Der biblische Stammbaum

Die Nachkommen von Adam und Eva

an dieser Stelle wird mal noch einiges an Erläuterungen zu dieser Arbeit stehen. Derzeit dient es als Brücke zum eigentlichen Stammbaum.

ich arbeite schon lange Jahre daran und wollte ihn nun endlich mal online stellen....
Nur leider ist die Ausgabe von PAF nicht so gut, wie die damals vom Amiga-Programm Scion. Die Formulierungen sind seltsam. Zur Dateneingabe ist PAF prima, weil es eines der wenigen Programme ist, die Datumsangaben vor Christus richtig verarbeiten können. Den Web-Export benutze ich zum ersten mal.

Am interessantesten sind vielleicht Direktlinks zu besonderen Personen: Noah, Josef, Mose. Mit Abram/Abraham ergaben sich besondere Probleme der Zeitverschiebung, als ich diese Genealogie von zwei Seiten berechnete. Einmal von Jesus rückwärtz, zum anderen von Adam mit 10.000 vor Christus angenommen, entstand eine "riesen Lücke". Weshalb ich eine "Füllperson" einfügte, und Abram, Abraham in zwei Datensätzen! Nachdem ich anhand des jüdischen Kalender von Adam aus neu rechnete war sie 'fast' weg. Nur passte alles nicht so recht zur "vorherrschenden Lehrmeinung" Abraham hätte um 2000 gelebt, und Mose zu Ramses Zeiten. mehr dazu steht in den Notizen.

So interessant die Leküre der Bibel ist, zeigen sich doch immer wieder Ungereimtheiten und Widersprüche. Diese werden ihre Ursachen in fehlerhaften Abschriften und Übersetzungen haben. Denn in diesen Abschriften und Übersetzungen wurden scheinbar ab und zu Zahlen manipuliert oder falsch wiedergegeben.
So lange man die Bibel als reines Religions-Erziehungs- und Unterweisungs-Buch betrachtet, spielen diese Fehler eine eher untergeordnete Rolle. Wenn man die Bibel aber genealogisch und wissenschaftlich durchforstet, fallen diese Ungreimtheiten unangenehm auf!
Zu diesem Zweck legte ich im Laufe der Zeit mehrere Tabellen an, um die Berechnungen zu machen und zu testen:

PAF5 ist das einzige Genealogieprogramm (außer Scion Genealogist for Amiga OS) das mit Datumsangaben vor unserer Zeitrechnung richtig umgehen kann! Daher verwende ich dieses alte Programm immernoch, weil es auch unter Windows10 noch fehlerfrei funktioniert. - Eine frühere Version dieser Datenbank veröffentlichte ich unter: aminet.. misc/misc/biblishScions.lha Date: 2002-05-24. - Vor vielen Jahren war der Stammbaum auch mal in der Scion-Export-Version bei http://amigaworld.com/ronald.schmiers/BiblischG/ zufinden, doch amigaworld.com ist leider tot!

Hier einige Screenshot-Beispiele von PAF5:

zurück zu Genealogie oder Startseite.