seine Waffen zu leihen und ihn die Myrmidonen in die Schlacht führen zu lassen. Achilleus willigte ein. Als Patroklos von dem trojanischen Prinzen Hektor getötet wurde, kehrte Achilleus in die Schlacht zurück und erschlug Hektor. Später erlaubte er dem trojanischen König Priamos, Hektors Körper freizukaufen. Seine letzte Schlacht focht Achilleus mit Memnon, dem König der Äthiopier. Nachdem er den König getötet hatte, führte er die Griechen erneut gegen Troja. Dort wurde er von einem Pfeil des Paris, der von Apollon gelenkt worden war, tödlich an der Ferse verwundet. Der Streit zwischen Achilleus und Agamemnon, die folgende Schlacht und der Freikauf von Hektors Leichnam werden in der Ilias erzählt. Siehe auch Homer; Ilias
( Encarta(R) 99 Enzyklopädie.)


146. Neoptholemus (Pyrrhos) MENSCHEN

Er erschlug den greisen Priamos und erhielt Andromachne als Sklavin.
Am Grab seines Vaters tötet er die Piramostochter Polyxene.

Neoptolemos – in der Aeneis Pyrrhos genannt – ist eine Gestalt aus dem Sagenkreis des Trojanischen Krieges, der Sohn des Achilleus und der Deidameia. Er wird seinem Vater sowohl im Aussehen als auch in der kriegerischen Leistungsfähigkeit als sehr ähnlich geschildert. Dessen eigenständiges Urteil geht ihm jedoch völlig ab.

Neoptolemos wächst auf der Insel Skyros heran, am Hof seines Großvaters Lykomedes. Auf Rat des Sehers Helenos holen ihn die Griechen nach dem Tod von Achilleus und als dessen Ersatzmann vor die Mauern Trojas. Er hilft mit, den auf Lemnos ausgesetzten Philoktetes zu überzeugen, sich dem Griechenheer aufs neue anzuschließen. Neoptolemos gehört zu den Helden, die sich im Inneren des Trojanischen Pferdes einschließen lassen. Bei der Eroberung Trojas köpft er den alten König Priamos am Altar des Zeus.

Als Kriegsbeute erhält er Andromache, die Witwe Hektors. Im Traum erscheint ihm der Geist seines gefallenen Vaters, der ihn bittet, ihm den wertvollsten Teil der Beute zum Opfer zu bringen. Die Wahl der Griechen fällt auf Polyxena, die Tochter des Priamos, die in ihre Opferung nicht einwilligt und sich am Grab des Achilleus selbst ersticht. Dennoch senden die Götter den Griechen günstigen Fahrtwind.

Neoptolemos gelangt ohne Zwischenfälle nach Phthia in Thessalien, wo er als Nachfolger seines Vaters die Herrschaft antritt.

Es gibt zwei Versionen, wie er zu Tode kam: Entweder soll er von Orestes erschlagen worden sein, da er sich an dessen Verlobter Hermione vergehen wollte. Oder er soll nach einem Frevel gegenüber Apollon von Apollon-Priestern getötet worden sein. Des weiteren kann man nachlesen, dass Hermione im Trojanischen Krieg von ihrem Vater Menelaos dem Neoptolemos versprochen wurde und ihn heiraten musste.


Kadmos PHÖNIKIER

Kadmos, lat. Cadmus, Sohn des Phönikischen Königs Agenor, von seinem Vater ausgesandt, die von Zeus entführte Schwester Europe zu suchen. Vom Orakel in Delphi angewiesen gründete er in Boötien eine Burg an der Stelle, wo sich eine Kuh niederlies - Die Kadmeia, war die Burg des späteren Theben. Er tötete einen in der Nähe wohnenden Drachen aus dessen Zähnen dann die "Sparten" entstanden, die Stammväter des Thebanischen Adels.
Kadmos heiratete Hermonia; und hatte vier Kinder. Am Ende ihres Lebens wanderten Kadmos und Harmonia nach Illyrien aus und wurden in Schlangen verwandelt.
Man schrieb K. die Einführung des phönikischen Alphabets in Griechenland zu.
Theben wird mit anderen ägäischen Orten erstmals 1355 v.Chr. in ägyptischen Quellen erwähnt.
(Dieser ist offensichtlich mit dem Kadmos von Theben IRN 251 identisch!)

LEBENSZEIT: Die genauere Lebenszeit des Kadmos festzulegen erweist sich als mindestens genauso schwierig, wie die aller mythischen Helden. Wenn nicht gar noch schwieriger, weil verschiedene Ereignisse ihm zugeschrieben werden, die Jahrhunderte auseinander liegen. Ihm wird jedenfalls die Gründung von Theben in Böotien zugeschrieben.
+Sein Aussäen der Drachenzähne wird mit der Einführung des Ackerbaus in Verbindung gebracht, der aber schon etwa 7000 v.Chr, erfolgte.
+seine Einwanderung um 2000 v.Chr. anzunehmen würde zu der archeologischen Erkenntnis passen, daß um 2000 v.Chr. mehrere Einwanderungswellen im Mittelgriechenland vorzufinden seien. Auch paßte es zu Behauptung von Herodot, der berichtet im 6. Jahrhundert v. Chr., dass Kadmos etwa 1600 Jahre vor seiner Zeit lebte.
+seine Einwanderung mit dem Anlegen phönizischer Handelsniederlassungen zusammen zu bringen, legte das auf nach 1200 v.Chr. und dem Trojanischen Krieg, was aber nach der mythischen Genealogie nicht sein kann!
+ihn gar mit der Einführung der phönikischen Schrift in Verbindung zu bringen ist noch absurder, weil die erst gegen 800 v.Chr. erfolgte. (aber die Legende berichtet: er habe auf der Insel Thera, die damals noch Kalliste hieß, den Bewohnern das Schreiben beigebracht.)
+ideal wäre das Auffinden seiner Kontaktpersonen in den phönikischen und ägyptisch-äthiopischen Königslisten. (Der Tübinger Philologe Frank Starke hat herausgefunden, dass ein seit Emil Forrer bekannter Keilschriftbrief der hethitischen Palastkorrespondenz nicht vom hethitischen Großkönig abgesandt worden war, sondern sehr wahrscheinlich ein Brief aus Griechenland an die Hethiter ist. In diesem Brief kommen die Namen Kadmos und Eteokles vor, was auf Theben hindeutet. Das Schreiben war wohl Mitte des 13. Jahrhundert v. Chr. aufgesetzt worden von einem König von Ahhijawa, womit dieser seinen Thron in Theben gehabt haben dürfte. Der Brief war an Hattusili II., dem Hethiterkönig, des bekannten Tawagalawa-Briefes gerichtet, sprachlich in etwas holprigem Hethitisch abgefasst und in Keilschrift, der damaligen Diplomatenschrift geschrieben. )(Was aber nicht heißt, das der von Kadmos Stammt!)
+bleibt nur die Einordnung nach der Genealogie. Da in der Mythologie aber selten genaue Altersangaben gemacht werden, kann nur über die Generationen geschätzt werden.
Ödipus in 5.Generation nach ihm lebte im 13 Jhdt., Kirke in 5. Generation nach ihm aber im 12. Jhdt. also müßte er etwa im 15. Jhdt. oder am Übergang zum 14.Jhdt. gelebt haben.
+ägyptische Quellen erwähnen dieses theben erstmals gegen 1365 v.Chr. was nicht heißt, daß es erst da gebaut wurde.

Geschichtlicher_Hintergrund: Der Mythos von Kadmos vereint mehrere wichtige, geschichtliche Ereignisse. Zum einen beschreibt er die Gründung phönizischer Handelsniederlassungen in der Ägäis. Wenn diese wirklich von Phöniziern gegründet wurden, so ist ab dem 12. Jahrhundert v. Chr. hiermit zu rechnen.

Geschichtlicher_Hintergrund: Die Vermittlung des phönizischen Alphabets fand etwa 400 Jahre später im 8. Jahrhundert v. Chr. statt. Herodot berichtet im 6. Jahrhundert v. Chr., dass Kadmos etwa 1600 Jahre vor seiner Zeit lebte[13](also 2200 vChr.) und betont die Ähnlichkeit der Zeichen mit dem ionischen Alphabet.[14] Zu dieser Zeit war aber weder das Alphabet erfunden, noch sind aus dieser Zeit Schriftzeugnisse bekannt. In Theben wurden jedoch Tontafeln mit Linear B Schriftzeichen aus dem 14. Jahrhundert v. Chr. aufgefunden. Bei der Vermittlung der Schrift auf das griechische Festland spielten Kreta und wahrscheinlich auch Thera, das im Mythos erwähnt wird, eine entscheidende Rolle. Es scheint, dass zwei Mythen von der Einführung der beiden Schriftsysteme, zu einem verschmolzen sind.

Geschichtlicher_Hintergrund: Die Könige des Landes Achijawa sahen im 13. Jh. v. Chr. in Kadmos ihren Ahnherrn.

Geschichtlicher_Hintergrund: Der Mythos bezieht sich - da er mit Europa verbunden ist - auf die Ankunft des Ackerbaus in Griechenland, der etwa 7.000 v. Chr. erfolgte. Das war lange vor der Herrschaft des Zeus und vor der Erfindung der Schrift. Der Mythos wurde also irgendwann von dessen Vater Kronos auf Zeus übertragen. Der Drache des Ares symbolisiert dabei, dass es zu kriegerischen Auseinandersetzungen mit der einheimischen Bevölkerung kam.

Geschichtlicher_Hintergrund: Die Vermittlung des phönizischen Alphabets fand etwa 400 Jahre später im 8. Jahrhundert v. Chr. statt. Herodot berichtet im 6. Jahrhundert v. Chr., dass Kadmos etwa 1600 Jahre vor seiner Zeit lebte[13] und betont die Ähnlichkeit der Zeichen mit dem ionischen Alphabet.[14] Zu dieser Zeit war aber weder das Alphabet erfunden, noch sind aus dieser Zeit Schriftzeugnisse bekannt. In Theben wurden jedoch Tontafeln mit Linear B Schriftzeichen aus dem 14. Jahrhundert v. Chr. aufgefunden. Bei der Vermittlung der Schrift auf das griechische Festland spielten Kreta und wahrscheinlich auch Thera, das im Mythos erwähnt wird, eine entscheidende Rolle. Es scheint, dass zwei Mythen von der Einführung der beiden Schriftsysteme, zu einem verschmolzen sind.


EPOCHE: seine Epoche wird Späthelladikum SH III A genannt von 1400-1330 v.Chr. Der genaue Übergang vom Mittelhelladikum zum Späthelladikum ist archäologisch schwer zu fassen. Um 1400 muß Theben aber schon eine bedeutende Stadt neben Orchomenos gewesen sein. Somit sind Kadmos Lebensdaten auch nur als "ungefähr" anzusehen. Sie liegt in der "Mykenischen Zeit". Der Herrschertitel dieser Zeit war Wanax.