Nachkommen von Uranus URGÖTTER in den griechischen Sagen

Notizen


358. Hyrmina

Hyrmina ist in der griechischen Mythologie die Tochter von Epeios und Anaxiroe.

Mit dem thessalischen König Phorbas wurde sie die Mutter von Augeias, dem König von Elis, von Tiphys und Aktor.


Phorbas MENSCHEN

Phorbas (6), kommt in der griechischen Mythologie des Öfteren vor.

1. Einer der lebenslangen Archonten von Athen.

2. Der Aufseher der Herden des Königs Polybos von Korinth der den Ödipus im Kithairon fand.

3. Sohn des Lapithes, der von den Rhodiern gerufen wurde, um ihre Insel von Schlangen zu befreien.

4. Möglicherweise das Ophiuchus ("Schlangenträger") genannte Sternbild.

5. Ein verwegener Faustkämpfer, der Reisende herausforderte, bis er von Apollon umgehauen wurde.

6. Ein thessalischer König, Gatte der Hyrmina.

7. Sohn des Eumolpos, eines Königs aus Thrakien.


360. Kalydon MENSCHEN

Kalydon ist der Sohn des Aitolos und der Pronoe und gleichzeitig auch Namensgeber einer Stadt in Aitolien. Sein Bruder gründete die gleichnamige ätolische Stadt Pleuron. Mit Aiolia wurde er Vater von Epikaste, die Gemahlin von Agenor und von Protogenea.


Aiolia

Aiolia gilt in der griechischen Mythologie als die Tochter von Amythaon und der Idomene. Ihre Geschwister sind Bias und Melampus.

Ihr Gatte ist Kalydon, mit dem sie zwei Kinder hatte. Diese waren Epikaste und Protogenea.


395. Epikaste MENSCHEN

Epikaste ist in der griechischen Mythologie die Tochter von Aiolia und Kalydon, dem Begründer der gleichnamigen Stadt.

Sie ist die Gattin des Agenor und hatte mit ihm die beiden Kinder Porthaon und Demonike.

Homer beschreibt sie mit den Attributen der Iokaste, welche die Mutter von Ödipus war.


396. Protogenea MENSCHEN

Dies ist eine andere, als die Protogenea von Deukalion und Pyrra.


365. Oidipus MENSCHEN von Theben

Ödipus
Römischer Name des Oidipus der griechischen Mythologie.
(von http://www.sagengestalten.de)
Oidipus Bild
In der griechischen Sage "Schwellfuß", König von Theben.
Sohn des Laios von Theben und der Iokaste, unwissend zweiter Gatte seiner Mutter Iokaste und Vater der Antigone, des Polyneikes, des Eteokles von Theben und der Ismene.
Er heiratete seine Mutter Iokaste, ohne dass beide um ihr verwandtschaftliches Verhältnis wussten, nachdem er seinen Vater erschlagen hatte. Als Iokaste bald darauf erfuhr, dass sie ihren Sohn zum Gatten habe, erhenkte sie sich; Oidipus herrschte zwar fort als König von Theben, erduldete aber, gequält von den Erinnyen, schwere Leiden.
Später ist diese Sage, hauptsächlich durch die attischen Tragiker, vielfach um- und ausgebildet worden. Danach hat sie folgende Gestalt: Laios, des Labdakos Sohn, König von Theben, heiratete Iokaste. Da das Orakel dem Laios verkündigte, dass der ihm aus dieser Ehe entsprießende Sohn sein Mörder werden würde, ließen die Eltern den Knaben, den Iokaste gebar, mit durchstochenen Füßen durch einen Sklaven auf dem Kithairon aussetzen. Der Sklave übergab aber das Kind einem Hirten des Königs Polybos von Korinth, und der Hirte brachte es seinem Herrn, dessen kinderlose Gemahlin Merope es erzog und von seinen angeschwollenen Füßen Oidipus nannte. Als dem Oidipus später die Dunkelheit seiner Abkunft zum Vorwurf gemacht wurde, wandte er sich an das delphische Orakel, von dem er die Antwort erhielt, dass er seinen Vater ermorden und seine Mutter heiraten werde. Um dem zu entgehen, kehrte er nicht nach Korinth zurück, begegnete aber, da er den Weg nach Theben einschlug, in einem Engpass in Phokis seinem wirklichen Vater. Oidipus weigerte sich, ihm auszuweichen, erschlug ihn im Streit und setzte dann seinen Weg weiter nach Theben fort. Hier wütete damals die Sphinx, welche den Vorrübergehenden ein Rätsel aufgab und jeden, der es nicht lösen konnte, tötete. Oidipus löste das Rätsel, befreite so das Land von dem Ungeheuer, erhielt dafür den Thron mit der Hand der Witwe des Königs und erfüllte hiermit das Orakel. Seine Mutter gebar ihm den Eteokles und Polyneikes, die Antigone und Ismene. Die Folge dieser unnatürlichen Verbindung war eine Pest, von der das Orakel nur dann Befreiung versprach, wenn der entfernt werde, der den Fluch über das Land gebracht. Da wurde, zuerst vom Seher Teiresias, das Geheimnis enthüllt. Iokaste erhenkte sich, Oidipus stach sich beide Augen aus, wurde vertrieben und, nachdem er nach langem Umherirren, begleitet von seiner Tochter Antigone, in den Hain der Eumeniden bei Kolonos in Attika gelangt war, auf geheimnisvolle Weise von der Erde entrückt.
Das unheilvolle Schicksal des Hauses aber setzte sich fort in dem Bruderzwist zwischen Eteokles und Polyneikes, über welche der Vater wegen ihres hartherzigen Verhaltens gegen ihn den Fluch ausgesprochen hatte (siehe Sieben gegen Theben).
(von http://www.sagengestalten.de)
Da unterschiedliche Quellen wohl widersprüchliche Angaben machten, werden Eteokles, Polyneikes und Ismene sowohl als seine Kinder, als auch seine Geschwister genannt und hier eingetragen?!?
Ein Eteokles wird in einem Brief an den hethitischen König Hatuschili II.(III.?) erwähnt. Hatuschili III. regierte von ca. 1266-1236 v. Chr.


Iokaste MENSCHEN

Iokaste
In der griechischen Sage Tochter des Menoikeus, Schwester des Kreon von Theben, Gattin des Laios von Theben und unwissend Gattin ihres Sohnes Oidipus von Theben und Mutter des Oidipus von Theben, der Antigone, des Eteokles von Theben, des Polyneikes und der Ismene.
Als sie erfuhr, dass sie ihren eigenen Sohn geheiratet hatte, erhenkte sie sich.
(von http://www.sagengestalten.de)


397. Antigone (2) MENSCHEN von Theben

Antigone
In der griechischen Sage Tochter des Eurytion und Gattin des Peleus.
Als die eifersüchtige Gattin des Akastos, bei dem sich Peleus aufhielt, ihr mitteilen ließ, dass Peleus angeblich eine andere heiraten werde, erhängte sie sich aus Schmerz.
(von http://www.sagengestalten.de)
Antigone (2)
In der griech.-röm. Sage Tochter ihres Bruders Oidipus von Theben und der gemeinsamen Mutter Iokaste, Nichte des Kreon von Theben und Verlobte des Haimon.
Antigone begleitete ihren Vater in die Verbannung nach Kolonos in Attika und kehrte nach seinem Tode nach Theben zurück. Hier bestattete sie gegen Kreons Verbot ihren im Zug der Sieben gegen Theben gebliebenen Bruder Polyneikes und wurde deswegen durch Kreon verurteilt, lebendig begraben zu werden. Darüber geriet Haimon, der Sohn des Kreon, ihr Verlobter, in Verzweiflung und tötete sich.
(von http://www.sagengestalten.de)